Frenzy 2011 - Sammelthread
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Ein Händler ist nicht der Vertriebspartner, du weißt schon, wie ich das meine. Jede Strippe einzeln aus Vietnam importieren ist doch ....
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Türen knallen und rausstürmen ist aber auch Kindergarten. Und von jemandem, der nicht privat sondern für seine Firma postet unangebracht. Und wenn man die Löschung ausführt, bevor man nochmal am Strand war... (das macht den Kopf immer so frei).
ich hab meine Strafe schon gehabt... Vorfach-Tampen am Handle gerissen. Ich werd morgen nochmal Ozone-Fanboy sein und neue Handles kaufen
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Auch wenn der Oli hier nicht mehr mitliest, dann möchte ich doch gerade noch was richtig stellen. Die Firmenpolitik von Ozone und Flysurfer ist insofern nicht zu vergleichen, als Ozone jedes Jahr von allen Depowerkites eine neue Version rausbringt, Flysurfer hingegen meist nur einen Schirm aus der Runde durch einen neuen ersetzt, was ich auch echt gut so finde.
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So ... nach 5 Seiten blabla um alles Mögliche, hier mal ein erster Erfahrungsbericht zur neuen 2011er Frenzy
Hab mir vor ein paar Wochen eine Frenzy in 11m² RTF zugelegt. Qualitativ ist die Matte super verarbeitet, zumindest soweit ich das als Laie das einschätzen kann.
Mitgeliefert wird eine Ozone-Saftyleash sowie ein Repairset. Lediglich vom Rucksack bin ich enttäuscht, zumindest gegenüber von dem der 2009er Frenzy.Die ersten Flugversuche waren etwas ernüchternd, was aber anscheinend hauptsächlich am Wind lag.
Entweder wars zu wenig ... oder Hackwind.Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, ist die Frenzy in der Grundeinstellung bei um die 4-5Knoten ab und an zusammengeklappt. Zudem will die Frenzy sowohl bei wenig als auch bei viel Wind einen "überfliegen". Als ich die 2009er Frenzy (auch 11m²) von meinem Bruder mal kurz in der Luft hatte, war das soweit ich mich erinnern kann nicht so. Wenn mans weiß, nicht so schlimm. Einfach die Matte in Bewegung halten.
Nachdem ich auf einen Tipp hier im Forum, die Steuerleinen gekürzt hatte, ließ sich die Frenzy wesentlich schneller drehen.
Ich hab dazu am Anknüpfpunkt der Steuerleinen an der Waage, ein ca. 10-15cm langes Stück Leine entfernt und dieses in die Zugleine integriert. Ich werde bei Gelegenheit davon mal Bilder posten.
Damit wurden die Steuerleinen also ca. 10cm kürzer und gleichzeitig die Zugleinen um gleiches Maß länger. An der Bar musste ich nun die Steuerleinen wieder etwas länger machen (gibt zum Einstellen ja 3 Knoten). So lässt sich die Frenzy nun echt gut fliegen zumindest wenn's mal keinen Hackwind hat. Womit wir schon beim nächsten Punkt sind ... die Frenzy und der Wind.Da ich leider nicht auf den Windmesser schauen kann, wenn die Frenzy an mir zieht sind das alles nur geschätzte Werte.
Bei wenig Wind (4-7Knoten) lässt sich die Frenzy bequem im Stand fliegen. Allerdings will sie bei Windstärken unter 6Knoten gut in Bewegung gehalten bleiben um oben erwähntes Zusammenklappen zu verhindern.
Der ideale Windbereich ist meiner Meinung nach bei 8-11Knoten (auf meine knapp 70kg Kampfgewicht bezogen).Alles darüber wird, mit meinem bisherigen Können- und Erfahrungsstand, schwer unter Kontrolle zu halten. Sprich ich tu mich schwer mit den Füßen am Boden zu bleiben.
Damit wären wir auch schon beim Lift:Was den Lift bei meinen knapp 70kg angeht, so beginnt der "Spaß" bei ca. 7-8Knoten. Allerdings muss ich dazu sagen, das es mir lieber wäre, wenn die Frenzy etwas weniger Lift hätte, um besser ist Fahren mit dem ATB reinzukommen. Vielleicht liegts aber auch nur an den schwierigen Windverhältnissen bislang. Nachdem ich bislang mit der Frenzy noch nicht viel üben konnte wird das bestimmt noch werden.
So ... das wäre es vorerstmal
Grüße Flo
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Zitat
Damit wurden die Steuerleinen also ca. 10cm kürzer und gleichzeitig die Zugleinen um gleiches Maß länger. An der Bar musste ich nun die Steuerleinen wieder etwas länger machen (gibt zum Einstellen ja 3 Knoten).
ob das der richtige Weg ist? Ich kann nur für die 2010 sprechen, aber 20cm Leinenänderung können aus meiner Sicht nicht gut sein. Das kürzere Steuerleinen (so um max 1 - 2 cm) das Drehverhalten verändern ist richtig, aber 20 cm?
Bei der 2010er Bar gab es noch Backlinetrimmer an der Bar (jetzt hast du da 3 Konten). Die sind sehr hilfreich um bei den verschieden Stellungen des Adjuster die richtige Backlinespannung zu finden. Gerade bei völlig gezogenem Adjuster ist es hilfreich die Backline noch einmal zu verkürzen um das Überfliegen zu verhindern.
Für weniger Lift hättest du dir die Access kaufen müssen.
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Joa, ich hatte eh vor, die Grundeinstellung zum Vergleich nochmal herzustellen. Ist ja gleich umgeknüpft. Mal schauen mit was ich besser klar komme.
Muss aber auch klar dazu sagen, das ich die Frenzy erst 4x in der Luft hatte und bislang keinen wirklich idealen Wind hatte (wann gibts den schon).Zuerst hatte ich die Frenzy ja wie im Auslieferungszustand geflogen. Da waren die Steuerleinen am mittleren der 3 Knoten. Hatte auch mal die beiden anderen ausprobiert, jedoch komm ich bislang mit der Verlängerung der Zugleinen und der Verkürzung der Steuerleinen + anknüpfen am längsten Knoten am besten zurecht. Ich schätze mal das die Steuerleinen jetzt um die 15cm im Gegensatz zur längsten Einstellung verkürzt sind. Zur Grundeinstellung am mittleren Knoten vielleicht 10-12cm, je nachdem wie weit die Knoten auseinander sind.
Wegem Lift mach ich mir keine Sorgen. Ich sag ja nur, das es fürs anfangen so etwas schwerer ist, aber da wachs ich bestimmt noch rein :-O
Mit genügend Übung wird das schon -
hei, ich mach das je nach Wind.... bei extrem wenig Wind mach ich sie oben und unten kurz, dann dreht sie deutlich schneller und man kann noch was rausholen durch Drehen. Das ist aber eher eine Ausnahme. Sonst hab ich sie in der gelieferten Ausgangsstellung.
Da überschiesst nix.
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