Leinen für Cult 2.0

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Leinenstärke bei der Cult 2.0 standardmäßig dabei war? Kann da nichts finden.

Die Leinen meiner IMP Quattro 1.5 RTF müssten doch auch gehen, oder?

Danke
    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 26.04.2010, 12:32 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

180/110 waren da standardmäßig bei.
    Die Stärke darf es auch ruhig sein.
    Was bei der Imp bei ist, weiß ich allerdings nicht.

Also meine IMP 3 Quadro 1m2 hatte auch die Standard 180/110 Ozone Leinen dabei gehabt.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

OK,

habe nun mal bei verschiedenen Händlern auf die Seiten geguckt. Das scheinen bei der IMP wirklich die 180kg Leinen zu sein. Dann sollte es ja gehen. Schade, dass solche Daten bei Ozone nicht direkt zu finden sind.

Bei meiner Cult sind 25m Leinen dabei. Hatte da bedenken, dass diese für die kleine Cult zu lang/schwer sind. Muss sich halt in der Praxis zeigen. Zum Standkiten sollte es aber noch gehen. Freue mich schon riesig auf das hoch gelobte Stück Stoff :-O

Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Magnum77
    Bei meiner Cult sind 25m Leinen dabei. Hatte da bedenken, dass diese für die kleine Cult zu lang/schwer sind. Muss sich halt in der Praxis zeigen. Zum Standkiten sollte es aber noch gehen. Freue mich schon riesig auf das hoch gelobte Stück Stoff :-O

Ich meine bei der Cult sind bis einschließlich der 4.5er 20m Leinen standardmäßig dabei. Ab der 5.5 gibt es 25m Leinen.

Meine 2er Flow hab ich auch schon mit 25m Voltage-Leinen geflogen. Bei weniger Wind hat sie aber ziemlich damit zu kämpfen. Lieber mag ich sie an 18 oder 20m.

Zitat

probier mal 14 m [Biggrins]

Ich les hier immer wieder was von kürzeren Leinen.
    hab´s noch nicht ausprobiert, was bringt es denn ?

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• Offizieller Beitrag

Im Buggy, Board oder Ski hast du den Vorteil, dass der Kite weiter nach vorne läuft und somit der Seitenzug verringert wird. Sprich du kannst eine größere Matte wählen und bist flotter unterwegs. Des Weiteren ist die Strecke um die Matte in den Zenit zu fliegen nicht so lange und du kannst schneller Manöver ausführen. Je kürzer die Leinen auch werden, desto weniger absolute Dehnung gibt es. Dadurch hast du eine direktere Verbindung zum Kite.
    Der Vorteil an längeren Leinen ist, dass man durch aktives Fliegen mehr Leistung durch Bewegung rauskitzeln kann. Insbesondere bei Hauchwind mit großen Matten von Vorteil. Des Weiteren werden die Matten an längeren Leinen stabiler. Im Binnenland mit besonders kurzen Leinen zu fahren ist nicht ohne, da klappt ein Kite dann schon mal schneller ein. An besonders langen Leinen hängen die Bremsleien auch immer mehr durch und der Kite fliegt dann immer etwas angebremst herum. Bei längeren Leinen kann man auch eher zu einer dünneren Ausführung greifen, da aufgrund der stärkeren Leinendehnung die Impulsbelastungen sinken.

Beim Standkiten wird das Windfenster auch (geringfügig) größer, der Weg hindurch aber kleiner. Die Matte wird somit (gefühlt) schneller durchs Windfester fliegen.
    - Editiert von Tom H am 26.04.2010, 13:34 -

Ja geil !
    dann weis ich schon was mein nächstes Projekt ist.
    Thx

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Mindestens.
    Mal sehen ob ich nicht doch noch irgentwo 95 meter her bekomme :=(

Gruß
    Sven
    [hr]

Die alte Reactoren würde ich eher im Buggy ansiedeln. Alte Hochleister in klein oder eine JOJO 22+ als Vierleiner. Seeehr spaßig (daher hab ich auch den Keller voll mit solchen Klamotten... :-/ )

Zitat

Original von Fozz4
    Mindestens.
    Mal sehen ob ich nicht doch noch irgentwo 95 meter her bekomme :=(

....nur schade, dass wir unseren grünen Taucher dazu nicht mehr fragen können :=(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Magnum77
    OK,

habe nun mal bei verschiedenen Händlern auf die Seiten geguckt. Das scheinen bei der IMP wirklich die 180kg Leinen zu sein. Dann sollte es ja gehen. Schade, dass solche Daten bei Ozone nicht direkt zu finden sind.

Ja, das ist schade, ich schaue deshalb auch nur noch auf die englische Seite, da steht immerhin etwas mehr.
    Habe gerade noch mal im Aufwind die fabrikneuen Imps angeschaut, mit dem Herrn Mayer gesprochen, und wundere mich über Andres Beitrag und die Angaben der Händler.

Zitat

Original von Andre_Eibel
    Also meine IMP 3 Quadro 1m2 hatte auch die Standard 180/110 Ozone Leinen dabei gehabt.

In Imp 1.0 und 1.5 sind 4x110er Leinen, ab der 2.5er sind 180/110. Das war auch schon immer so, da war Mathias sogar erstaunt über meine Nachfrage. ;)

Die 180er Leinen sind rot, die 110 orange - wenn Du das mal bei Deiner Imp überprüfen möchtest. :)