Endlich Fertig! Fullrace goes Dragster - Wind her!

    Zitat

    Original von Ah
    .... die Ausführung ist mir zu dünn geraten.


    Was genau meinst Du?

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    ist doch wie hängerkupplung am auto ...

    Zitat

    Original von Tex4444
    ist doch wie hängerkupplung am auto ...


    Hilfreiche Stellungnahmen sind scheinbar unterbewertet.
    "Nach fest kommt ab.." erschließt sich mir in diesem Zusammenhang auch nicht.
    Mit zu dünn könnte Ah aber die Längsstreben gemeint haben.
    Auch von meiner Seite die Frage; Kommt der Kleine da nicht ins Schaukeln??


    Wobei die Idee echt genial ist, wenn auch außergewöhnlich! :H:

    mich erinnert es an den fahrradträger auf der hängerkupplung - sieht irgendwie labil aus aber hält trotzdem - und das wurde sicher auch geprüft.

    Der Sitz hält, habe mir das bei Maik angeschaut. Ich selbst hatte den Fahrradsitz mir auf die Achse gestellt und verzurrt. Ist eh nicht mehr lange Thema, Maik hat bestimmt bald den passenden Buggyanhänger fertig aus den Überbleibseln des Fullrace.

    Der Sitz inkl. der Verstrebung bis auf den Kupplungsstumpf ist ein Originalteil. (Römer Jockey) Der wird genauso an Fahrrädern ohne Gepäckträger befestigt, nämlich, indem man die Rohrklemme an die senkrechte Rahmenstrebe klemmt. (Die, wo die Sattelstange reingeht). Das ganze ist TÜV/GS-geprüft bis 25 kg. Davon ist mein Kurzer noch 8 kg entfernt. Natürlich schaukelt das hoch und runter, das war aber letztlich einer der Gründe, warum ich mich für so eine Variante entschieden habe. So werden nämlich die Stöße durch den Untergrund nicht an den Kleinen weitergegeben sondern durch den Sitz abgefedert.Bei den Tests der Kindersitze am Fahrrad gehts deutlich ruppiger zu.


    @Trade:
    Ganz recht, was Du da sagst. Der Trend geht zum leichten Zweitbuggy mit SK`s und ohne Schnickschnack. Ideal für die flaueren Tage und als Tandem. Da kann der Kurze dann schön entspannt im Sitz chillen... :)

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    Zitat

    Original von Schnaik
    Ja, ich weiß, dass die Libres die werkseitig andersrum montiert haben. Dafür hat aber mein physikalisches Verständnis ausgereicht, um zu erkennen, dass man den Schwerpunkt des Buggys durch Drehen der Achse nach unten verlagert. Verstehe ich sowieso nicht, warum das nicht von Haus aus so ist.



    Hi,


    das stimmt so leider nicht.


    Wenn Du den Sitz tiefer einhängst ist der Schwerpunkt gleich, der Zugpunkt ist eh immer gleich weil am Fahrer orientiert.


    Hohe Holme - flache Holme ....


    Es macht physikalisch keinen Unterschied ob Du Deinen Körper muskulär zwischen flachen Holmen fixierst oder Dich an einen hohen Holm anlehnst ... Bis zum Kipper befinden sich beide Körper in der gleichen Position, der hohe Holm geht aber schonender mit Deinem Rücken um ...


    Auch wenn es verführerisch ist zu glauben das hier die Hebelkräfte ausschlaggebend sind wirkt der Körper aber nicht in jeder Höhe mit dem gleichen Druch gegen die Holme, jeder kann sich ausmalen dass der Druck am Kopf am geringsten ist .... das ist halt das Lateraldruckprinzip.



    Ich habe sehr hohe Holme ... da ändert sich einfach nix ... sie sind nur saugemütlich.




    - Editiert von Ah am 04.05.2010, 09:38 -

    Ah:


    Holme: Habe darüber nachgedacht und mir auch den Post von C.H. zu diesem Thema zu Gemüte geführt. Ich gebe Euch beiden recht - hatte es so nicht betrachtet. Der Schwerpunkt ist mit "richtig verbauter" Achse und tieferem Sitz annähernd der gleiche. Die wenigen cm, die der Rahmen jetzt höher kommt kann man vernachlässigen. Allerdings machen 3-5 cm am Seitenholm mit Hinblick auf den Seitenhalt und die von Dir angesprochenen Änderungen der Kraftvektoren schon Sinn.


    Streben am Sitz:
    Wie ich schon schrieb, gehören diese Streben zusammen mit der Befestigung an meinem Achsstummel sereinmäßig zum Fahrradsitz und sind bis 25 kg TÜV/GS-geprüft. Wenn der Kurze auf meinem Fahrrad sitzt und ich Feldweg fahre ist es der Sache nach nichts anderes, denn ich habe keinen Gepäckträger auf dem der Sitz zusätzlich aufliegt. Das ist so ein komisches Federstahlmaterial. Das kannst Du kaum flexen. Ich denke, das hält!

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    Hi,


    Du siehst den Sitz ja in Aktion ... ich kann mir nur vorstellen wie der sich aufschaukelt ...



    Zuletzt ist eine Deichsel im 4. Jahr gebrochen und alle staunten ... sowas macht mit der Zeit nachdenklich.


    Aber die M8 zur Hinterachse sind auch nie gebrochen obwohl man sich optisch lieber für M10 entscheidet.

    Habe wie gesagt den selben Sitz. Bei unter 20kg braucht man sich echt keine Gedanken machen über die Streben. Die halten wirklich was aus. Eher reisst die Befestigung zur Sitzschale ab. Aber was soll schon bei 10-15km/h auf der Wiese passieren? Der kleine hat nen Helm auf und kullert 2 Meter mit der Sitzschale übern Acker (ok, Genickbruch wär nicht grade gut). Aber der Sitz reisst nicht auf einmal auseinander.


    Dann haben meine beiden Kinder auch noch ne gute UNfallversicherung...gibt dann neue Kites und Buggy wenn der Sitz abfällt .....warn Joke *g

    Und wenn er mal fällt, das härtet ab für das was später kommt... :-O

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Geniale Sache!!! Werd ich mir jetzt 15 Jahre merken, und dann selbst bauen!... :-o

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson