Hilfe bei Rokkaku Waage - biiiite ;-)

• Hi Leute,

ich hab hier zwei rokkakus die einfach nicht wollen.
    die dinger haben wir vor ewigkeiten genäht, aber jetzt sollen sie öfter mal wieder in die luft, deswegen will ich dass sie auch ordentlich fliegen.

beide zeigen das selbe verhalten:
    sobald der wind ein wenig mehr wird beginnt sich der rokkaku mit der spitze seitlich zu bewegen und fliegt auch gerne mal einen looping
    und irgendwann dann halt in den boden.

mir kommt vor die beiden stehen nicht steil genug zum wind.
    ich hoff auf eure hilfe bezüglich möglicher waagenänderungen.

hier mal die pics und die maße vom kleinen rokk

die vorspannung lässt sich natürlich einstellen - fu dem bild sinds 14cm

und hier der größere

bei dem hab ich das maß der vorspannung jetzt nicht im kopf aber ich glaub um die 15-16 cm.

habt ihr eine idee was ich verändern muss damit die dinger stabil fliegen?
    was mir auch aufgefallen ist . die waagpunkte am kite selbst sind nicht perfekt 100% gleich weit von außen weg.
    da sind hin und wieder 5mm um.
    aber daran wirds ja wohl nicht liegen ?

vielen lieben dank schonmal

michi
    - Editiert von Michi_austria am 03.05.2010, 10:49 -

LG,
    Michi

• Hallo Michi
    also bei dem "kleineren" fällt schonmal auf das die oberen Waageschenkel länger sind als die unten !!!! das würde ich schonmal ändern !!
    dann sollte die vorspannung unten "IMMER" größer sein als oben. (zB. oben 7 unten 14).

• Hallo michi

wie windvogel schon geschrieben hat unten muß immer mehr Vorspannung alls oben sein, oder beide Vorspanungen 10% der Drachenlänge.

Du solltest die Wagge vor dem Fliegen dem Wind anpassen ,in dem du die Wagge steiler stellst (Waagepunkt weiter nach unten verschieben).
    Um so weiter der Waagepunkt nach unten verschoben wird so ruhiger und zugkräftiger wird er. Beim starten sollte er dann etwas schwerfällig steigen aber wenn er dann erst mal oben ist steht er wie nee eins .

Bis denne Frank

• hi,

danke euch mal für die tipps.

aber woher kommt denn das problem dass die bei den anfangen loopings zu drehen?
    habt ihr denn eine rokkaku waage die sich bewährt hat!?

danke
    lg
    michi

LG,
    Michi

• Hallo Michi,

ich knote meine Rokkakuwaagen immer aus drei gleich langen Schnüren, die jeweils (im Endmaß) 150% der Drachenhöhe lang sind. Bei dem kleinen Rok hieße das: drei Leinen mit je 180cm Länge von Schlaufe zu Schlaufe. Die kurzen Schenkel wären dann also nicht, wie bei Dir vermaßt, 91 und 94cm lang, sondern 90cm. Und die Waageleine, in der dann der Waagering hängt, wäre insgesamt auch 180cm lang. Das erscheint erstmal viel, macht aber das Einstellen viel einfacher und präziser möglich. Den genauen Punkt für den Waagering musst Du dann durch Ausprobieren herausfinden.
    Beim großen Rok wären die Leinen dann also jeweils 225cm von Schlaufe zu Schlaufe, also die Schenkel 112.5cm lang.

Und nicht vergessen: unten mehr Vorspannung als oben geben.
    Das Loopingdrehen liegt halt einfach an der nicht richtig eingestellten Waage, denn von der Form her dürften deine Rokkakus keine Probleme machen.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Hallo Michi ,
    genau wie es the beowulf ( Karsten ) beschrieben hat muß es sein .
    Eins ist mir aber auf den Fotos aufgefallen . * Die Spannnung stimmt nicht !
    Der Rokkaku wird nie unten so gespannt wie oben . Unten etwa nur die Hälfte .
    Bei der Waage ist es so , dass man/ n immer öfter einstellen muß . Die Waage-Einstellung von heute , sitmmt morgen schon wieder nicht . Weil heute 2 morgen 3-4 Bft. usw. also mach dir 2-3 Punkte an der Waageeinstellung und du fliegst immer richtig .
    Bei meinen Rokkaku's ist es so und da kommt es schon sehr genau auf die Waage an .

Immer guten Flug , LG Fritz

• darf ich auch mal?
    Ich habe Einen a'la Soykas Statistikrokkaku anno dunnemals und an der Waage ändere ich garnichts.
    Ich spanne je nach Wind stärker ab. Und wenn das Ding Druck machen soll lasse ich unten weiter auf als oben.
    Dirk

• Zitat

wie windvogel schon geschrieben hat unten muß immer mehr Vorspannung alls oben sein, oder beide Vorspanungen 10% der Drachenlänge.

Zitat

Der Rokkaku wird nie unten so gespannt wie oben . Unten etwa nur die Hälfte .

Hm. Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Guten Morgen!

Zitat Datenland:

Zitat

Hm. Erik

Naja, es kommt halt wie so oft darauf an, was ich mit meinem Rokkaku machen will. Michi sucht eine Einstellung, mit der seine Roks stabil fliegen. Also muss die Vorspannung unten höher sein als oben. Wenn ich mit meinem 110cm Rok an einem Rokkakukampf teilnehme, will ich einen agilen, lenkbaren Flieger. Dann nehme ich unten die Vorspannung manchmal sogar ganz raus oder sie ist nur 2-3cm, oben dagegen dann etwas mehr.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Hiho!

Ich geb auch mal meine Senf dazu ab!

Erstens: Sehr schönes Posting von dir, Michi! Endlich mal wirklich alle Angaben, die man braucht um zu helfen! Top! :H:

Zweitens: Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, für einen stabil fliegenden Rok unten deutlich mehr Bauch als oben! Alles andere funktioniert nicht!

Drittens: Mach dir mit der Waage keine so große Mühe! Erstmal links und rechts symetrisch irgendwie anbinden. Dann ab auf die Wiese, und den Drachen an der Waage am ausgestreckten Arm in den Wind halten, und mit den Fingern so lange an der Waage auf und ab wandern, bis er vernünftig zu fliegen scheint! Dann da die Leine dran, und gib ihm mal so 10-15m damit er aus den Bodenwirbeln raus kommt! Jetzt sollte er eigentlich stabil fliegen. Zieht er nach einer Seite weg, dann kannst du mit den unteren Waagleinen gegensteuern!

Steht er einmal stabil, und du hast ihn nicht gerade bei 8 Bft. getrimmt, und willst ihn auch bei 1 Bft. fliegen, dann musst du die Waage auch nie mehr anfassen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Michi, wenn Du mir Deine (richtige) eMailadresse schreibst, hab ich einen Text mit Bild für Deine Waage.
    Gruß Hermann