Mein Start mit Flow 4.0

Kity,
    ich seh grad das du die Twister in 5.6 und 7.7 hast. Hab mir überlegt das die Twister mein nächster Kite sein wird. Keine Sorge ich werd sie mir noch net gleich holen, erst nach den Sommerferien vmtl. Allerdings weiß ich immer gern auf was ich spar, also stell ich jetzt schon Überlegungen an. Jetzt weiß ich nur noch nicht welche Größe ich will. Würde die Twister dann als neuen Hauptkite verwenden und vorerst weiterhin nur Standkiten.
    Für 5.6 sprechen die Sicherheit, der größere Windbereich. Mit 7.7 hätte ich allerdings länger meinen Spaß. Möcht gerne mit meinen 100 kg auch geliftet werden(Spaßausgleich, weil ich nicht ATB fahre^^).

Bisher tendier ich eher zur 7.7, da wir hier immer so Windstärke von 1-3 haben, nur selten mal 5. Und wenn der Wind zu stark wird hab ich immerhin noch die Flow. Außerdem hab ich bisher noch nicht erlebt, dass der Zug des Kites mich überfordert hätte. Die zwei-drei Ausfallschritte nach ner Böe sind jetzt net so heftig. Und man kann ja net dauerhaft in der Powerzone fliegen. Naja bis zum Kaufdatum wird ja auf alle Fälle noch ne Weile vergehen, vielleicht verändert sich ja dann noch meine Sichtweise^^

Ist eine Blade zur not auch zu empfehlen? Sieht zumindest hammer aus. Müsste ich halt ein bisschen länger drauf sparen. Und in Deutschland gibts die garnicht in den gängigen Shops oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also so hoch will ich ja dann doch nicht jumpen ^^

Also mit der Twister ist es mit drei Ausfallschritten oft nicht getan. Ich habe sogar noch 4 kg mehr wie du, und mit dem Lift ist das eine ganz andere Nummer. Letzten Sonntag war ich mit der 7.7 bei oberen 2Bft. in Böen sogar 4 Bft. draussen. Da ging es einige mal heftigst nach oben. Das war oft nur schwer zu kontrollieren. Und mit der Flow kannst du die Twister nicht vergleichen. Ist was komplett anderes. Also Vorsicht.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

nur so ne Idee...
    aber lass deine Flow doch mal bei mehr Wind los, vielleicht holst dir auch mal nen Windmesser anstatt dein ipod in die Luft zu werfen ;)
    Wenn du mal action bei vor Ort gemessenen 4 bft hattest, weisst du vielleicht schon wie gross deine nächste Matte werden soll.
    Also mir langt im moment die Flow 3.0 vom Zug her, wohne allerdings auch zwischen Nord-und Ostsee, hab also etwas mehr Wind :)

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

Danke,
    so eine Antwort hab ich erwartet :)
    Bin eh schon stutzig geworden, dass es zurzeit so viel 7.7 im Verkaufsthread gibt. Vielleicht ist die Matte ja doch nicht so alltagstauglich. Ich werd mal auf ne 5.6 hinarbeiten. Vielleicht lässt mich ja auch einer der Schwabenkiter in dem Sommerferien mal mit ner Twister Probefliegen.

Also in dem Video wird eigentlich ganz gut gezeigt, wie du es nicht machen solltest, zu kleiner Kite, Anfänger die Cuts wurden schon richtig gesetzt...
    Zum Springen brauchst du mind. einen 8m² Handlekite, oder aber am besten einen Depowerkite ab 12m²+ (Bei dir spez. wohl eher nicht, da du nicht Board fährst, denn aus dem Stand heraus macht so ein Ding (außer zum Springen) nicht so viel Spaß...)
    Also übe bei 4Bft (http://www.windfinder.com/weatherforecast/lahr (Windvorhersage am besten hieraus entnehmen, nicht aus irgendeinem Wetterdienst) mit deiner Flow ein bisschen die Sprungtechnik (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=PlayList&p=510A40F97339E8B5&playnext_from=PL&playnext=1&index=46)
    DU wirst zwar nicht 5 Meter nach oben gezogen, aber Hopser um die 30cm schaffst du bestimmt. Mit der im Video gezeigten Technik, dann sicher mehr.
    Wenn du diese Technik erstmal blind fliegen kannst, dann kannst du auch mit einem 8m² Kite (Hochleister) bei 4 Bft deine 3m Sprünge machen.
    Die Twister finde ich persönlich ziemlich sanftmütig, gut zum Einstieg, aber bei deinem Gewicht würde ich dir eher zu einem stärkerem Intermediate bzw. gutmütigem Hochleister raten (aka Blade/Vampir etc.) :)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zu kleiner Kite? Reden wir vom gleichen Vid? Und du hast verstanden, dass ich nicht so hoch fliegen will?
    Also die Höhe vom "How to Kite Jump"-Video würde mir bei normalen Wind also bei ca. 2-3 bft schon reichen. Höhere Jumps kann ich immernoch im fortgeschrittenen Erfahrungsbereich und mit mehr Wind machen ^^
    Ist glaub ein bisschen schwierig beim Thema Jumpen auf einen Nenner zu kommen... Gibt glaub ganz unterschiedliche Ansichten wie hoch ein Jump sein muss. (Hab schon einiges zum Thema Lift gelesen xD)
    Bin auch schon mit der Flow nach oben gezogen worden. Allerdings nur wenn eine starke Böe kam und sich mein Kite direkt in der Powerzone zum Zenit bewegt hat. Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht einfach selbst gesprungen bin^^ Mit der Technik kann ich da vielleicht ein bisschen Hangtime rauskitzeln und es rausfinden.
    Ich weiß aber nicht, ob ich das mit der Flow groß üben kann. Der Wind ist in den nächsten Tagen erstmal nicht vorhanden. Zum Wochenende hin wirds besser. Außerdem flieg ich gern mal zu weit aus dem Windfenster raus, dann wendet sie zimlich träge. :-O
    Aber das werde ich jetzt alles die Tage mal rausfinden.

Zitat

Original von Brauchle
    Außerdem flieg ich gern mal zu weit aus dem Windfenster raus, dann wendet sie zimlich träge. :-O

Nach unten drehen, also einen halb-loop fliegen :D
    Viel Spass ;)
    G2G2B

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Wenn du mit einem kleinem Kite bei 13 Knoten Durchschnittswind (!) rausgehst (Und die brauchst du um wenigstens 30cm Hüpfer zu machen, bei deinem Gewicht), dann kann es passieren, dass eine Böhe von 16 Knoten reinkommt und dich der kleine flinke Kite erstmal nach oben reisst, dich dann aber
    a.)Überfliegt, wg. mangelnder Kitekontrolle bzw. Instabilität bei Böhen
    b.)Der Wind auf 9 Knoten abfällt, und du wie ein Stein runterkommst (Bei so einem kleinem Kite trägt nur das Profil (Flugzeugtragfläche), nicht aber die Fläche (Fallschirm)
    Größere Kites haben meist sehr sanften Lift und eben viel Hangtime und du kannst bei viel weniger Wind "jumpen"
    Und ja mit der Flow, sowie mit jedem anderen Kite kannst du das üben, selbst wenn du keinen Hopser machen solltest, spürst du dennoch den Zug nach oben am theoret. Absprungspunkt.

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Das klingt schon stimmig, würde allerdings auch voraussetzen, dass ich mich beherschen kann und nicht bei zuviel Wind rausgeh.

Bleibt das Ganze auch noch bei 8 m² beherschbar? Nicht, dass ich nurnoch am schweben bin. :-O

Kommt auf den Kite, und den Wind an. Hast du konstante 3-4 Bft. ohne große Böenaktivität ist es mit viel Übung ( Zuerst mit kleineren Kites ) zu kontrollieren. Geht es aber von 2-3 Bft. in Böen hoch bis 5 Bft. und wieder runter, würde ich nicht mit 8 qm in der Hand in die Luft gehen wollen. Also immer schön vorsichtig, und langsam an die Grenzen herantasten.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

So ich muss euch jetzt mal wieder ein bisschen nerven :-O

Und zwar will ich mir zu Weihnachten eine Blade besorgen. Falls es die Ver wirklich als 8.5 gibt, werd ich mir noch überlegen müssen ob ich mir nicht gleich die Größe hol, aber bisher hab ich eher 6.5 m² im Blick. Der Winter scheint mir dafür ganz geschickt, weil ich mich dann nicht auf die kleine Wiese vorm Haus beschränken muss, sondern mir eine mit viel Platz suche kann =)
    Ich hab eh schon festgestellt, dass mein Kitespot nicht so geschickt ist. Ich hab hier größtenteils Windstärke 1 mit 2-10 minütigen Böen die so die Windstärke 2-3 haben. Soll heißen ich bin zimlich oft gezwungen auf den Wind zu warten und immer wenn ich grad einpacken will, fängts wieder an zu wehen^^
    Mein Tipp an jeden potentiellen Neuanfänger wäre deshalb sich erstmal nach einem geeigneten Kite-Spot umzusehen.
    Back zu Thema Blade:
    Der Kite ist ja bekannt für seine Liftstärke und ich will eigentlich nicht gleich willenlos durch die Luft gezogen werden, deshalb will ich mir in den nächsten 3-4 Monaten die Kitejump-Technik antrainieren. Hab jetzt viel zur Technik gelesen und auch das berühmte Youtube-Video gesehen und will eigentlich nur, zu meiner Beruhigung, bestätigt haben, dass ich die ganze Sache auch richtig verstanden habe:

Ich steh direkt mit dem Rücken zum Wind und lass vor mir den Kite durch die Powerzone fliegen. Der Kite steht grad am linken Windfensterrand, ich lass ihn wenden und auf halber Höhe zwischen Boden und Zenit durch die Powerzone fliegen. Ich komme am rechten Windfensterrand an und merke, dass eine Böe im Anmarsch ist. Ich zieh also den linken Griff damit die Matte in Richtung Windfenstermitte fliegt und das zwischen Powerzone und Zenit. Während ich den linken Griff zieh laufe ich nach schräg rechts hinten zum Wind hin. Der Kite steht nun horizontal kurz vor dem Zenit und ich wende den Kite (mit Hilfe von der rechten Bremsleine) nach oben Richtung Zenit und anschließend wieder in Richtung des rechten Windfensterrandes. Während der Kite das kurze Stück nach oben fliegt, springe ich ab und lasse ich von der Matte tragen. Anschließend zieh ich leicht beide Bremsleinen an, sodass ich zu Boden gleite und nicht falle wie ein Stein.

So hab ich es bisher verstanden und nach meiner Auffassung müsste es auch richtig sein. Interessant ist für mich eig. nur ob ich den Absprungpunkt und die Kitehöhe richtig angesiedelt hab. Weil zu tief darf man ja nicht fliegen, ansonsten kann man ganz schnell nach vorne gezogen werden. Das hab ich sogar mit meiner Flow schon gemerkt, dass es manchmal nicht die beste Idee ist den Kite während einer Böe mitten in der Powerzone vom Boden aus nach oben in Richtung Zenit fliegen zu lassen.

Noch ne kleine Frage zum Abschluss: Ist es eine gute Idee sich auf einen Lenk-Schlitten zu setzen und sich ziehen zu lassen? (Hab bisher noch keine Snowboard-Erfahrung...)

bb und thx an diejenigen die sich das alles durchgelesen haben =D

Ich würd mir lieber nen Tag mit stabilem Grundwind suchen, zum Jumpen. Wenn Du nur in den Böen jumpen kannst, ist das nicht der richtige Tag. Grade Böen sind doch unberechenbar und mit der Blade gehts schon richtig ab noch oben...
    Meine Meinung, bin auch Blade-Jump-Einsteiger ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

jawoll na endlich hab ichs gefunden, hat n stück gedauert.
    deine Sprung-Technik ist nicht ganz richtig. der Kite sollte keines falls im sprung in den Zenit fliegen. bei überschießen Frontstall- und Krankenhaus-Gefahr.
    hab dir hier was rausgesucht was die beste Technik ist, die auch fast alle anwenden. Watch it!
    bei handle-matten springt man so ab wie in der animation und bei depower etwas eher und zwar wenn der kite grade die windfenstermitte durchfliegt und nicht erst wieder auf 11 uhr.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Danke die Animation ist klasse ^^ Da kann ich beim nächsten Wind gleich mal anständig üben. Mir war net klar dass man den Kite bis 11 Uhr fliegen lässt.

Waldschroeder
    Ich bekomm die Blade ja erst im Winter und mit der Flow werd ich zimlich sicher nicht vom Boden abheben können ^^ Da muss schon ne heftige Böe reinkommen und sowas hatte ich hier noch net wirklich. Zum Üben tuns die Böen schon.

Werd trotzdem ab und zu meine Oma besuchen. Die wohnt aufm Berg ohne Wald oder sonstige Hindernisse. Da steht auchn Windrad also kann der Wind net so verkehrt sein :-O

bitte bitte.

ja auf berg die freien flächen sind richtig geil.
    freu mich auch schon drauf im winter wieder richtig schön loslegen zu können mit meiner 8,5er Blade IV.
    mit der 6,5er dürftest du ganz gut beraten sein, Winter ist ja fast immer Wind um 3-4 bft. und die 8,5er wird bei 4 bft schon ganzschön zur kampfsau. vorallem wirste dann extrem schnell.
    nimm erstmal 6,5 und wenn die irgendwann nicht mehr reicht nimmste noch ne 8,5er dazu oder vielleicht gleich ne 15er Speed III ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Wenn schon ne Speed III dann wenigstens die Deluxe Version xD

Ja ich hoff dass hier in der Gegend mal wieder ein Drachenfest ist und irgendjemand mich seine großen Kaliber fliegen lässt, damit ich mal einschätzen kann, welche Größe ich "benötige" ^^

ja natürlich deluxe. das sag ich schon garnich mehr dazu ;)
    schau doch einfach mal bei Flugreviere und regionaler stammtisch nach leuten aus deiner nähe und schreib sie an.
    findet sich bestimmt jemand der dir bissl was zeigt

Flysurfer Psycho IV 12m²

5-6 Bft sind für ne 4er Flow eindeutig zu viel...
    Wenn also euer Windfinder sowas anzeigt, dann könnt ihr getrost daheim bleiben.

Wobei immerhin bin ich einmal gewollt mit Technik abgehoben :-O Dafür aber zweimal ohne und ungewollt... Da bin ich dann gleich wieder heim.
    Das größte Problem bei soviel Wind war, dass der Kite nur sehr ungern wieder ans ursprüngliche Windfensterrand gezwungen werden will. Aber heute kam der Wind auch mal wieder von allen Seiten O.ô

12-20Kts du glücklicher. ich zeig dir mal das Winddiagramm von uns heute. Einheit sind km/h

wenn du erstmal bei depower und fahrbaren untersatz bist wirst du dich sehr freuen über 5BFT ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²