Hochleister zum Springen

    Hallo!
    Ich hätte hier gerne mal ein paar Rückmeldungen welche Hochleister zum Springen geeignet sind.
    Viele Buggyhochleister prahlen ja mit wenig Lift. Ist das fürs Springen nicht eher kontraproduktiv? :D
    Die günstigen Hochleister wie Cooper oder Z2 sind natürlich eine interressante Alternative.
    Ich möchte nämlich ein paar günstige Kites zum Springen für meinen Nachbarn einholen
    Die Größe sollte so 5-6m² sein, wenn das bei einem Hochleister nicht schon zu viel ist.


    Gruß
    Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Nein mein Nachbar fliegt schon ein wenig länger als ich und hat schon viele Kites...
    Okay zu Hochleistern wird man hier wahrscheinlich viel finden also präzisiere ich meine Aussage:
    Wie siehts mit dem Cooperkite 5.6 aus?

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Die Vapor hat sehr wohl eine Menge Lift. Sollte eigentlich jedem klar sein. ;)
    Die Aussagen im Internet beziehen sich eher auf unerwünschten Lift beim Fahren diverser Buggymanöver bei denen der Schirm unterfahren wird, z.B. Wende, Raumwindhalse, Vorwindhalse...
    Wenn man es jedoch darauf anlegt bzw. einen Fehler macht geht es gewaltig nach oben.
    Wollt ich nur mal so klarstellen. :)

    Zitat

    Original von Harley_Sam
    Bor die Ozone Haka in 9qm hat wahnsinns Lift :)
    Die ist echt super. Zudem besitzt sie noch eine lange Hangtime :)


    Sollte man vorher aber lieber Probefliegen, ist nämlich doch ein sehr "spezieller" Kite. Die fliegt und springt sich doch etwas anders als andere Kites.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Zitat

    Original von Amagron
    Die Vapor hat sehr wohl eine Menge Lift. Sollte eigentlich jedem klar sein. ;)
    Die Aussagen im Internet beziehen sich eher auf unerwünschten Lift beim Fahren diverser Buggymanöver bei denen der Schirm unterfahren wird, z.B. Wende, Raumwindhalse, Vorwindhalse...
    Wenn man es jedoch darauf anlegt bzw. einen Fehler macht geht es gewaltig nach oben.
    Wollt ich nur mal so klarstellen. :)


    Okay das wusste ich nicht. :(
    Gute Informationen :)
    Ich würde die Cooper auch mal gerne testfliegen aber das könnte sich als schwierig erweisen...
    Ich denke bei der Cooper ist es mit dem Lift ähnlich wie bei Vapor und co. oder?
    Die HAKA sieht gut aus, nur die Beschaffung wird schwierig sein..

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Wenn das Einsatzgebiet im Binnenland sein soll, würde ich mein Augenmerk mal auf etwas stabileres als die Cooper legen,
    Mit deren Handling muss man sich auch an der Küste erstmal anfreunden.
    Aber wenn du die erstmal probefliegen willst ist das ja okay :)

    Im Binnenland würde ich im Hochleisterbereich Blade, Yak, oder Jojo RM+ nehmen.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Hi,
    ich habe mir eine Haka bei Surface-Tension besorgt, war das günstigste Angebot auch wenn der Versand teuer war.
    Konnte per PayPal bezahlen, der Kite kommt morgen oder übermorgen, dann kann ich auch wenn du willst mal was zu den Flugeigenschaften sagen...5er habe ich keine gebrauchten grefunden, 7er gabs zwei.
    Bei VliegersenCo gabs auch noch welche, aber wesentlich teuer..


    Grüße Tom :D

    Ich habe mit ´ner 9er Haka im Binnenland (!) nicht so gute Erfahrung gemacht. Sie braucht viel Wind um stabil zu laufen, aber nicht zu viel, dann ist der Bodenkontakt weg. Der nutzbare Windbereich ist relativ klein, wenn man nicht die ganze Range zur Verfügung hat. Springen im gut angepowerten Zustand ist bei stabilen Windverhältnissen top.
    Noch besser geht die Yak (kann nur was zur ´08er sagen) zum springen, sie ist über die Bremse besser zu kontrollieren als die Haka. Die Spirit setze ich vom Flugverhalten im Binnenland mit der Yak gleich, eher gutmütig und berechenbar als Hochleister und keine unerwarteten Überraschungen. Sind beide einfach zu fliegen (mit Kiteerfahrung!).

    Zitat

    Original von Franzm
    Hi,
    ich habe mir eine Haka bei Surface-Tension besorgt, war das günstigste Angebot auch wenn der Versand teuer war.
    Konnte per PayPal bezahlen, der Kite kommt morgen oder übermorgen, dann kann ich auch wenn du willst mal was zu den Flugeigenschaften sagen...5er habe ich keine gebrauchten grefunden, 7er gabs zwei.
    Bei VliegersenCo gabs auch noch welche, aber wesentlich teuer..


    Grüße Tom :D


    Welche hast Du Dir denn zugelegt? Auch die 9er?
    Persönlich finde ich die 7er am besten was die Verwendbarkeit und den Windbereich angeht, die 5er ist aber beim richtigen Wind auch ein wirklich schöner Kite zum Springen. Wer die Gelegenheit hat, die 9er mal an etwas kürzeren Leinen zu fliegen, wird merken, daß sie zwar noch ein wenig an Low End verliert (aber dafür ist sie auch nicht so tauglich), dafür aber deutlich schneller und drehfreudiger wird. Aus der Geschwindigkeit läßt sich dann auch noch mal ordentlich Bums rausholen, die Haka lebt einfach davon ordentlich angeströmt zu werden.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Gut Strömung braucht die Yak aber auch, allerdings muss man sie nicht groß bewegen, bis ordentlich Strömung anliegt.