Sony DSC H50 fernsteuern

    Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte, wenn hier nicht die richtige Rubrik.


    Ist es möglich, eine sony h50 mittels der rmt-dsc2 Fernbedienung über 20-50m fern zu steuern??


    Kann man die Reichweite mittels Zubehör erweitern?


    Hat von Euch jemand diese h50 in der Luft in Verwendung, und steuert sie vom Boden aus??



    Danke für Infos.


    PS: gebt bitte auch Bescheid, wo ich mit diesen Fragen im forum richtig liege. DANKE

    Hi Nodrache,
    ich habe keine Sony CyberShot DSC-H50 und deren Fernbedienung. Daher kann ich nicht sagen, wie weit die Fernbedienung der Sony reicht. Da die aber mitgeliefert wurde zur Kamera, kann man das ja selber testen.
    Mit einer Modellbaufernsteuerung und einem Auslösemodul (z.B. von James Gentle (=>GentLED) müßte sich auch die Sony fernsteuern lassen, dann liegst Du bei einer Reichweite sehr viel weiter jenseits Deiner 80 m.
    LG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Flattersaus!


    Mit der mitgelieferten Fernbedienung der Sony H50 kann man alles einstellen, jedoch muß die FB zur Kamera gerichtet sein.
    Ich möchte einfach das IR-Signal verlängern, ob das geht weiß ich jedoch noch nicht, dazu bräuchte ich Hilfe.


    LG
    nodrache

    Hiho!


    Infrarot verlängern ist schlecht! (Line of Sight, Streuung, Divergenter Strahl) - Klar, Infrarotscheinwerfer dran montieren, ist aber unhandlich, Diode gegen eine Laser austauschen: Du musst sehr genau ausrichten, Strahl mit Linse kollimieren, ist aber bei Halbleiterdioden schwierig, und du müsstest wieder genau zielen.


    Kurz gesagt: Vergiss es, geht nicht sicher und sinnvoll!


    Nimm lieber Funk, das ist sicherer, und damit sind ohne Probleme Reichweiten von km möglich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr!
    Funk wäre mir auch lieber, nur wie mach ich das mit der FB?


    Die Fernsteuerung der H50 ist wirklich ein Hammer. Ich könnte die H50 im Garten mit Stativ aufstellen, mit den Enkelkindern spielen, und dabei noch die H50 steuern. Das ist schon was feines, oder?
    Gruß
    nodrache


    PS:Mir fehlt leider jede Idee dazu.

    Hiho!


    Was du mit der Infrarot-Fernbedienung machst: Auf kurze Distanzen verwenden, wofür sie gedacht ist. Und wenn es weiter weg sein soll, dann halt auf Funk umsteigen! Dafür würde ich auch die oben erwähnte GentLED empfehlen, oder was ähnliches... ich glaub da gibt's inzwischen mehrere Lösungen. Flattersaus (aka Ralf) hat da sicher ein paar Links parat, ich müsste erst suche.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Ich bin ab morgen in Cervia/Italien und wahrscheinlich offline, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte! Aber Ralf kennt sich zum Beispiel viel besser aus als ich!


    PPS: Willst du die Kamera eigentlich zum KAP oder sowas verwenden, oder nur die Enkel noch unauffälliger knippsen? Bei überschaubaren, erdgebundenen Installationen ist nicht besser als ein Kabel.

    Hallo Tiggr!


    Ich kann leider nur Kabellos gebrauchen.


    Waren heute auf einer Burg, da hätte ich die H50 mittels Ministativ auf der Burgmauer aufstellen können, dabei wären wir "alle" unauffällig am Foto oder Film drauf gewesen. Der Aufstieg war sehr kurvenreich, aber mit kpl. Übersicht zum Filmen.
    Für KAP bin ich leider noch nicht reif genug.
    Mir gefällt die FB verdammt gut, aber leider zu kurz.


    Gruß
    nodrache

    Hallo Ralf,
    lt. Tiggr`s Aussage, solltest Du der gefragte Mann sein, der mir bei meinem Problem helfen kann.


    Hab gerade meine H50 wieder vor mir liegen, und überlege, überlege, wie es denn die 20 Meter schaffen kann.


    Also Lieber Ralf, gib mir Bitte, Bitte ein paar Tips.


    Danke, Danke, Danke

    Tip: Schick der RTM-DSC2 nach gentles.ltd.uk (oder KAPshop.com) und wenn alles klappt bekommst du ein gentLED-Shutter und ein gentLED-Zoom und der RTM-DSC2 zuruck.

    Hallo Kapshop!


    Für mich ist das nur interessant, wenn alle Funktionen der FB dadurch auch durch führbar sind.
    D.h. ich will auf 20m Entfernung, die FB voll einsetzen können.


    Mir ist bis Heute noch keine Kompakte Digi bekannt, wo man mit der FB alle Einstellungen wie von Hand an der Kamera vornehmen kann.


    Da ich mich im Kapshop noch gar nicht auskenne hab ich noch eine Frage dazu:


    gibt es die Möglichkeit und vielleicht auch schon eine kleine und leichte Lösung für irgend eine kompakte DIGI, die man fernsteuern kann, und wo das Bild/Video-Signal auch gleich mit übertragen wird?


    Generelle Frage: wo gibt es solche Steuerungen bzw. Erweiterungen auch für Sony-Digis?


    Danke schon mal für weitere Infos.


    PS: Die Einladung, meine FB an Kapshop zu schicken ist im Bereich des möglichen.
    Gruß
    nodrache

    Deine Wunschzettel ist sehr lang. Und ob dass bessere Bilder gebt ...??
    - Editiert von KAPshop am 27.04.2010, 10:32 -

    Wie viel würde diese Umrüstung kosten???


    Kann ich bitte ein paar Fotos davon bekommen?


    Gruß
    nodrache

    Hallo zusammen!


    Hat jemand eine Idee, wie ich die rmt-dsc2 öffnen kann?
    Ich bekomme sie einfach nicht aus einander.


    Gruß
    nodrache

    Hallo Leute,ich habe zwar noch nicht alle Teile zusammen für meine Rig, aber dafür noch Tips für euch. Also....
    Die Kamera ist eine Pentax Optio S60. (nahezu unbenutzt, für € 8,39 plus störPorto bei Ebay erstanden. Sie wurde als defekt verkauft. Aber es waren nur ungeeignete Akkus, die die Leistung nicht hergaben. 1 neuer LiIo Akku mit 3 Volt brachte Abhilfe. Die Kamera lässt sich mit IR fernsteuern. Meine FB einer alten Olympuskamera mit Zoom und Shutter funktioniert auch an der Pentax.)
    Um die Kamera auch übergrößere Entfernungen steuern zu können, setze ich eine sogenannte IR-Funkverlängerung ein. Die "Conradeier scheinen mir nicht so geeignet, weil der Empfänger störempfindlicher ist. ( er rauscht ohne Empfang und reagiert auf jedes Signal. )
    Auch bei Ebay erstanden habe ich eine Cullman IR-Funkverlängerung für wenig Geld erstanden. Das Ding ist optimal. Es regiert nur auf IR-Signale (funktioniert ähnlich wie ein Sqelsch bei Funkgeräten.) Die Reichweite am Boden habe ich in Artlenburg am Hafen über 400-500m ausprobiert. Meine Frau drückte die FB, die auf den 12Volt-Sender gerichtet war. (12 Volt aus der Autosteckdose.) Ich bin dann mit dem IR-Empfänger unterhalb des Deiches an der Elbe entlang, über den Sichtbereich hinaus gelaufen. Das Signal am Empfänger habe ich optisch und akustisch kontrolliert durch externe LED im sichtbaren Bereich und kleine Mobillautsprecher mit Batteriebetrieb. Es gibt extra einen Steckanschluss um die IR-Diode vor der Kamera zu montieren. Das originale Gehäuse habe ich durch ein kleineres ersetzt. Jetzt fehlen nur noch 12 Volt Betriebsspannung. Für kurze Entfernung zur Kamera-IR reicht vielleicht auch weniger Spannung. Der eigentliche Empfänger läuft intern ohnehin nur mit 5 Volt. Die höhere Spannung wird nur für die Ansteuerung der Sendediode gebraucht. Die Betriebsspannung wird auch sehr bequem über einen kleinen Platinenstecker zugeführt. Da das System mit 433 MHz arbeitet, sind die Antennen auch nur kurz. Lamda 1/4 = 14,?? cm können auf der Platine verbleiben. Sie sind dort als abgewinkelte Leiteigkeitenrbahnen ausgeführt und müssen nicht zwingend nach aussen geführt werden.
    Die Kamera hat auch einen Videoausgang, deren Bilder man ebenfalls über Funk zum Boden senden kann. Das Ganze wiegt nur ein paar Gramm und lässt sich gut an der Rig anbringen. Ist bei mir aber noch nicht in der Luft, weil ich noch auf die Funk-FB für die Dreh- und Neigetechnik warte. Ist bestellt bei den Chinesen, kann aber nicht soviel Vulkanasche ab, deshalb muss ich noch warten.
    Durch meine früheren Tätigkeiten als TV-Techniker und aktivem Funkamateur habe ich mir die Innereien der Funkverlängerung ziemlich gut erklären können. HI.
    Für weitere Infos zu dem Thema kann man mich über Skype erreichen. Dort können auch Livebilder gezeigt werden.
    Einen schönen Sonntag noch, und Pfingsten in Artlenburg.
    MfG dl5hal@web.de

    Hallo DI5hal,
    deine Infos klingen interessant.


    Sei bitte so nett, und stell den Link für deinen erfolgreich benutzten IR-Funkverlängerung hier rein, ich kann ihn trotz mehrmaliger Suche leider nicht finden.


    Hast du bitte ein Foto von dem Umbau?


    Ich komme leider mit meiner H50 nur bis 3m, würde aber dringend 20 m brauchen.


    Hilf mir bitte, mein Problem zu lösen.
    Danke schon mal dafür.

    Hallo zusammen!


    Wer kann mir helfen?


    Möchte hier eine PDF-Datei einfügen.


    Gruß nodrache

    Hallo zusammen,
    brauche dringend EURE Hilfe!


    Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Seid einem Monat hab ich die besagte Fernbedienung bei JAMES. Das hin und her schreiben geht mir schon am Wecker.


    Versteht dort niemand meine in DEUTSCH gestellten Fragen?


    Kann mir BITTE jemand meinen Wunsch in das Fotografische Englisch übersetzen:


    Ich möchte mit der rmt-dsc2 IR-Fernbedienung, mit der man alle Einstellungen vornehmen kann, ohne die Kamera nur in die Hand zu nehmen, auf 20 Meter Distanz steuern. Dies könnte durch eine IR-Verlängerung oder ähnliches geschehen. Oder könnte man die SendeDIODE an der IR-FB auslöten, ein 20m Kabel dazwischen, und am Ende wieder die SendeDIODE anlöten.


    Mir fällt leider keine andere Fragestellung dazu ein.


    Gibt es nette Leute, dir mir bei meinem verzweifelten Projekt helfen?


    Ich wollte eine PDF-Datei der FB hier reinstellen, das ihr seht, was mit dieser alles geht. Ich kenn keine weitere Digi, die dies alles kann. Oder kennt ihr eine Digi mit FB, wo man von Fotografieren auf filmen umstellen kann?


    Gruß nodrache