Magma zu Barkite

Zitat

...über die Wiese schaukeln.

Ich glaube das ist der richtige Ausdruck dafür. ;)

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Ich finde es :O , daß der ach so vernünftige Herr Olja immer auf seine sachlichen Beiträge und super Fragen und die doofen Antworten der anderen hinweist, und dabei diesen Tröt mit reichlich OT-Beiträgen selbst zum Scheitern gebracht hat :L ;-). In dem ganzen Geschreibsel ist nix bei ´rumgekommen außer den, wie ich finde, sinnvollen Hinweisen auf die Suchfunktion. Mit Eigeninitiative hätte ich mir bei soooo großem Interesse eine Bar gekauft und angeknüpft und getestet und mit mein eigenes Bild gemacht. Denn wie schon erkannt, gibt es zu den Bars widersprüchliche Aussagen. Das Kiten lebt nicht von diesem Forum sondern vom realen Einsatz auf der Wiese.
    Dann hängt mal locker ;)

Zitat

Original von Bone
    Das Kiten lebt nicht von diesem Forum sondern vom realen Einsatz auf der Wiese.
    Dann hängt mal locker ;)

Ach Bönchen, das sach ich doch, genau deshalb soll er sie ja ranbauen. Und genau das ist bei dem Tröt rausgekommen.
    Also immer locker bleiben
    Hang loose 8-) und schönen Sonntag noch.
    Windige Grüße von Olja, der sich jetzt erstmal nach Tempelhof begibt :-O

Zitat

...der sich jetzt erstmal nach Tempelhof begibt

Da könnte ich neidisch werden 8-)
    Ist da immer auf oder kommt man nur an bestimmten Tagen zum Kiten dorthin?

Zitat

Original von Bone

Da könnte ich neidisch werden 8-)
    Ist da immer auf oder kommt man nur an bestimmten Tagen zum Kiten dorthin?

Gruß
    Olja
    - Editiert von Olja am 09.05.2010, 23:43 -

Solln wa den Tröt umbenennen zu : Kiten in Tempelhof :D ?

Greets Luke ^^

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Zitat

Original von KLB-Kiter
    Solln wa den Tröt umbenennen zu : Kiten in Tempelhof :D ?

Greets Luke ^^

Nö, war nur kurz OT eingeworfen, weil es doch schon was Einmaliges ist mit Tempelhof und euphorisiert :-O

Aber zurück zu deiner Frage, ich hab die Bar an ne 5.0 er Magma geschraubt. Vor allem die "Depower"- Funktion (wobei hier kein echtes Depower gemeint ist) find ich "very comfortable", besonders bei Böen.

Allerdings nur mit Trapez sinnvoll, unhooked macht das Ding meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ansonsten, find ich das Steuerungsprinzip super und wenn ne Böe da reinhaut, ist es Bauartbedingt auch entspannter, die "auszubremsen" Irgendwo hier hat jemand mal geschrieben, das er jetzt ne Nummer größer auflegen kann, vielleicht deshalb. Wenn du die Böen über Handles abfangen willst, entsteht evtl. dann ein beachtliches Drehmoment im Handgelenk (wieder abhängig von Kite und Wind), und es kommt dann ggf. zu diesen Notaktionen wie voll in die Bremsen greifen, Jesusgriff...

Die Bar ziehst du einfach zu dir ran und gut is..Mit einer Zugbewegung und beiden Armen zu bremsen ist günstiger, als über Drehbewegung und einem Hebel, der dem entgegenwirkt.

Allerdings paßt jetzt die Bar nicht mehr in den Rucksack, bzw guckt an einer Seite dann raus. Wer nur mit dem Rucksack losgeht, sollte das bedenken. Aber meistens hat man ja eh noch mehr in größeren Taschen mit und packt den da mit rein .:-)

Allerdings verstehe ich jetzt nicht so ganz warum du noch so viel Geld in die Magma investieren willst, wenn du nicht weißt, was du mit der anfangen sollst :(

Ich würd die dann eher so lassen oder verkaufen

windige Grüße
    Olja
    - Editiert von Olja am 10.05.2010, 16:20 -

Ok ich schaue mal , was ich mache , sollte ich es denn jedoch wagen ;) werde ich das ergebniss sofort präsentieren :D

Grüße Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ansonsten, find ich das Steuerungsprinzip super und wenn ne Böe da reinhaut, ist es Bauartbedingt auch entspannter, die "auszubremsen" Irgendwo hier hat jemand mal geschrieben, das er jetzt ne Nummer größer auflegen kann, vielleicht deshalb. Wenn du die Böen über Handles abfangen willst, entsteht evtl. dann ein beachtliches Drehmoment im Handgelenk (wieder abhängig von Kite und Wind), und es kommt dann ggf. zu diesen Notaktionen wie voll in die Bremsen greifen, Jesusgriff...

mir wird ganz grauselig bei deinen theorien. vielleicht treffen wir uns ja mal in tempelhof (bin heute wieder dran vorbeigefahren) dann kann ich dir mal zeigen wie man einen kite mit handels richtig bedient. auf das abfangen von boen ist damit kein problem. bis dahin solltest du deine theorien vielleicht besser für dich behalten. ;)

set
    Brauchst Du mir nicht zeigen, ich habs bis jetzt auch so geschafft. Bin bisher jedenfalls noch nie in die Situation geraten, diese Notmechanismen zu benutzen, mit der Bar bremst jeder trotzdem einfacher, und zwar aus dem o.g. Gründen. Wenn du jemand was zeigen mußt, auf dem Tempelhofer Feld finden sich bestimmt viele, die dich bewundern werden.

Übringes, wenn Du solche Theorien anzweifelst, dann befass dich einfach mal mit simplen Hebelgesetzen und Momenten und mach das als Systemskizze frei. Evtl. erkennst auch DU , was ich meine.

• Offizieller Beitrag

Die Postcounter interessieren hier nicht. ;)

Du vergleichst hier das Turbobar-Handling mit Handels - die Turbobar sei praktisch, um den Kite (warum auch immer) auszubremsen; an Handles, so sagst Du, entstehen hingegen hohe Hebelkräfte beim Ausbremsen.
    Der Vergleich hinkt, denn die Turbobar zeigt ihre Wirkung erst mit Trapez, wie Du sagt:

Zitat

Allerdings nur mit Trapez sinnvoll, unhooked macht das Ding meiner Meinung nach keinen Sinn.

An Handles sind die Hebelkräfte nicht anders - wenn Du ein Trapez benutzt! Die Handles werden nicht oben angefasst, sondern unterhalb des Tampens, oder auch ganz unten, oder irgendwo dazwischen, wie man möchte... Die Bremsen ziehst Du dann einfach zu Dir heran, und gut is... ;)

Das letzte Mal habe ich mir die Hände gewaschen als ich eine Bar angefaßt habe :D

Olja, ich habe auch das Gefühl, daß du dir über die Steuermöglichkeiten von Handlekites noch nicht so im klaren bist. Was Du mit einem umgebauten Handlekite mit der Bar schaffst, kannst du mit Handles auch machen, nur halt effektiver.
    Mit dem Umbau hast Du k e i n Depower!
    Ich boarde schon immer mit Handlekites und behaupte mal, daß ich meine Hochleister, die ich fast nur noch fliege, mit den Handles super im Griff habe.

Zitat

Original von Bone
    Das letzte Mal habe ich mir die Hände gewaschen als ich eine Bar angefaßt habe :D

Olja, ich habe auch das Gefühl, daß du dir über die Steuermöglichkeiten von Handlekites noch nicht so im klaren bist. Was Du mit einem umgebauten Handlekite mit der Bar schaffst, kannst du mit Handles auch machen, nur halt effektiver.
    Mit dem Umbau hast Du k e i n Depower!
    Ich boarde schon immer mit Handlekites und behaupte mal, daß ich meine Hochleister, die ich fast nur noch fliege, mit den Handles super im Griff habe.

@Bone. Ich habe Depower , genau so wie mit der Bremse eines Handleskites. Das ist nur eine Wortspielerei. Die Bar macht aber keinen Depower-Schirm , so wie er im allgemeinen beschrieben wird. Das ist mir schon klar.
    Der Einfachheit halber wird aber die gezogene Bremse bei der Turbobar hier im Forum als Depower bezeichnet und alle wissen, was damit gemeint ist.

Ich bezweifel auch gar nicht, das man den Kite nicht mit Handles fliegen kann. Das wär nu Quatsch. Habe die 4-Leiner alle so geflogen. Das Bar fliegen macht mir persönlich im Powerkiting-Bereich aber mehr Spaß, warum soll ich darauf verzichten ? Wenn ich Nachteile habe , tüddel ich die Handles wieder ran (könnte sein, das ich mal kein Bock auf Trapez am Strand oder ähnliches habe).
    Die Bar kann man nur hooked fliegen, aber dafür find ich das eine durchaus gelungene Steuerungsmöglichkeit. Bin z.B noch auf der Suche nach einen kleinen 4-Leiner , da bleiben z.B. die Handels dran, weil ich die damit fliegen will.
    Aber wenn richtig Wums auf dem Laken ist (und die hat eine 5.o Magma bei 3-4+.). find ich das Feeling und die Kontrolle einfach Klasse. That's all

Zu deinem obrigen Satz werd ich noch ne Antwort finden, ganz sicher :L

windige Grüße
    Olja