Leitkante beim X-Celerator teilen?

    Moin,


    (Wenn ich mich mit der Frage nach "Drachenbau" verkrümeln soll, bitte sagen. Aber ich denke, hier geht es mehr um den Drachen als ums Sägen, oder?)


    In ein paar Tagen kommt mein X-Celerator von HQ-Invento. Damit er ins Helmfach meines Rollers passt, muss ich die Leitkanten teilen. Muffen habe ich schon gekauft. Den Part mit dem Sägen (Tesa, PUK, Drehen nicht vergessen, entgraten, Dremel geht auch, macht bösen Staub, etc.) habe ich dank Suchfunktion hoffentlich auch im Griff.


    Aber ich frage mich, ob ich in Sachen Flugeigenschaften noch etwas beachten muss. Ist es egal, wo ich teile? Eher Richtung uQS, eher Richtung oQS? Was gibt es noch zu beachten? Klebe ich die Muffen auf einer der LK-Hälften fest?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!


    Ingo

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    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Original von Discus
    Bring dir doch lieber eine Schlaufe zum umhängen an die Tasche an, dan kannste den Drachen auf dem Rücken mit nehmen.


    Der Roller ist ein 400er und meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 120-130km/h. Da ist das nicht so eine tolle Idee, glaube ich.


    Meint Ihr, der X-Celerator fliegt gar nicht mehr oder schlechter mit der geteilten Leitkante?

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    Wenn ich den Vogel auseinanderschneiden wollten würde, wüerde ich das unterhalb der untern QSP tun,aber so das immer noch genug Fleisch vorhanden ist um die Muffe ausreichend zu befestigen. Ich glaube nicht, das daß Fulgverhalten beeinflusst wird

    Wenn es ausreicht, knapp unterhalb des UQS-Verbinders zu muffen, würde ich es so tun wie Tobias sagt. So musst du die Ausschnitte in der LK nicht verlängern. Das wäre nämlich notwendig, wenn du zwischen den Verbindern muffst.


    Reicht es nicht für deine Transportraummikrobe ;) , dann würde ich die LK in der Mitte zwischen den beiden Verbindern muffen. Die Aussenmuffe z.B. auf dem oberen Teil der LK festkleben, beide zu muffenden Stäbe von innen ausfüttern, ruhig so 5cm über die Länge der Muffe hinaus, damit der Stab nicht an der Muffenkante abscheren kann...


    Ich würds ausprobieren, und im notfall, sollte es gar nicht klappen, was ich nicht glaube, besorgst du dir einfach zwei neue LKs und baust die wieder ein, fertig aus. Und sollte die LK wirklich zu weich werden, hilft ein Abfangschenkel direkt auf die Muffe ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von ingotee
    Meint Ihr, der X-Celerator fliegt gar nicht mehr oder schlechter mit der geteilten Leitkante?


    Nein aber eine geteilte Leitkante ist mehr fragil bei starkem Wind.


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ich würds ausprobieren, und im notfall, sollte es gar nicht klappen, was ich nicht glaube, besorgst du dir einfach zwei neue LKs und baust die wieder ein, fertig aus.


    Ich habe von Anfang an vorgehabt, die Original-LK intakt zu lassen und 2 neue zu zersäbeln. Ich bin ja eh nicht der Handwerker vor dem Herrn ;)

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    na dann mal Tau :-O :H:

    Greetz


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    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Ingo,


    ...ich dachte du scherzt mit leitkante teilen,
    fliegen wird er schon,auch nicht anders als
    vorher,nur denke ich könnte er vielleicht instabil werden,
    so bei stärkerem Wind,
    im schlimmsten Fall geht er dir auseinander,
    ....
    Wenn ich so ein Experiment vorhätte,
    würde ich die leitkante wohl dicht unter der oberen
    spreize teilen... 8-)



    Gruß sven

    Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

    Zitat

    Original von Michel
    Nein aber eine geteilte Leitkante ist mehr fragil bei starkem Wind.


    Dagegen würde doch die von Heinz empfohlene "Einlage" helfen, oder?


    Wie gesagt: Die Original-Leitkanten werde ich nicht anrühren, ich werde mir nur für Wochenend-Touren zwei "Reise-Leitkanten" basteln. Für den X-Celerator sollte ein Excel-CFK-Röhrchen ja reichen. Dann riskier ich auch zwei Paar davon zum Experimentieren mit dem Schnitt über oder unter der uQS. Wenn ich dann mit 15-20cm unterfüttere, sollte auch die Stabilität zurück kommen, oder? Nur - womit füttere ich, Vollstab oder auch Rohr? Und welchen Durchmesser brauch da bei 6mm-Excel-Cruise?

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    10cm ausfüttern sollte reichen. Für 6er Exel Cruise geht 4mm CFK oder GFK Vollmaterial, oder auch 4mm CFK Rohr

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ok, da kann der Drachennarr mir ja schon mal ein Päckchen packen ;)


    Letzte Frage: Soll ich Hülsen mit oder ohne Steg nehmen? Allerletzte: Ich habe in einem Laden auch Messing- statt Aluhülsen gesehen. Messing sollte schwerer, aber auch stabiler sein, tippe ich mal. Aber wenn was bricht, dann doch das Rohr und nicht die Hülse, oder?


    DANKE AN ALLE!

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    Spätestens wenn du mit 4mm voll-GfK auffüllst dann bricht da auch gemufft nichts mehr. So schütze ich die Flügelspitzen von meinem Wettkampfspeedkite und die sind das letzte was an dem Vogel bricht. Und so extrem schwächen Muffen nun auch nicht. Zudem entpowert der X-Celerator aber einer gewissen Windstärke meines Wissens eh von selbst, was ihn und den Piloten vor übermäßigen Extremen schützt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Muffen ist überflüssig:
    5 mm CFK bei einer Leitkantenlänge von 150 cm halten 160 km/h locker aus.
    Da verkraften die 6 mm bei der kürzeren Länge weniger ohne Probleme.
    Einfach ein Gurttragesystem oben und unten an den Köcher gemacht, geschultert und losgefahren.

    Thorsten

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    Leitkantenteilung = Stabteilungen mit Hülsen


    Hierzu generell:


    Die Einstecktiefe beträgt min. 3xStabdurchmesser, d.h. bei einem 6mm Stab 18 mm.
    Handelsübliche Hülsen aus Aluminium sind ca. 60 mm lang, demnach mögliche
    Einstecktiefe ca. 30 mm.
    Ob gesperrte Hülsen oder einseitig auf dem Stab fest arretierte Hülsen ist abhängig von
    Montage und Wartung.
    Die Hülse hat den Vorteil, dass sie den Stab umfasst, der daher nicht aufplatzen kann.
    Um allerdings einem Zusammendrücken durch Eckquetschung (Kantenpressung) bei
    NICHT schließend passenden Hülsen vorzubeugen, sind die Stabenden mit eingeklebten
    Innenstäben entsprechender Länge zu verstärken.


    (!) ! ! ! Das kann aber den Nachteil haben, dass bei schließend umfassenden Hülsen zwischen den geschlossenen Stabenden ein Vakuum entsteht, welches das Lösen der Steckverbindung problematisch macht. Darum sollten für die Verstärkung Hohlstäbe verwendet werden, damit das Luftpolster im Hauptstab (gesamter Stab) nicht abgeschlossen wird. (!)


    Die Elastizität des Seitenstabes wird durch die Steckverbindung nicht
    Wesentlich beeinträchtigt.


    Auszug (gekürzt) aus – Lenkdrachen und Gespanne –, Seite 67.

    Ich würde mir mal vorher überlegen, wie ich den Köcher strömungsgünstig an den Roller bekomme. Wenn du mal einen anderen Lieblingskite mitnehmen möchtest, willst du den dann auch zersägen?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    4mm-Rohr statt Vollstab, ok!


    Und nein, ich will nicht alle Kites zersägen. Ich habe ja einen X-Act UL für wenig Wind, der passt sogar ins Handschuhfach. Und dann hätte ich gern noch die Möglichkeit, einen Renner für stärkeren Wind dabei zu haben.


    Ich sehe es als Experiment, bei dem eigentlich wenig schief gehen kann - die Originalstäbe lasse ich ja leben.


    Eine Topcase-Träger-taugliche Drachentasche kann ich danach ja immer noch erfinden. Ich hab nur noch keinen Träger dran - bisher hat das Gepäck immer in das 58l-Helmfach gepasst. ;)


    Danke!
    Ingo

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