Silent Dart 60 "Retro Line"

Zitat

Heiko, der erste Drachen mit Saumschnur stell ich in Frage. OK der erste Handelsdrachen, aber wann ist er gebaut worden? Und wie ist die Saumschnur gespannt worden?
    Ich war bisher der Meinung und bin es auch jetzt noch, dass mein Long Dart vario der erste mit Saumschnur ausgerüstete Lenkdrachen war, von daher auch geräuschlos zu fliegen.
    Richtig, kein Handelsdrachen, das hat aber nichts mit Entwicklung zu tun. Von daher interessiert mich, wann der Drachen gebaut worden ist.
    Der Long Dart ist aus Herbst 1991!

Hallo Günter,

ich habe hier ein Buch ausgekramt von 1991, in dem der Elektron von Invento abgebildet ist. Der war ziemlich zeitgleich mit dem Silent Dart auf dem Markt und hatte auch eine Saumschnur. Ich selbst beschäftige mich seit 1989 zunehmend intensiv mit Drachen und kann mich nur schwer an eine Zeit vor dem Silent Dart erinnern. Lässt man Hawaian und Spin Off mal aussen vor, dann war der Silent Dart eines der ganz frühen Werke.

Die Saumschnur wurde an der Flügelspitze vernäht und am Klettband mittels Stopknoten gespannt

Gruß
    Heiko

OK Heiko, haben sich also zeitgleich Lenkdrachenbauer mit dem Problem knatternder Schleppkanten befasst. Hier Profi und da Hobbyist.
    Ich bin darauf gekommen, als Gerd Blattert den Wolkenstürmer 101 anfertigte. Den Saum der Schleppkante hatte Gerd sehr schmal und HART genäht. Die konnte nicht flattern, wenn das am Kiel nach hinten ausgestellte Spannsystem aktiviert war.
    Meine Nähkünste waren noch nicht so weit, einen solchen Saum nähen zu können.
    Also habe ich mir was anderes überlegt und bin so auf die Spannschnur gekommen, die bei meinen Drachen allerdings an den Flügelspitzen eingehängt und am Kiel hinten zwischen den Standoffs gespannt wird. Warum ich das so gemacht habe und warum das so ist - - -? Darüber habe ich im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – eine Abhandlung geschrieben, die ich bei Interesse auch gerne hier einbringen würde.
    Aber in diesem Thread geht `s ja nicht darum, sondern um den - Silent Dart 60 “Retro Line“ - mit seinem schönen Design.

Retnüg

Hi Stephan,

zu Deiner Frage.
    Ich bin ihn bisher nur 1mal geflogen, hab die Saumschnur lose gelassen. Da macht er schon bei 2 - 3 bf
    schöne Musik. Ich denke mit gespannter Schnur ist er leise.
    Ich für meinen Teil liebe es meine Drachen nicht nur sehen, hab richtige Krawallteile dabei.

Gruß Andi

Oh nein die einzigen die Brummen und Krawall schlagen dürfen sind Speedwings oder ähnliche.
    Bei allen anderen ist Brummen :R: :R:

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Hallo
    Ich ha<be auch einen SD, da es mal einen Bauplan davon gab, er macht mir immer noch Spass. Im Moment leigt er unter der Nähmaschine, hat einen riss bekommen. Eventuell baue ich mir nochmal einen im 60paneel Design, aber mit geschlossener Kappnaht, wie sie früher waren.
    greetz bernd

Zitat

Original von Heiko...

Ja genau der Meinung bin ich auch.
    Fauchen und Rauschen meinte ich auch nicht mit Krawall schlagen.
    Im Gegenteil Fauchen und Rauschen ist :H: :H:

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Ok, keine Kappnähte, kommt aber trotzdem sehr gut, finde ich... Zumal wenn man den aufgerufenen Preis im Hinterkopf hat.

Danke für die Bilder, Heiko :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

... danke Heiko - ich finde, das sieht nach solider Arbeit aus. Finde zwar auch schade, dass man bei HQ auf die Kappnähte verzichtet hat, aber nur so ist der Preis möglich. Ich denke, beim nächsten guten Angebot wird der wohl in meine Tasche einziehen.

Viele Grüße
    Michael

Hmmm, täusche ich mich oder hat sich die Farbzusammenstellung geändert? Ich habe es auf jeden Fall anders (nicht so viel Gelb) im Kopf...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Das erste Bild in DraDaBa zeigt einen "classic" Silent Dart (nicht 60 Panel) und ich denke, das zweite ist ein Nachbau.

Ich habe einen Katalog von 1992 mit genau den gleichen Farben wie die Retro Line Silent Dart. Mein Scanner (nicht Heiko !) ist leider out. :(

Alles klar, danke...

Dann hat mich die Erinnerung betrogen. Ist ja auch schon eine halbe Ewigkeit her...

Habe übrigens gerade mal meinen Multi-Paneel-Elektron rausgekramt, vielleicht legt HQ/Invento den ja auch noch mal neu auf...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Michel
    Das erste Bild in DraDaBa zeigt einen "classic" Silent Dart (nicht 60 Panel) und ich denke, das zweite ist ein Nachbau.

:H:

Zitat

Ich habe einen Katalog von 1992 mit genau den gleichen Farben wie die Retro Line Silent Dart. Mein Scanner (nicht Heiko !) ist leider out. :(

:D Mache den mal flink wieder fit, Du lieferst hier immer so schöne alte Schätzchen aus der Zeit des Buchdruckes. ;)

Was für ein schicker, gepflegter, vor Angebot schier platzender Laden - wo issen dat (und warum kenn ich das Bild nicht)? :D