Hallo in die Runde und insbesondere an die Materialkundler und Leinenspezialisten unter euch
Ich möchte einer Flugleine sagen wir mal 1,5 mm, rundgeflochten, 65 daN Bruchlast aus Polyester eine Schlaufe zwecks Drachenanbringung spendieren.
Und bei der Schlaufe dachte ich an was für mich neues. Spleißen. Sieht gut aus, mindert die Bruchlast nur marginal und mit meiner Erfahrung sieht es ziemlich dünn aus.
Also neues lernen und Seiten über spleißen lesen. Ich dachte so an einen Spleiß von 5 cm. Damit sollte die Schlaufe auch den Zug aushalten, den die Leine als Bruchlast hat. Schliesslich wird der Spleis umso fester, je mehr Zug drauf ist.
Die Spleißnadel bekomme ich locker in die Leine hinein und auch durch. Auf und vor der Nadel lässt sich das Geflecht auch schön zusmmenschieben und so etwas dehen. Allerdings ist "etwas" noch lange nicht ausreichend um die in das Ör der Spleisnadel gelegte Schlaufe durch das Geflecht hindurch zuziehen.
Nach ca. 5 mm und 30 Minuten ist bei mir und der line Schicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Geflecht der Leine kurzzeitig -nur zum spleißen- materialschonend dehnen kann? Oder gibt es zur "häkelnadelähnlichen" Technik eine Alternative, die nicht auf das durchziehen einer Schlaufe beruht?
Ich hege die Hoffnung, dass wenn ich den Spleiß dann mal durch habe, er so satt sitzt, dass er auch bei wenig Belastung nicht wieder heruasflutscht. Und wo wir gerade bei dem Thema herausflutschen sind....
Wie sichert ihr eure Spleiße vor dem Herausflutschen um unbelasteten Zustand?
Die sicherlich beste Lösung ist das aufdröseln und einflechten des losen Endes. Hmm bei einer 1,5 mm Leine dürfte das mindestens mal schwierig sein :O
Ansonsten habe ich davon gelesen an das Schlaufenende einen Tropfen Sekundenkleber zu setzten und dann in den äusseren Teil der Leine (wie heisst der eigentlich? Nennt man das auch Seele?) hereinziehen.
Oder andere Seite, das lose Ende wieder aus dem Mantel herausführen, Kleber drauf und wieder einziehen. Auch das herausführen und mit einem Knoten versehen habe ich schon gelesen ebenso wie einen Knoten auf dem Spleiß :O
Bändseln (so heisst doch das umschlingen mit einem Garn?) oder über den Spleiß drüber nähen wird auch als Sicherung genannt. Nur wenn ich schon bändsel dann brauch ich nicht mehr zu spleißen. Gleiches denke ich beim Nähen.
Und damit wären wir auch schon am Ende meiner Überlegungen zum Thema Schlaufe spendieren mal anders:
Sollte das Spleißen wirklich nicht gehen, liebäugel ich mit dem Vernähen der Schlaufe. Also Schlaufe legen und ...ja, beide Leinenstücke übereinander mit Geradestich oder nebeneinander mit Zickzackstich vernähen. Und wie lang sollte die Vernähung unter Berücksichtigung einer Haushaltsnähmaschine und "normalen" (Marken-)Polyesternähgarn mit welchem Stich und -länge bei angesprochener Leine sein, damit die Schlauf den Zug hält? Grundsätzlich funktionieren sollte das Schlaufenerzeugen durch Nähen siehe Gleitschirme.
Ich freue mich auf Eure Ideen