Leinen für Cult 2.0

Zitat

Original von Scanner
    [quote]Original von Magnum77

In Imp 1.0 und 1.5 sind 4x110er Leinen, ab der 2.5er sind 180/110. Das war auch schon immer so, da war Mathias sogar erstaunt über meine Nachfrage. ;)

Die 180er Leinen sind rot, die 110 orange - wenn Du das mal bei Deiner Imp überprüfen möchtest. :)

Hm, meine Leinen sind orange. Pech gehabt. Dann muss ich wohl die "roten" Leinen meinere Flow 3.0 nehmen oder der liebe liebe Earth schickt mir doch noch die Originalleinen mit der Cult mit :worship:

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• Offizieller Beitrag

Marc, du gehörst doch noch immer zu den Standkitern oder lieg ich da falsch? Zum Standkiten reichen IMHO auch die 110er Leinen aus, insbesondere bei 25m Leinenlänge sind die Impulsbelastungen aufgrund der höheren Dehnung und des Durchhangs auch geringer. Die 110er dürften auch noch leicht genug sein, um die Cult bei weniger Wind noch gut fliegen zu können.

P.S.: Du darfst mal deine Signatur ändern! Crossi raus, Cult rein ;)

• Offizieller Beitrag

Stimmt die sind 18m, hab das mit der Aussage verwechselt:

Zitat

Bei meiner Cult sind 25m Leinen dabei.

Die könnte Marc auch genauso gut bei Bedarf kürzen oder steh ich jetzt völlig auf der Leitung?
    - Editiert von Tom H am 26.04.2010, 20:59 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tom H

Die könnte Marc auch genauso gut bei Bedarf kürzen oder steh ich jetzt völlig auf der Leitung?

Ich steh mit. :D
    Ich dachte, Marc hat
    - eine neue, gebrauchte Cult in 2.0 ohne Leinen
    - eine Imp 1.5 mit 4x110
    - eine Flow 3.0 mit (Standard) 110/180 auf 20m

Zitat

Original von Tom H
    Marc, du gehörst doch noch immer zu den Standkitern oder lieg ich da falsch?

Da liegst du genau richtig.

Zitat

Ja, genau das werde ich auch machen, wenn mir diese zu lang/schwer sind. Werde ich aber erst noch testen müssen.

Danke
    Marc

PS: Danke für den Tipp mit der Signatur, hätte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht ;)

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Hö, ich kläre nochmal auf:

Ich habe hier eine gebrauchte Cult 2.0 gekauft, diese wird jedoch mit 25 m Elliot-Leinen um die 110/180 geliefert. Da diese wohl aber eher suboptimal geeignet sind, wollte ich auf meine IMP Leinen ausweichen. Da diese ja aber orange und nicht rot sind, könnte hier trotz Einsatz beim Standkiten ein Sicherheitsrisiko bestehen. Ergo: Ich weiche auf die Leinen meiner Flow aus oder kürze die Elliots auf 20 m, wenn ich ich nicht dauernd umleinen möchte.

Wird´s jetzt ein wenig heller? :D

Ich hab grade noch mal nach geguckt, die sehen identisch zu dem standard 180/110 leinen set von Ozone aus.
    Ne etwas dickere dunkel orange oben und ne duennere hell orange unten.
    Das war jedenfalls bei meiner 1er imp dabei. moechte aber nicht ausschliesen das es nen fluke ist.
    Ich kann jedenfalls keinen unterschied zu meinen anderen ozone leinen feststellen, sogar die ummantelungen sind gleich.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Offizieller Beitrag

Wo war doch gleich meine Leitung? ;)

Die Elliotleinen sind in der Länge suboptimal, ja.
    Aber probiere das aus, beim Standkiten ist die Leinenlänge echt Geschmackssache! Und wenn es dann doch kürzer sein soll (weil es Dir mit den orangenen doch mehr Spass macht, die Du bei nicht ganz so irre viel Wind problemlos auch mal ausprobieren solltest ;) ), kannst Du die geknoteten Leinen einfach kürzen, denn die Mantelschnur lässt sich einfach die Leine 'runterschieben... 8-)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre_Eibel
    Ich hab grade noch mal nach geguckt, die sehen identisch zu dem standard 180/110 leinen set von Ozone aus.
    Ne etwas dickere dunkel orange oben und ne duennere hell orange unten.
    Das war jedenfalls bei meiner 1er imp dabei. moechte aber nicht ausschliesen das es nen fluke ist.
    Ich kann jedenfalls keinen unterschied zu meinen anderen ozone leinen feststellen, sogar die ummantelungen sind gleich.

Klingt ein wenig nach "im Regal vergriffen". Solange es nicht zum Nachteil ist... :)