Magma II zum Boarden?

• Hallo Zusammen,

nachdem ich einige Zeit die Finger vom Kiten ließ, habe habe mir anlässlich eines Urlaubs am Grevelinger Meer (Den Osse) einen Kite zugelegt. Nach einigem hin und her im Drachenladen ist meine Wahl auf die Magma II 2.0 gefallen.

Ich hatte schon erfahrung mit der Bora I in 3,x und 5,x qm (ist schon etwas her) und ich muss sagen, die kleine Magma macht richtig spaß. Sehr schnell und für Ihre größe hat Sie auch echt guten Zug. HEute hab ich dann auch mein altes Mountain Board wieder rausgeholt. - Klar, 2qm sind nicht die Welt zum fahren, aber bei uns war heute schon recht guter Wind.

Auf dem Board hat mir die Matte jetzt aber gar nicht mehr so gut gefallen, ich fand das der Zug sich sehr schnell aufgebaut hat und so sehr schwer zu kontroleren war.

Hat einer von euch Erfahrung mit der Matte - speziell auf dem Board?

Greetz

• Hab mit der Magma in 2m² keine Erfahrung aber hab schonmal mit ner Beamer in 2m² versucht zu boarden.

Das geht , zwar mehr schlecht als recht , da wie schon von dir beschrieben , sich der Zug sehr schnell aufbaut.

Das liegt aber an der Größe des Kites und nicht am Kite selbst.
    Bei den Windgeschwindigkeiten die nötig sind um mit so einem kleinen Kite boarden zu können , werden die Dinger nunmal sehr schnell und bauen daher auch sehr ruppig den Druck auf.

Wenn du vernünftig fahren willst und auch gute Kite-Kontrolle haben möchtest solltest du schon nen 3-4m² Kite wählen oder aber wenns den unbedingt mit 2m² sein muss sehr viel feingefühl beim lenken haben.

Meines erachtens liegen die stärken von kleinen Kites aber nicht darin sie zum boarden zu nutzen sondern eher darin das man sich von ihnen bei heftigem Wind den Arsch versohlen lassen kann :L

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• :-O Da haste wohl recht.

Würdest Du mit einer Matte wie z.B. Twister II anfangen, oder erstmal mit einem einfacheren Kite anfangen?
    Das fliegen selbst hab ich schon recht gut unter kontrolle.

• ist gewöhnungssache würd ich sagen...
    ich Boarde sowohl mit der Magma (4m²) der TwisterII oder aber auch Depowerkites.
    mach einfach weiter, du gewöhnst dich schon dran...

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• Danke erst mal für eure Antworten.

Ich hab die Möglichkeit günstig an eine Peter Lynn Pepper II in 5qm zukommen. So wie ich bis jetzt gelesenhabe ein recht gutmütiger Schirm.
    Kann mit einer von euch etwas über die Perper erzählen, irgendwelche Erfahrungen?

Danke schon mal... ;)

• frag mal den Chrissmasss der hat die Pepper II in 4m² die ist alles andere als gutmütig. die ist schon gut mit der Twister zu vergleichen

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• Ja cool...
    Hab morgen die Möglichkeit beide zu testen, bin mal gespannt. Der Preisunterschied ist halt schon ernorm...
    Gibt es einen großen unterschied von der Twister zur Twister 2? Hab gelesen die erste sei gutmütiger...

• kann ich persönlich nix zu sagen, hab nur die Twister 2
    sry

Gruß
    Sven
    [hr]

• Also zur Pepper: Ich selbe habe schon lange eine Pepper II in 4qm, bin damit Buggy und Board gefahren. Der Schirm ist gutmütig und Lift ist nur vorhanden, wenn man mit der Pepper vollkommen überpowered unterwegs ist, also bitte mal den Wind dabei posten, bei dem ihr die 4er geflogen seid ;) . Selbst wenn man den Schirm zum Bremsen auf dem Board zur anderen Seite zieht, geht da nix nach oben.
    Was im Test der K&F steht, passt soweit, auch das mit den Waageleinen. Imho für den Preis als Einsteiger eine gute Wahl. 5qm ziehen schon ganz ordendlich, also auf den Wind schauen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

der hat die Pepper II in 4m² die ist alles andere als gutmütig. die ist schon gut mit der Twister zu vergleichen

:O das kann ich kaum glauben.

• Doch, das sagen aber mehrere die beide Matten schon geflogen sind.

Gruß
    Sven
    [hr]

• Die Twister hatte ich noch nicht an den Handles, aber wenn da so wenig kommt wie bei der Pepper II, kann ich mir die Beliebtheit der Twister gar nicht erklären. Mag sein, das ich vom Manta etwas verwöhnt bin was Lift angeht, aber ich hatte die Pepper II echt lange im Einsatz und da kam nie groß Zug nach oben auf. Zumindestens nicht in dem Windbereich, bis ich eine 3er Flow hochziehen kann um schneller zu fahren. Bei 6bft+ hebt dich in Böen auch eine Pepper I aus und die hat ja mal gar keinen Lift.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Doch, das sagen aber mehrere die beide Matten schon geflogen sind.

ich kenne nur die pepper. wenn die twister genauso wie die pepper ist, dann kann ich das ganze theater um selbige nicht vertstehen.

• Zitat

der hat die Pepper II in 4m² die ist alles andere als gutmütig. die ist schon gut mit der Twister zu vergleichen

Also ich hab ne Pepper in 6,5 allerdings noch die I, aber das ist der gutmütigste Drachen, den ich hab.
    Den fliegt mein Neffe, 12/35kg am liebsten. :)

Ich nehm die Pepper auch immer her, wenn jemand mal einen Drachen ausprobieren möchte, der so was noch nie gemacht hat, dafür ist er optimal.

Kann man mit meiner Twister übehaupt nicht vergleichen.

Meine beiden Magma II, sind mir bei böigem Wind die liebsten Kites zum boarden.

We Are All Different in Many Ways

• Ist schon witzig, wie die Meinungen über ein und den selben Kite auseinander gehen. Mann kommt um das Probieren der Schirme echt nicht herrum...

Wie ist denn die Meinung zur Viper? Liegt dann ja wahrscheinlich irgendwo zwischen der Pepper und der Twister...

In welchen größen hast Du denn die Magmas?

• Hab selbst ne 7.7er Twister II und bin ne Pepper schon aufm Board geflogen... Hab dazu noch ne 4er Magma I, vergleichbar sind da wohl nur (sofern gleiche Größe vorrausgesetzt), die Magma und die Pepper, wobei die Pepper bissl kräftiger ist und etwas fixer dreht als meine 1er Magma... Je nach Größe brauchst aber schon gut Wind (meine 4er Magma geht nich unter 4bft zum boarden...)! Die Twister ist auf dem Board schon auch nutzbar, aber da solltest du schon wissen was du tust... Nicht umbedingt wegen dem Lift (der sicherlich auch sehr stark vertreten ist...) aber du wirst als Anfänger mit dem Teil enorm Höhe verlieren und viel zurücklaufen dürfen... Sie baut einen enormen Querzug auf und rein aus der Hand geflogen ist sie enorm anstrengend zu halten...! Und im Trapez würd ich sie dir "für den Anfang" nicht empfehlen...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

• Moin,

dazu kann ich auch was sagen:

Pepper/Magma sind mit der Twister ganz klar nicht zu vergleichen.
    Die Twister hat mehr Lift und mehr Seitenzug.
    Was entspannteres als die beiden anderen Schirme gibts kaum.

Nicht irritieren lassen ;)

• Zitat

und rein aus der Hand geflogen ist sie enorm anstrengend zu halten

also wenn ich bei wind um die 17-23km/h (plus böen wo ich dann lieber lande) mit der 5.6er fliege bin ich nach 10-15minuten doch schon bedient.

irgendwie komme ich auch mit den handles nicht klar, der steuerleinentampen drückt mir oft mein mittelfinger taub

Zitat

aber du wirst als Anfänger mit dem Teil enorm Höhe verlieren und viel zurücklaufen dürfen... Sie baut einen enormen Querzug auf

stimmt leider auch, von meiner 5.6er werd ich noch mehr übers board gezogen als alles andere, wenn ich versuche höhe zu halten oder gar zu gewinnen. wenn man mit dem wind (raumwind?) fährt gehts.
    aber dann muss man zurücklatschen.
    ich komme zZ mit meiner twister I 3.0 da besser klar. die muss man dann zwar (bei gleichem wind) viel bewegen und loopen, aber da werd ich nicht so argh übers board gezogen und kann sogar ein wenig höhe gewinnen, was im endeffekt mehr spaß macht. dafür wird die kleine ziemlich ruppig wenn man nicht aufpasst.

aber ich habs auch erst 3mal versucht.

:-O

Digitalwind-kiter -

• Stellt sich nur die Frage, ob es dann nicht auch schnell langweilig wird und ob man das höhe "laufen" am Anfang nicht in kauf nimmt. Lernen muss man es ja sowieso.

Nebenbei, ich komme aus dem Grossraum Frankfurt a.M. hier hat es meistens so um die 2- 3 bft. Mein Gewicht liegt bei ca. 75kg. Da muüsste ein Schirm in ca. 5 (5,6) qm doch wohl ausreichen, oder?