Mein Start mit Flow 4.0

Salut miteinander

Name: Michael Brauchle
    Gewicht: zu viel^^
    Beruf: Schüler am Gymnasium in Bad Wurzach (12. Klasse)

Ich habe mir letzte Woche eine Ozone Flow 4.0 bestellt und heute ist sie endlich angekommen. Sie liegt jetzt ausgebreitet vor mir und wartet nur darauf benutzt zu werden :D
    Draußen wäre eigentlich auch perfekter Anfänger-Wind, allerdings ist meine Flugwiese noch nicht gemäht und daher voller Löwenzahn. Die gelben Flecken auf den Klamotten will ich mir heute noch nicht antun. Bis die Wiese gemäht ist, kann ich mich dann doch noch gedulden.

Hab natürlich gleich mal ein paar Fragen mitgebracht:
    Habt ihr iwelche Tipps zum Thema Leinen verknüpfen? Soll, bzw. kann ich das gleich hier im Haus machen? Auf was muss ich achten?
    Wollt ihr mir sonst noch iwas mit auf den Weg geben?

Ich hab ja schon vieles gelesen zum Thema Sicherheit und Anfängerfehler und hoffe, dass mir mein Start gut gelingt =)

bb

Zitat

Original von Brauchle
    Draußen wäre eigentlich auch perfekter Anfänger-Wind, allerdings ist meine Flugwiese noch nicht gemäht und daher voller Löwenzahn. Die gelben Flecken auf den Klamotten will ich mir heute noch nicht antun. Bis die Wiese gemäht ist, kann ich mich dann doch noch gedulden.
    bb

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Los, raus auf die Wiese ;)

Erstmal Hallo und Willkommen

Glückwunsch zur Flow :-O sie wird nicht lange alleine bleiben :-O

Zu den Leinen du kannst sie anknüpfen wo du möchtest du solltest nur darauf achten das sie nicht durcheinander sind und an der richtigen Stelle. Wenn du es auf der Wiese machts hast du mehr Überblick, wenn du den Kite beschwerst kannst du anknüpfen und die Leinen sauber auslegen. Halt eine Frage des Platzes ;)

Zu den Tips:

Wenn guter "Anfängerwind" so um die 3btf sind geh raus und mach dir keine Gedanken um Flecken wenn du einmal geflogen bist interresiert dich das sowie so nicht mehr :D

Zum Wind allgemein fang langsam an und lerne die Flow kennen und dann langsam steigern :H:

Ansonsten gibt es nur noch Eins

Geh raus und hab Spaß :-O

Gruß Dirk

Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

Warte...

*les*
    Windstärke 2: Blätter rascheln, Wind im Gesicht spürbar
    Windstärke 3: Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt

Hm... Ja das könnte ungefähr hinkommen ^^ (Auch wenn ich nicht weiß was Wimpel sind und wie sie gestreckt werden :L )

Hab beschlossen nach draußen zu gehen um die Leinen zu verknüpfen. War wohl ne gute Idee, weil so konnte ich sie gut sortieren. Weiß jetzt nur noch nicht sicher, an welchem Knoten ich die Bremsleinen verknüpfen soll. Hab mal zur Sicherheit den Mittleren genommen ^^
    Bin jetzt heute nichtmehr geflogen. Hab die Zeit mit Leinen auf- und abwickeln verbracht. Das hat ganz gut geklappt =D

Morgen werd ich mich wohl nach draußen begeben und die Matte richtig antesten.

Wenn du schon so weit warst, warum hast du die Matte nicht gestartet ?

Kein Wind ?

Oder Angst vor der eigenen Courage ?

Ein Kite ist für den Himmel gemacht,nicht für den Rucksack. :-O ;)

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Echt nun sag mal was :P . Will mir mir die Flow wohl auch holen, überlege noch ob 3.0 oder 4.0 ^^

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

Kann leider noch nichts sagen =)
    Stand aber noch vor einer Woche vor dem gleichen Problem wie du und habe iwo gelesen, dass wenn dein Gewicht >80kg ist, du auch die größere nehmen kannst. Das habe ich gemacht und bin gespannt, wieviel Power sie entwickelt. Man liest ja zimlich oft, dass die Matte unterschätzt wird.

Ich werde nach meiner ersten Flugstunde meine Erfahrungen als absoluter Anfänger mit einer 4m² Matte hier posten. Bisher war ich noch nicht draußen, weil
    1. hat es jetzt seit zwei Tagen geregnet
    2. will ich warten, bis die Wiese gemäht wird. Die Wiese gehört meinem Onkel und ich will das gute Gras nicht platt trampeln, auch wenn er es vielleicht jetzt schon erlauben würde. Soviel Respekt muss sein.

Darf man eigentlich auf Fußballplätzen seine Matte steigen lassen? Oder ist das eher ungeschickt?

bb

hm Fussballplätze... gute Frage, bei uns hab ich da schon welche gesehen, wenn da grad nichts los ist, sehe ich da kein Problem, aber ob man das nun darf weiss ich auch nicht ^^, hab zum Glück mehrere Strände in der nähe :)

wegen der Mattengrösse, erfahrung hab ich genug mit ner 2m² Quadrifoil, bin aber noch nichts grösseres geflogen. Da ich zwar Power will aber nicht ins Krankenhaus, sollte ich auch erstmal nicht grösser als 4m² gehen ^^.

Warum sollte jemand etwas dagegen haben, wenn Du auf den Fußballplatz gehst. Im Gegensatz zu den Spielern hast Du ja nicht mal Stollen an den Schuhen und machst den Rasen nicht kaputt. Sonst sprich doch einfach mal mit dem Platzwart...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

Wenns ein Ascheplatz ist, kann das ernüchternde Folgen für das Material haben! Mir war es auch schon immer ein Rätsel, wie man auf sowas scharfkantigem mit vollem Einsatz Fussball spielen kann - da wird 'ne Blutgrätsche wirklich blutig. :-o

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum sollte jemand etwas dagegen haben, wenn Du auf den Fußballplatz gehst. Im Gegensatz zu den Spielern hast Du ja nicht mal Stollen an den Schuhen und machst den Rasen nicht kaputt. Sonst sprich doch einfach mal mit dem Platzwart...

auf jeden fall den platzwart vorher fragen! jeder platzwart der was auf seinen rasen hält betrachtet den als heilig und würde es am liebsten dort sehen wenn sogar die fußballer barfuß spielen um ja nicht den rasen zu beschädigen. ich hab da schon ganz eigenartige leute kenngelernt.

Heute ist endlich der lang ersehnte Moment gekommen. Ich hatte meine ersten paar Flugstunden in Bad Waldsee aufm Drachenfest.

Als ich um 14.00 Uhr aufgebrochen bin war bei mir zuhause 0 Wind. Aber weil ich unbedingt die Matte ausprobieren wollte, bin ich einfach losgefahren. Als ich angekommen bin, war meine Entäuschung groß. Auch hier Windstärke 0. Ich hab meine Matte trotzdem ausgepackt. Kann ja nicht sein, dass sie nicht fliegt wenn ich schon den ganzen Weg gefahren bin. Die Matte ist natürlich nicht geflogen. :L :-O

Heimfahren kam für mich allerdings nicht in Frage, solange ich die Matte keine 5 Minuten in der Luft halten konnte. Also hab ich gewartet, wieder probiert, wieder nicht hoch bekommen, wieder gewartet und endlich um ca. 16.00 Uhr kam ein laues Lüftchen auf. Vielleicht war es nur Windstärke 1-2 aber für mich wars völlig ausreichend. Also hab ich mir die Matte zurecht gelegt und bin einfach mal losgeflogen. Ich muss sagen, dass das richtig Spaß gemacht hat. Links ziehen, rechts ziehen, mit den Bremsleinen spielen, bei einer Böe 2 Ausfallschritte machen müssen, die Matte im Zenit parken und wieder Kraft tanken. Landen ging auch schon ohne Probleme.
    War ne ganz nette Erfahrung mit der Matte zu spielen. Aber ich war irgendwann so erschöpft, dass ich eine Freundin von mir auch mal rangelassen habe. Sie wiegt um einiges weniger als ich und musste deshalb auch ein paar Ausfallschritte mehr machen ^^ Überfordert war sie allerdings lange noch nicht, auch wenn sie von der Power überrascht war.
    Der anbahnende Regen hat dann den tollen Mittag beendet.

Die Flow an sich hat sich super angenehm geflogen. Ist kein einziges mal zusammengeklappt und hat schön reagiert. Für mich war es nützlich die Bremsleinen zum Lenken mit zu benutzen, weil bei wenig Wind, war es iwie unmöglich die Matte zum wenden zu bewegen. Lag aber vmtl. am Wind und net an der Matte (oder natürlich an meiner Wenigkeit) =)

Abschließend kann ich sagen, dass die 4m² mich bei dem schwachen 0-2 Wind mich keineswegs überfordert hat und ich keine Angst hab die Matte bei mehr Wind steigen zu lassen. ^^

bye

dann geh mal bei 3-4bft raus, dann sieht die sache schon etwas anders aus ;)

Genau, ab 3 Bft. kann aus jeder zahmen Hauskatze ein wilder Panther werden.
    Also immer schön vorsichtig, und aufmerksam sein.

Also viel Spass, und immer eine frische Brise für die Matte. ;)

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Ja ich bin schon gespannt =)

Aber jetzt fahr ich erstmal für ne Woche mit meiner Klasse nach Rom. Danach sind dann hoffentlich die Wiesen gemäht und ich kann richtig loslegen. Ne Sonnenbrille sollte ich mir vielleicht noch zulegen.

Hat mir noch jemand ein Tipp, wo man am geschicktesten den Urlaub zum kiten verbringt? Mein Dad hat Radfahrurlaub in Irland geplant, aber da bin ich im Moment noch dagegen. Ich würde gern irgendwohin, wo man kitesurfen lernen kann. Bis zu den Sommerferien hab ich ja dann schon Erfahrung gesammelt. Also im Moment bin ich noch offen für alle Vorschläge =)

bb

Genau, SPO, Romö, Borkum, Ouddorp, Fanö, Brouwersdamm etc. pp. :)

Gruss Carsten :)

Zitat

Original von Jagg
    NOOORDSEEEEEEKÜSTEEEE :D

Zustimm :H:

Dann sehe dich aber schon mal nach einer kleineren Matte um. Ich habe mich letzte Woche von meiner IMP 1,5 durch den Sand ziehen lassen :-o

....war übrigens megaspaßig mit dem kleinen Teil.....

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

ohh jaa, das kenn ich
    so kleine Matten sind bei viel Wind einfach nur pervers geil :-O
    Irgendwie fehlt mir meine Sting 1.7 ...aber wir haben im Binnenland einfach viel zu selten Wind, um sowas mal gescheit fliegen zu können.

Stimmt, mal schöne 6 BFT. ein kleiner schneller Kite, und Sand unter den Füßen, das wär schon megageil.

Gruß Carsten 8-)