Magma zu Barkite
-
-
-
Scanner: Welchen Sinn macht es denn,mit der Bar unhooked zu fliegen ? Den Chicken dann in einer Hand und die Bar in der anderen ? Oder hab ich was verpasst ?
Was bedeutet Depower ? Ich übersetzt das mit Entpowern, also Kraft rausnehmen.
Power bekommt meine nicht, wenn ich die Bar ranziehe, durchziehe:kirre: :kirre:
-
-
Zitat
Nö, es gibt Power und...weniger Power...und kar keine Power mehr 8-) 8-) 8-) 8-)
sonst könnte ich den Kite ja gar nicht landen, jedenfalls nicht in windfenstermitte :-O -
Unhooked kann man damit jeden Schirm fliegen. Brauchst dabei den Loop nicht festhalten. Du musst nur die Einstellung so wählen das der Schrim dann nicht zu sehr angebremst ist. kannst du über Knoten oder die Trimmer einstellen.
-
Zitat
Original von Rex Guilty
Unhooked kann man damit jeden Schirm fliegen. Brauchst dabei den Loop nicht festhalten. Du musst nur die Einstellung so wählen das der Schrim dann nicht zu sehr angebremst ist. kannst du über Knoten oder die Trimmer einstellen.Na das ist klar, dann brauch ich aber diese Bar gar nicht. Also dann die Frage anders:
Kann ich die Bar unhooked mit ihrer Funktionalität fliegen ? Meiner Meinung nach nicht -
denn man tau...
Vielleicht hast du die Bremsleinen zu kurz. Dan fliegt der Kite bei weggeschobener Bar und bei angezogener wird er ausgebremst und bekommt Backstall. Wenn du das so haben willst ists ok. Ich würde die Bar so einstellen, das der Kite bei angezogener Bar nicht oder nur ganz leicht in den Backstall geht. Landen kannst du dann in dem du die Vorleinen ziehst. So fliegt der Kite nicht die Ganze Zeit abgebremst. Ist aber auch eine Einstellungssache bei der Bar, die jeder so machen kann wie er will, aber auch jedenfall hast du keine Depower. -
Beim unhooked fliegen kannst du natürlich nicht mehr den Zug an den Bremsleinen verändern. Das hast du vorher eingestellt. Diese Funktion verliert die Bar, der Rest klappt aber noch genau so wie vorher. Probiers mal aus! Besonders mit ner Bar macht unhooked fliegen doch Spaß.
Dazu müsstest du aber deinen Trimm anpassen -
Nie vergessen: es geht um den Spass, den man an einer Sache hat!
Einfach mal ausprobieren.Da gibt es Kitesurfschirme mit enormer Depowerwirkung, ganz aktuell! Lässt man die Bar von sich weg, scheint der Schirm kaum mehr da zu sein, er schwebt einfach nur, nahezu drucklos, dazu fast gänzlich eigenstabil. Zieht man die Bar leicht zu sich, bekommt er richtig Druck, zieht man die Bar komplett heran, fliegt man (fast?) weg - genial!
Und dann gehen so Rotzlöffel hin, haken sich aus! Unhooked, fetter Trend! Keine Depower, egal! Krasse Moves, Kiteloops, irre!
-
Zitat
Genau so ist sie im Moment eingestellt. !! Also, sie fällt nicht vom Himmel, sondern sinkt wenn ich durchziehe (bei 3-4bft jedenfalls). Angebremst fliegt er eigentlich nicht, also die Bremse ist offen wenn Bar vorne
-
Wie gesagt, wenn der Kite ordentlich fliegt und dir die Einstellung gefällt ist alles ok. Wenn mehr Wind ist kann man eigentlich ganz gut merken wie der Kite etwas mehr Power bekommt wenn er leicht angebremst ist.
Wenn du jetzt mit der Bar unhooked gehen willst musst du die Bremsleinen wahrscheinlich noch etwas verlängern. Diese Feineinstellung kanns du auch mit den Trimmern machen. Du musst nur voher die Knoten so anpassen, dass du den Rest mit den Trimmern regeln kannst.
Aber du hast halt keine Depower und generell gilt Bar wegschieben = Power weg. Wenn du mal einen Depowerkite fliegst merkst du es schnell. -
Zitat
Original von Rex Guilty
Wie gesagt, wenn der Kite ordentlich fliegt und dir die Einstellung gefällt ist alles ok. Wenn mehr Wind ist kann man eigentlich ganz gut merken wie der Kite etwas mehr Power bekommt wenn er leicht angebremst ist.
Wenn du jetzt mit der Bar unhooked gehen willst musst du die Bremsleinen wahrscheinlich noch etwas verlängern. Diese Feineinstellung kanns du auch mit den Trimmern machen. Du musst nur voher die Knoten so anpassen, dass du den Rest mit den Trimmern regeln kannst.
Aber du hast halt keine Depower und generell gilt Bar wegschieben = Power weg. Wenn du mal einen Depowerkite fliegst merkst du es schnell.Also, ich verzichte dann doch schon auf das unhooked fliegen. Das Ding ist im Moment bei meiner 5er Magma rangebastelt. Bei 3-4bft Grund mit Böen find ich es dann recht komfortabel einfach die Bar ranzuziehen und auf die Bremse zu treten.
Aus deinem Post kann ich denoch einige Tipps zur Bar mitnehmen, Trimmer, Knotengruß
Olja -
-
Zitat
Original von Scanner
Die eigentliche "hab' keine Lust mehr, stopp erstmal" -Bremse ist allerdings der Schwarze Tampen zwischen den Bremsleinen, hier "Brake Handle" genannt:
- Editiert von Scanner am 10.05.2010, 23:46 -I know...die wollte ich eigentlich nur ziehen, wenn gar nichts mehr gehen sollte.
Mein Ansatz war also Saft rausnehmen und regulieren über die Bar, da kein Umgreifen oder ähnlich nötig ist. Wenn das nicht reichen sollte, dann auf die harte Tour.O.K. kann man natürlich unhooked trimmen und dann die schwarze ziehen. Gehen tut es also. Aber die wollte ich eigentlich nur im Notfall ziehen und sie nicht zu einem vollwertigen Steuerungselement befördern :-O Meine jetzige Einstellung läßt erstmal nur hooked zu. Werd aber weiter forschen
Aha..da haben wir's...Brake-Line-Depower
Danke für die Tipps
-
-
Zitat
Original von Scanner
Da gibt es Kitesurfschirme mit enormer Depowerwirkung, ganz aktuell! Lässt man die Bar von sich weg, scheint der Schirm kaum mehr da zu sein, er schwebt einfach nur, nahezu drucklos, dazu fast gänzlich eigenstabil. Zieht man die Bar leicht zu sich, bekommt er richtig Druck, zieht man die Bar komplett heran, fliegt man (fast?) weg - genial!
Das würde ich dann als die vollkommenste Kitesteuerung ansehen...die ich ebenfalls schon im Focus habe .... 8-) 8-)