Beamer zieht nach links- Waage?

Hey
    war heute zum ersten Mal seit Monaten wieder draußen und hab mich an den Künsten des Kitens wieder versucht.
    Nach ca 1,5 Std Leinen endtüddeln(war beim letzten mal beim Sturm draußen, und da war das alles nich so einfach mit den Leinen^^) wollte ich den Kite dann starten.
    Hoch ging er, aber dann auch gleich wieder runter. Zieht nach rechts rüber, und macht direkt über dem Boden Loopings(ohne meine Hilfe ;))
    Muss irgendwie an den Bremsleinen bzw an der Waage der Bremsleinen liegen, wenn man den Kite an den Powerleinen festhält, fliegt er auch, bis die Bremsleinen ins Spiel kommen.
    Es hat aber keiner an den leinen herumgefummelt, und beim letzten mal lief auch alles.
    Die Leinen habe ich noch nicht nachgemessen, aber wie gesagt beim letzten mal lief alles.
    Könnte das ganze noch andere Ursachen haben? Falls nein, wie kann man kontrollieren, ob die Waageleinen richtig eingestellt sind?Auch durch messen?
    Wäre gut wenn ihr mir helfen könnt, damit ich das schöne Wetter noch ein wenig ausnutzen kann.

Vielen Dank im Voraus
    MfG
    FleX

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nach ca 1,5 Std Leinen endtüddeln

bist du dir sicher, daß du alles entüdelt hast? evt. ist noch die waage am kite verdreht oder du hast die bremsleinen an unterschiedlichen anknüpfpunkten befestigt? einfach noch einmal genau nachsehen. ;)

Hey,
    set: Jo, ist alles in Ordnung. Ist der unterste Anknüpfpunkt und mit der Waage ist alles iO.
    @C.H.: Die 1,5 Std sind doch eher nebnsächlich ;) VIel wichtiger ist, das der Kite wieder richtig fliegt^^

HAt noch wer anders Tipps?
    Vielen Dank im Voraus
    FleX

Was set schreibt ist die einzige Lösung, oder die Anbuchtung der Waagenleinen an den Handles hat sich verschoben.

Soo,
    habe jetzt mehrfach die Leinen und die Waage überprüft.
    Die rechte Bremsleine ist ungefähr eine Vorfachlänge(geschätzte 8-9cm) kürzer.
    Habe daher die linke Bremsleine 2 Anknüpfpunkte davor drangemacht. Jetzt ist das ganze zwar immernoch nicht ganz ausgeglichen(2cm Differenz), aber immerhin schon besser als vorher.
    Werde morgen(oder die nächsten Tage, wenn Zeit und Wind da ist) mal testen, ob es was gebracht hat und dann berichten.

Vielen Dank an euch beide

MfG
    FleX

Joo das ist mir schon klar :D
    Werde ich morgen machen, wenn es immernoch zu stark ist..

Ein Freund meinte, das sich die Leinen durch vedrehen auch zusammenziehen können(oder halt verdrillen). Ist an der Aussage was dran, oder nur Humbug?

MfG
    FleX

Hi FleX,

du schreibst

Zitat

Zieht nach rechts rüber, und macht direkt über dem Boden Loopings(ohne meine Hilfe ;))

Wenn der Kite so enge Looping fliegt, gehe ich davon aus, dass die rechte Bremseleine stark verkürzt ist, oder sich eine Leine der rechten Bremswaage vertüttelt hat.

Zitat

Ein Freund meinte, das sich die Leinen durch vedrehen auch zusammenziehen können(oder halt verdrillen). Ist an der Aussage was dran, oder nur Humbug?

Das stimmt! verdrillt man eine Leine, wird sie zwangsläufig kürzer. Das ist wie bei einem Flugmodell mit Gummimotor - kennst Du die? Dann kannst Du dir das mit der Verkürzung beim Verdrillen gut vorstellen. Aber 8-9cm kommt mir schon ungewöhnlich viel vor.
    Befestige die Leine an einem Ende mit dem mitgelieferten Groundsatke, nimm die Leine fest zwischen die Finger und laufe bis zum anderen Ende. Wenn du das zwei bis dreimal machst, sollte jede Verdrillung raus sein.
    BTW: ein Verdrillen der Leine verringert die Bruchlast enorm. Deshalb ist es immer zu empfehlen, dass man darauf achtet - insbesondere bei den Powerleinen.
    Gruß
    Alex
    - Editiert von Conyne am 27.04.2010, 08:27 -

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

Hey Conyne,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Bremsleine war stark kürzer(wie gesagt, eine Vorfachlänge). Frage mich nur, woher das kommen kann. Beim letzten fliegen war noch alles normal.
    Habe die eine Bremsleine jetzt 2 Anknüpfpunkte vorher dran gemacht, und werde bei Gelegenheit und schönem Wetter wohl dann doch mal das probieren, was du gesagt hast(enddrillen). Weiß aber wie gesagt nicht, woher das kommen kann.
    Du(oder wer anders) ne Ahnung, warum sich das von heute auf morgen so stark verändert hat?

MfG
    FleX

Zitat

Du(oder wer anders) ne Ahnung, warum sich das von heute auf morgen so stark verändert hat?

mmmh - sehr komisch. Häng doch mal beide Bremsleinen über einen Haken, und häng dich ein bischen rein. Ich meine probier mal aus, ob Du die kürzere der beiden noch etwas rekken kannst. Ist es noch das original Leinenset mit der roten und blauen Frontleine?

Gruß
    Alex

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

Ja. PS: Und ein's davon, wie du die Strippen auf der anderen Seite auf gleicher Höhe fixiert hast.
    - Editiert von C.H. am 27.04.2010, 13:06 -

Werd ich zuhause mal machen, wenn das Wetter stimmt. Wird frühestens morgen was..

MfG

Hi,
    so hab es gerade noch einmal probiert.
    Manchmal fliegt die Beamer ohne einen Grund nen Looping(auch wenn ich nur die Powerleinen halte), dann fliegt er wieder in die andere Richtung ne Kurve/Looping.
    Und wenn ich mit den Handles fliege(die Alternative wäre, Powerleinen in die Hände, und bei ner Böe ziehen; hab ich gemacht, als ich das eben beschrieben habe), dann hebt er gar nicht ab, und macht nur kleine Hopser.
    Kennt jemand von euch zufällig einen Kiteshop in Braunschweig oder Wolfsburg und näherer Umgebung?
    Ansonsten werd ich mich wohl mal an den Stammtisch für Wolfenbüttel am Exer wenden ;)

MfG
    FleX

set: ich will nicht zu selbst überzeugt oder so klingen, aber es sind nach meiner ansicht keine bedienungsfehler(auch wenn ich mir nichs anderes erklären kann)
    Bin nmit dem Ding schon laneg genug geflogen und kann damit auch umgehen.
    Und fliegen tut das ganze ja, aber halt nur solange ich das ganze "Vieh" nur an den Powerleinen halte.
    Und gleichzeitig hängen die Bremsleinen ja auch in der Neutralstellung leicht runter(so wie es sein soll;))

Deswegen bin ich ja so ratlos..

MfG
    FleX