ATB für nen schweren Anfänger

Mein erster Post :)

Also ich wiege 95kg und würde gerne wissen was für ein Board am Anfang sein soll..... ich möchte nicht sooooo viel Geld ausgeben weil ich mir vorher sicher sein will dass es mir gefällt bevor ich einige grüne Scheine auf den Tisch knallen muss.

Ich hab mir einige Boards schon angeschaut und ich weiß nun nicht ob ich mir jetzt ein günstiges holen soll (RBK 1, Tracker....etc.) ich habe halt Angst dass ich das beim ersten Sprung gleich ruiniere, dann machsts mehr Sinn sich eines zu kaufen was schon mehr kostet aber wovon ich länger was habe. Also eure Meinung ist gefragt.

Kite: Beamer 3m2 und Twister II 5.6m2

Hey AcidR4in,
    schau mal ins Verkaufsboard, da wird gerade ein Comp90 verkauft.
    Gute Komponenten und für Dein Gewicht stabil genug, ich habe selber ein Comp90 und kann sagen das kann was ab :H:

Ja gebraucht kaufen wäre fast das beste weil da bekomm ich am meisten für mein geld. Hab leider die kohle zurzeit nicht.

Die Frage ist eher ob wenn ichs gutes gebrauchtes find auch auch ein günstiges Board nehmen kann.

Klar kann man auch ein günstiges nehmen.
    Die Frage ist immer welche Anforderungen man stellt, ob sich dann das vermeidliche günstige auch rechnet.

Naja meine Anforderungen sind dass es nicht bei den ersten Sprüngen kaputt wird. Und bei den nächsten auch nicht.

Moin, das Scrub KARAKORUM soll bis 115 Kg ausgelegt sein. Kostet neu zwischen 239 .- und 249.-.

Das Deck hätte ich auch schon gesehn aber es ist da auch nur aus Holz ohne Fieberglas wie ich gesehn habe, der einzige unterschied zu den Boards die teilweise knapp 100 € weniger kosten sind die Channel-Trucks sind die so teuer, dass sich das auszahlt?

• Offizieller Beitrag

was willst du eigentlich hören? ich habe so daß gefühl, du wartest darauf daß dir doch jemand so ein teil für 150,- euro nahelegt.

wenn du längerfristig an der sache spass haben willst, wirst du wohl oder übel tiefer in die tasche greifen müssen. man kann nun mal nicht für 150 euro ein board anbieten was einen fahrer mit 100 kg tragen soll, laufruhige achsen hat und auch noch sprünge aushalten soll.

springen ist eh so eine sache. bei deinen beiden kites muß es schon ganz schön blasen, bevor du dich damit in die luft erheben kannst. zuvor mußt du allerdings erst mal halbwegs fahren lernen und das ist schon ein weiter weg ( ich weiß wovon ich da spreche, da ich gerade selber auf diesem weg bin). an springen ist da nicht zu denken.

spare noch ein bischen und kauf dir dann ein besseres board, dann hast du wenigsten schon mal das. bei deinen kites muß ja früher oder später eh noch was passieren.

Gruß Mathias

Ich wollte nie das mir jemand ein Board um 150 € empfiehlt wollt nur wissen ob sowas am Anfang sinn macht da ich nicht unbedingt bevor ich noch weiß ob es überhaupt was für mich ist 400 € oder mehr. Das später mal was besseres kommt wenns mir gefällt ist muss auch klar sein. Natürlich will ich in dem Fall langfristig was davon haben, aber wenns nichts für mich ist und ein teures Board steht in meiner Garage bringt mir das eh nichts.

Bezüglich Kites.... was größeres ist in Planung... fürn Winter steht sicher ein großer Depowerkite zum Snowboarden ins Haus, aber das hat nun mal Zeit.

Meine Frage war oben eigentlich nur ob ChannelTrucks wirklich so viel mehr bringen und aushalten als SkateTrucks, kenn mich nicht wirklich aus..... sorry. Wenn die ChannelTrucks zum nachrüsten für ein Board 80-100 € kosten dann sieht das KARAKORUM doch sehr gut fürn Anfang aus

http://www.kitejunkie.com/terr…ard-achsen-c-55_28_4.html

guck mal zB hier
    die bekommste achsen von 75eus bis 200eus, und ich bin mir sicher das es sogar noch teuere gibt.

wir haben hier eigentlich nur ganz schlechte wiesen.
    ich würde mal behaupten das skateachsen da nicht so gut drauf laufen.
    weis ich aber nicht.

und das mit dem springen mit board ^^ das kannste vorerst mal zurückstellen
    (fange auch grad an und bin froh wenns einfach mal rollt) :-/

Digitalwind-kiter -

Also ich bin eine ganze Zeit mit den einfachsten Teil was zu dem Zeitpunkt zu bekommen war gefahren. Geht alles ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich wollte auch erstmal reinschnuppern, ob mir das boarden gefällt. Deshalb hab ich mir ein neuwertiges Scrub Akashi mit Skateachsen hier aus'm Gebrauchtmarkt für wenig Geld geschossen. Fürn Anfang reicht mir das völlig.

Später, wenn das ganze Zeug runtergeranzt ist, kann ich mir immer noch "bessere" Achsen und andere Reifen drunter schrauben, da mir als Nicht-Jumper der Flex,Pop und Gewicht von meinen Board ziemlich egal ist.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ich habe auch ein Scrub Akashi . Total HAmmer . Hällt was aus , fährt sich gut und macht sau fun ;) Das Aksahi kostet neu nur ca. 179 € .
    Wäre genau das Richtige für dich ^^

Lg Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Vielen Dank für die ganzen positiven Antworten, sowas wollt ich hören das fürn Anfang ein günstiges auch reicht. Allerdings wenn die ChannelTrucks so teuer sind tendiere ich fast zum KARAKORUM, da hab ich gleich was besseres und es ist grad mal 60 € teurer als das Akashi.

Ich mag die Scrub-Channels nich, die sind viel zu weich... gescheit (Härte-)verstellen kann man die glaub auch net.

Ja aber generell sind Channel besser als Skater, also besser "schlechte" Channel als normale Skater... oder sehe ich das falsch?

musst du wissen...
    wenn dir das Boarden nicht gefällt, hat nen besseres Board natürlich auch nen höheren Wiederverkaufspreis. Ich seh da irgendwie keine Vorteile, nen Billigboard zu nehmen, wenn man das Geld für was besseres hat. Damit lernt es sich auch einfacher.

Spar doch einfach noch bissl und warte, bis mal ein gutes gebrauchtes Board zum Verkauf steht...

Vielleicht mal ne kleine Liste, auf die man achten sollte, wenn man was gescheites will:
    - am wichtigesten finde ich die Achsen: Channeltrucks die am besten stufenlos Härteverstellbar sind (MBS Matrix z.B.)
    - danach kommen die Reifen: gutes Profil = guter Grip (Diamantprofil is nett gesagt nicht der Bringer)
    - beim Deck sollte man nur darauf achten, dass es auch das eigene Körpergewicht aushält, Gewicht usw. spielen am Anfang eine untergeordnete Rolle...da ist man erstmal damit beschäftigt, sich auf dem Board zu halten :D

so...man is mir langweilig, wo bleibt der WIND :D

btw.: Es wird immer verschiedene Meinungen geben, ob man nun mit nem besseren oder billigeren Board anfangen sollte, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Aber der Frustfaktor fällt bei nem gescheiten Board sicherlich geringer aus. Außerdem bist du dann nicht andauernd am Nachkaufen, wenn dir an dem Board was net gefällt.

Ja hier ist auch kein Wind also muss ich gleich Antworten:

Du hast vollkommen recht dass ein teureres Board einen höheren Wiederverkaufswert hat als ein günstiges... aber das hat ja auch mehr gekostet :), ich glaube prozentuell würde ich beim Verkauf eines billigen neuen Board weniger verlieren als bei einem teuren neuen. Aber das ist egtl. egal.

Ein gutes gebrauchtes ist natürlich die beste Variante, da bekomme ich am meisten für mein Geld und hab den geringsten Verlust bei Wiederverkauf.

Allerdings fürchte ich wenn ich das Geld habe fürn ATB und kein gutes gebrauchtes zum Verkauf steht, dass ich dann gleich ein neues haben will und keine Geduld aufbringen kann.

Geduld ist eine Tugend die mir fremd ist. :)

also erstma was zum wind
    wo kommt ihr denn her also hier in m-v is ordentlich wind ich sag ma so grundwind vllt 6bft und böen vllt 7-8bft
    ich traue mich nichma mit meiner flow raus ( bzw. war kurz draußen und hab dann unter schwersten bedingungen wieder eingepackt)

naja und zum board
    also du musst ja nich nur sehen wieviel du für ein board bekommst sondern auch ob du es wieder loswirst
    und vorallem geht ja ein günstigeres board rein theortisch schneller kaputt also bekommst du dann noch weniger

am montag müsste mein comp90 ankommen ich kann ja dann mal ein bisschen was posten
    ich darf damit zwar aufgrund einer knieverletzung noch nich mit dem Kite raus aber vllt mal einbisschen flex ausprobieren und ein bisschen hin und her rollen wird schon gehen

m-v ist was anderes.... bin zurzeit bei meiner Freundin in Niederösterreich .... hier hat's zurzeit nichtmal 1bft. gestern hatten wir einbisschen spaß bei 2.5-3.5 bft.

zum Board: Okay, gut den Aspekt habe ich noch nicht bedacht.