Lenk-Drachen lösten Chaos aus

:ot:

Nee Freunde, ihr seid alle spät dran mit euren Kommentaren und Vermutungen.
    Ruft den von drachenbernhard angegebenen Link heute.at auf und lest den Bericht sowie den Kommentar von Leserredakteur und von günterwolsing, die bereits am 30. 4. 2010 geschrieben worden sind. Beide Kommentare sind ernst zu nehmen.

Ich vermute, dass der betreffende Drachenflieger Luftpanoramaaufnahmen von Wien machen wollte. Siehe hierzuhttp://www.Luftpanorama.com. Da werden sehr interessante Aufnahmen gezeigt.
    Hierzu siehe auch: GMT Redeye vom 30. 4. 2010; 21:56 Uhr (GMT = Guten Morgen Thread)

Unabhängig davon hat sich der Mann nicht korrekt verhalten, wenn er OHNE Genehmigung der Luftaufsicht Drachen in solche Höhen hat steigen lassen.

Mein Kommentar dazu im GMT vom 1. 5. 2010:

@ Redeye, mit dem Link hast du mich aufgeschreckt. So was darf einfach nicht sein.
    Mich tät der Grund interessieren, warum so was nicht geahndet wird.
    Die in diesem Zusammenhang gebrachten Panoramabilder sind Klasse.

@ Na ja Karsten, die ganze Geschichte ist nach – Heute.at –nicht schlecht ausgegangen, glücklicherweise.
    Ob unsere Flugaufsicht allerdings auch so handeln würde wage ich anzuzweifeln. In Österreich ist das scheinbar ein “Ermessensfall“.

Retnüg

Hier des Rätsels Lösung : Thread Luft-Panoramen

Zitat

Original von Luftpanoramist
    Am 29.April 2010 war ich nach längerer Zeit wieder Drachenfotografieren im Wiener Prater. Da ich keine Flugzeuge in meinem Bereich erkennen konnte, dachte ich, es wäre kein Risiko. Leider habe ich mich verschätzt. Den Zeitungsbericht, über das was folgte ist unter:

[URL=http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/50-Flugzeuge-umgeleitet-Lenk-Drachen-loesten-Chaos-aus;art931,297955]Zeitungsartikel[/URL]

Ich danke dem Polizisten im Hubschrauber, der alles in die Wege geleitet hat, damit ich ohne Strafe davonkam. Für die Zukunft wäre es schön, wenn ich mit der Luftraumüberwachung (Austro-Control) eine Lösung für Panorama-Aufnahmen finden könnte...

drachenbernhard

Danke für des Rätsels Lösung, die du hier eingestellt hast.
    Beruhigend, dass der Drachenfreund auch wirklich seinen Fehler eingesehen hat.
    Der von ihm ausgelöste - Aufruhr - wird ihm sicher eine Lehre sein.
    :H: Kein Zorn mehr :H:

Das Panorama von Wien ist Klasse! Wird allerdings NICHT als Rechtfertigung seines Fehlers angesehen.

Retnüg

Nach 700m sieht das aber irgendwie nicht aus. Oder man verschätzt sich da schnell mal...

Ich denke, wir sind hier von 700m weit entfernt.

Diese Aufnahme hat lt. google-earth eine Höhe von 707 m.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

ich hab zwar nicht viel Ahnung vom KAPen, aber Drachenhöhe muss nicht gleich Kamerahöhe sein.

Ich find es trotzdem nervig, dass die "bösen" Lenkdrachen für Negativ-Schlagzeilen herhalten müssen ... völlig unberechtigter Weise mal wieder.

Mike

Naja, da liegen aber wenn auch keine hunderte Meter dazwischen...

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Zitat

Original von Schnaik
    Naja, da liegen aber wenn auch keine hunderte Meter dazwischen...

Es zählt ja nur der oberste ;-), im Bericht wird ja von 3en geschrieben

Zitat

Original von Luftpanoramist
    Drachen:Ich verwende 2 bis 4 Stück Open-Keel-Delta 290cm, je nach Windstärke (10-40km/h) an gemeinsamer, sehr langer Hauptschnur. Kamera-Höhe bis 500m möglich.

Mike