Level One Gentleman

Hallo, Jungs.

Heute fliegt man oft unter Nase Bedingungen.
    Zu Hause, bei Trocken, keine Spannung am Segel bauen, sonst, bei Trocknen, Segel verzieht. - Mit folge, Drachen brummt nicht mehr.

Wenn Drachen, in folge frühere (falsche) Trocknen hat seine brummen verloren, kann mit spätere Trocken, ohne Anspannung langsam wieder rückgängig machen.

Gruß. Igor.

@Igor:
    Danke, jetzt habe ich es verstanden.

@Igor und Eingeflogen:
    Warum soll ich die Saumschnur ganz abwickeln, wenn sowieso auf der Schnur keine Spannung mehr ist?. Das bringt doch dann gar nichts!?

Gruß Dennis

Meine Drachen: IMP 3,5, Paraflex 1,6, Easy Reloaded, Merlin, ADX Std, Black Pearl UL, Gentleman Std., Easy Reloaded Paw Version

@Igor und Eingeflogen:
    Warum soll ich die Saumschnur ganz abwickeln, wenn sowieso auf der Schnur keine Spannung mehr ist?. Das bringt doch dann gar nichts!?

Gruß Dennis[/quote]

Hab ich anfangs auch gemacht!!
    Die Kiste hat sich aber ständig im hohen Gras verfangen.

Gruß
    Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Zitat

Warum soll ich die Saumschnur ganz abwickeln, wenn sowieso auf der Schnur keine Spannung mehr ist?

- So bist du sicher, ob Saumschnur baut keine Spannung.

Zitat

Hab ich anfangs auch gemacht!!
    Die Kiste hat sich aber ständig im hohen Gras verfangen.

- Kann sein, - ich habe das nicht fest gestellt.

Kann auch Saumschur am Endkappe drin lassen, mit riesige Bogen, ob eindeutig Schur locker ist.
    Alle nur vor liebe, persönliche Einstellung. Beide Losungen ist nicht verkehrt.

Gruß. Igor.

Hallo zusammen,

nachdem ich im tiefen Bayern einen Drachen für die leichten Winde suchte, bin ich letzendlich beim Gentleman UL gelandet.
    Ein guter Rat des Händlers :) und tagelanges Studium des Forums.
    Habe ihn vor drei Tagen auch schon mal zwei Stunden an die frische Luft gelassen, und bin begeistert.

Eines hat sich mir bisher allerdings nicht erschlossen: Welche Auswirkung hat es wenn ich die Saumschnur an der Schleppkante locker mache oder sie spanne? Wird er langsamer/schneller? Wird er lauter/leiser? Wie ändert sich das Flugverhalten?
    Da konnte ich leider bisher im Forum oder anderweitig nichts finden.....

Ja, ich könnte es auch ausprobieren, aber erstens ist es mir zu kalt und zweitens ist kein Wind in Sicht ;)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Grüße
    Walter

Unsere Kites:Paraflex Sport 2.1, Ozone Octane 4.0, NasaWing 300, TOTL (Top Of The Line) Hawaiin spin-off, Yin-Yang, Elliot Slide, Levelone Gentleman UL[size=8]

Hallo Frank und Igor,

herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt hab ich es versdanden.

Grüße
    Walter

Unsere Kites:Paraflex Sport 2.1, Ozone Octane 4.0, NasaWing 300, TOTL (Top Of The Line) Hawaiin spin-off, Yin-Yang, Elliot Slide, Levelone Gentleman UL[size=8]

Zitat

Eines hat sich mir bisher allerdings nicht erschlossen: Welche Auswirkung hat es wenn ich die Saumschnur an der Schleppkante locker mache oder sie spanne? Wird er langsamer/schneller? Wird er lauter/leiser? Wie ändert sich das Flugverhalten?
    Da konnte ich leider bisher im Forum oder anderweitig nichts finden.....

Das Wesentliche haben Igor und Frank schon geschrieben. Ein negativer Aspekt gespannter Saumschnüre wurde hier schon zuvor angesprochen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das verständlich genug ausgedrückt wurde:

Bei gespannter Saumschnur wird verhindert, dass sich die Schleppkante dehnt. Das macht den Drachen leise, sorgt aber dafür, dass sich das Segeltuch oberhalb der Schleppkante mehr dehnt, als an der Schleppkante selbst. Der Drachen bildet so ein Profil aus, dass ihn dauerhaft leise macht, weil das Saumband die spannende Funktion der Saumschnur übernimmt. Bei Drachen aus Icarex wird dieser Effekt durch Feuchtigkeit beschleunigt, bzw. tritt auch bei loser Saumschnur auf, weil bei fast allen Drachen als Schleppkantenband Nylon verwendet wird. Nylon hat im Gegensatz zu Icarex eine erhöhte Nassdehnung und zieht sich nach dem Trocknen wieder zusammen. Im Gegensatz dazu ist das Dehnungsverhalten von Icarex (Polyestertuch) unabhängig von Nässe, dafür aber dauerhaft. Aus diesem Grund sollte Icarex im Belastungsbereichneigentlich nicht mit Nylon kombiniert werden. Die mangelnde Verfügbarkeit von schwarzem Polyestertuch als Streifenware hat aber genau diese Kombination zum Standard im Drachenbau gemacht.

Gruß
    Heiko

Jens Baxmeier:
    Die Farbe finde ich klasse!

Heiko:
    Vielen Dank, dass Du das so ausführlich beschrieben hast.
    Im Umkerhschluss heißt das wohl, dass alle Gentlemen (natürlich auch alle anderen Kites, die dieselbe Kombination haben) irgendwann von selbst aufhören zu brummen?
    Die TNT's müssen auch mit dieser Kombination zwischen Icarex und Polyestertuch leben?

Gruß Dennis

Meine Drachen: IMP 3,5, Paraflex 1,6, Easy Reloaded, Merlin, ADX Std, Black Pearl UL, Gentleman Std., Easy Reloaded Paw Version

Zitat

Vielen Dank, dass Du das so ausführlich beschrieben hast.
    Im Umkerhschluss heißt das wohl, dass alle Gentlemen (natürlich auch alle anderen Kites, die dieselbe Kombination haben) irgendwann von selbst aufhören zu brummen?
    Die TNT's müssen auch mit dieser Kombination zwischen Icarex und Polyestertuch leben?

Kritisch ist das nur, wenn sie nass geflogen werden, oder mit gespannter Saumschnur. Sonst verändert sich die Tonalität der Schleppkante durch viele Flugstunden, weil das Tuch weicher wird. komplett leise werden sie ohne Saumschnur oder Feuchtigkeit aber nicht. Für den Gentleman gilt das genau so, wie für den TNT, wobei ich das bei einem Trickdrachen akzeptabel finde, bei einem Präzisionsdrachen hingegen nicht. Beim NRG wird deshalb Polyestertuch als Schleppkantenband verwendet, welches extra dafür zugeschnitten wird. Ich glaube, die meisten Hersteller haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass ein leiser Drachen für irgend jemanden ein Problem darstellen könnte.

Gruß
    Heiko

Zitat

Ich glaube, die meisten Hersteller haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass ein leiser Drachen für irgend jemanden ein Problem darstellen könnte.

Sounddesign bei Lenkdrachen! :-O Ein ganz neues Feld!

Zitat von grutzel

Zu den Auswirkungen einer gespannten bzw. lockeren Saumschnur wurde ja jetzt einiges geschrieben. Zu einer Sache will ich aber nochmal nachhaken:

Unterscheidet ihr bei der Spannung der Saumschnur hinsichtlich SUL, UL und Standard-Trickdrachen???

Fliegt ihr z.B. eure SUL mit gespannter und eure STD mit lockerer Saumschnur...

VG

Hendrik

.

Also ich habe zwar keinen einzigen Drachen von Level-One - aber ich wähle meine Saumschnurspannung nur nach Windstärke und Flugzweck. Will ich präzise fliegen und/oder es ist stärkerer Wind löse ich meine Saumschnur.... so mache ich das.....

Die Hinweise von Heiko finde ich wieder einmal extrem versiert. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich glaube es gibt kaum jemanden anderes, der sich so in die technischen Zusammenhänge der Drachenkonstruktion und der Drachenmaterialien vertieft hat. :H: :H: :H:

Die Farbe an dem Gentleman oben von Jens erinnert mich an Kot! Das geht für mich gar nicht!! :L

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich flieg meine beiden Gentleman STD und UL mit völlig losgelöster :=( Saumschnur.
    Die Windstärke ist mir dabei egal, so hab ich volle Präzision.
    Beim Trickflug merk ich keinen Unterschied ob mit gespannter oder gelöster Saumschnur.

Gruß
    Thorsten

Thorsten.....
    hängt das nicht von der Windstärke ab....
    trickst der Drachen bei 10 Bft nicht besser mit gelöster
    Saumschnur..... ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Thorsten.....
    hängt das nicht von der Windstärke ab....
    trickst der Drachen bei 10 Bft nicht besser mit gelöster
    Saumschnur..... ;)

mmmmhh--Da flieg ich ihn komplett ohne---Segel :L