Sled nach diesem Plan aber 3mal so groß?
-
-
-
-
Nach dem Plan hab ich schon einige Plastikfolien-Sleds mit 1m Stablänge (also x2) gebaut.
Das Ganze mit Holzstäben 6mm Buche. Die reichen bei 1m Höhe gerade aus für max 4bft. Also 8mm sollten es schon sein, wenn Du Holz nehmen möchtest. CFK würde ich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses nicht nehmen eher GFK 6mm Rohr.
Die Problempunkte bei dem Plan sind die Ecken der Löcher (besonders die "inneren, oberen") und die Befestigung der Waageleine aber mit etwas Verstärkungen sollte das funktionieren. Dort sind mit die Sled meinst eingerissen - wenn es mal etwas härter zuging :L . -
vielen dank für eure tipps.
ich hatte eh an ein 6mm gfk rohr gedacht oder ein bei mehr wind - lässt sich ja einfach tauschen.
eignet sich der drachen für eine applikation am segel zwischen den stäben oder sieht man das durch die wölbung nach hinten kaum?
dass die obere innere ecke nicht ideal ist hab ich vermutet, aber ich denk durch sauberes nähen und verstärkung sollte das ja auch gehen.
lg
mchi -
Du hast Platz und nicht nur in der Mitte.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Scott_Sled_flight_1.jpg
Auf dieser Seite findest Du ein Bild von einem Sled so wie Du ihn haben wirst .... nur halt bei Dir größer und mit 2 Löcher.
Aber Du kannst glaub ich sehr gut sehen wie die Wölbung sein wird.
-
ich habe so einen Sled in 3 mal 2m. Die Kräfte die so ein Teil entwickelt sind gigantisch. Mittlerweile bin ich bei einem 19mm Gestänge angelangt. Alles andere ( selbst 14er mit 12er unterfüttert) hat nur kurz gehalten.
Viel Spass beim bauenGuido
-
-
-
Zitat
Original von Guido K
ich habe so einen Sled in 3 mal 2m. Die Kräfte die so ein Teil entwickelt sind gigantisch. Mittlerweile bin ich bei einem 19mm Gestänge angelangt. Alles andere ( selbst 14er mit 12er unterfüttert) hat nur kurz gehalten.
Viel Spass beim bauenGuido
3x2 m ist auch ca. 4 mal soviel Segelfläche (bei 0,5m-2m-0,5m Aufteilung) wie 1,5m x 1,5m (bei 0,5m-0,75m-0,5m Aufteilung)
Was für eine Leine nimmst Du dafür?
-
Zitat
Da ich mein Sleds aus Folie mache, ist die eckige Form der Löcher leichter zu verstärken, sprich zu bekleben.
Aber Du hast bei Spinnaker vollkommen recht. :H:Auch würde ich, nicht wie im Plan, die Löcher nicht bis an die vertikalen Streben ran machen. Ein, zwei cm Abstand sind besser.
-
Zitat
Original von G.Eheim
Auch würde ich, nicht wie im Plan, die Löcher nicht bis an die vertikalen Streben ran machen. Ein, zwei cm Abstand sind besser.
Aber gar kein Abstand ist noch besser! :L
Führe die Verbindungsnähte der Kiele mit dem Hauptsegel direkt so aus, daß sie als durchgehende Stabtasche genutzt werden können. Die Stabtasche wird später an beiden Enden mit gefaltetem Gurtband geschlossen.
Zur Verdeutlichung hier eine kleine Skizze:Nachtrag: (05.05.2010 / 15:56)
Die "Fenster" im Segel sollten selbstverständlich ordentlich gesäumt werden.
Um die reißgefährdeten Fensterecken zu verstärken, kannst du z.B. Dacron aufsetzen. Dabei sehen sauber geschnittene Kreisausschnitte sehr professionell aus.
Skizze gefällig? Hier hast du![hr]
- Editiert von KitingTom am 05.05.2010, 15:58 - -
-
nun hast Du ja genug Ideen bekommen. Ich bin mal gespannt aufs Ergebnis.
Und immer noch noch das Beste ist "learning by doing", denn nur durch Fehler, die natürlich mächtig ärgerlich sind, kann man was lernen.
-
... ich bin schon total Para-Sled geschädigt... :O
Ich habe mich die ganze Zeit während ich den Thread durchgelesen habe - ohne die Anleitung zu öffnen - darüber nachgedacht warum Ihr solche Knüppel von Stäben angebt, wo in meinem "Sled" doch nur dünne flexible, gewickelte GFK-Stängchen drin sind.... :-O
-
-
-
@Micha_austria:
Zitateignet sich der drachen für eine applikation am segel zwischen den stäben oder sieht man das durch die wölbung nach hinten kaum?
Hab mal kurz einen 1,5m Sled zusammengeklebt. Also Platz ist genug!
Mal sehen wie er fliegt wenn es mal nicht mehr regnet. Von der Größe her ist er aber auch gut als Regenschirm oder Sonnensegel geeigent. Wenigstens für meinen Kleinen, der das Motiv bestimmt hat.
Sled noch ohne Löcher und Waage:
Achso, 6er GFK und ASP Folie
(Aufgabenspezifizierte-Plastik-Folie sprich Müllbeutel :=( ) -
Leider hatte ich die Cam vergessen als ich am Sa. meinen Müllbeutel-Sled ausprobiert habe.
3bft, Böen 4. 6mm GFK wirklich gar kein Thema und das obwohl er wie ein Jellyfish am Himmel getanzt hat (Querkräfte). Das Tanzen lag aber an den zu kleinen Ventilationslöchern bzw dem zu kleinen Drachenschwanz. Eins von Beiden hätte größer sein dürfen.
Bei 3bft hatte er einen Zug von so geschätzten 8kg. Sein Gewicht mit Waage liegt bei ca. 320g (billige aber schwere Stäbe). inkl 2 Folienschwänzen von 6m x 0,4m. -