HQ - Flow Foil Lifterdrachen

Moin, Olli!

Zitat

Âlso besser keinen FlowFoil fürs KAPen sondern besser einen FlowForm 4.0?

Das kann man nicht pauschalieren. Ganz offensichtlich haben verschiedene User tatsächlich grundverschiedene Erfahrungen gemacht. Die wenigsten aber, habe ich den Eindruck, trauen sich an das "Feintuning" der Waage, das aber für fast jeden Drachen unerläßlich ist.
    Darüber habe ich mich kürzlich erst HIER ausgelassen... ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi!

Kurz mal eben zur besseren Klarheit:

FF4.0 = FlowForm 04 bzw. 04A nach Harald Prinzler
    Flow = FlowFoil von HQ
    Floh = von KeWo, ähnlich der von Jim Rowlands vorgestellten Flowform

Alles richtig?

Das große Problem ist, daß die von den Entwicklern präsentierten Drachen alle stabil und zuverlässig fliegen / flogen, während viele der Lizenzprodukte diese guten Flugleistungen nicht mehr aufweisen. :-/
    Grundsätzlich richtig ist, daß 'längere' Drachen richtungsstabiler fliegen, und 'breitere' Drachen mehr Auftrieb entwickeln. Aber das ist eben nur eine Faustregel! (!)

Erschwerend kommt hinzu, daß ich kürzlich mal wieder gesehen habe, wie gut die Flugleistungen von gut getrimmten Lynn-Liftern sind. Bernhard setzt nur diese Drachen ein; er fertigt sie selber in verschiedensten Größen.

Ich kann also ehrlich keine eindeutige Empfehlung machen... :sorry:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Vor lauter Flöhen juckt es mich jetzt überall... :kirre:

Ich meine grundsätzlich den HQ Invento Flow Form 4.0, den "Himmelskran"

Zitat

Original von KitingTom

Das große Problem ist, daß die von den Entwicklern präsentierten Drachen alle stabil und zuverlässig fliegen / flogen, während viele der Lizenzprodukte diese guten Flugleistungen nicht mehr aufweisen. :-/

Ich nehme dann das Original, was will ich mit 'nem schlecht fliegenden Fake?

Zitat

Original von KitingTom
    Grundsätzlich richtig ist, daß 'längere' Drachen richtungsstabiler fliegen, und 'breitere' Drachen mehr Auftrieb entwickeln. Aber das ist eben nur eine Faustregel! (!)

Erschwerend kommt hinzu, daß ich kürzlich mal wieder gesehen habe, wie gut die Flugleistungen von gut getrimmten Lynn-Liftern sind. Bernhard setzt nur diese Drachen ein; er fertigt sie selber in verschiedensten Größen.

Ich kann also ehrlich keine eindeutige Empfehlung machen... :sorry:

Kein Problem, ich brauche aber die Drachen erstmal nur zum KAPen, Zierrat und Himmelsgezappel kommen evtl. später ;)

Daher will ich auch erstmal kein (Power)Sled, er wurde mit zwar von Zeppelubil empfohlen, soll aber relativ unruhig gegenüber dem FlowForm 4.0 sein.

Ausserdem denke ich kann ich einen Sled auch selber bauen, eine Tragfläche wie den FF4.0 eher weniger, dazu fehlen mir Erfahrung und Geduld.
    Hut ab daher vor Bernhard, ich hab eben seine Seite mit dem allergrößten Erstaunen und Respekt durchgesehen!!

Frischwärts, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 27.10.2010, 14:37 -

Zitat

Original von AndreasL
    Meine FF4.0 ist frisch eingetrudelt und nun fängt es an zu regnen, ganz toll. Sobald ich sie testfliegen kann melde ich mich wieder zu Wort. Ich bin schon ganz hibbelig.

Hallo Andreas,

ich bin sehr an Deinem Bericht interessiert, vor allem was für Leinen Du verwendest.
    (Wo fliegst Du denn und für was willst Du ihn verwenden??)
    Ich hab schonmal an anderer Stelle geschrieben: HQ Invento empfiehlt 200kp, Climax hat aber nur 260kp, Kunstdrachen.de empfiehlt 330kp, lt. Invento wäre das aber nicht notwendig.

Grad gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Ding fliegt auch wenns aus Zeitungspapier ist :)

LG Olli

Ich habe eine 170'er Climax. Die dürfte bis ca 3bft reichen. Wenns mehr wird habe ich noch eine geflochtene 4mm Polyester ohne Lastangabe. Müsste aber mehr als 300kp sein. Die Empfehlung bei Kunstdrachen dürfte eher in Richtung FF7.0 gemünzt sein.

Fliegen lass ich sie in Berlin auf dem Flughafen Tempelhof.
    Ich will sie nehmen um meine Tiere in die Leine zu hängen. Außerdem will ich mal versuchen ob ich mein 4m Doppio auch zum liften eignet. Der Fliegt mir zu unruhig und bei Festen bleibt er deshalb meist unten.

Bericht folgt pronto nach dem Erstflug :)

Zitat

Original von Unjektiv
    Ah Berlin, ok, bissi weit für mich zum gucken kommen ;)

Ich überlege ob man anfangs mal eine Federwaage (Anglerwaage) in die Leine hängen soll...

LG Olli

das würde mich selbst auch so interessieren!

Hallo zusammen,

Ist dieser Flow-Foil noch von Invento-HQ verkauft ?

Bei Metropolis gibt es nicht mehr. :(

Vielen Dank im voraus.

in Bezug auf Grabenstetten kann ich nur sagen:

die rechteckigen Lifter - Flowfoil oder von wem es die sonst noch gibt - sind im Vergleich zu einer 4er (auch 7er) Flowform (HQ), 4er Flowform (Gomberg) so viel unruhiger und brauchen mehr Platz. Wenn der Wind nicht immer so krass dort drehen würde, könnte man die Flowforms 5m nebeneinander (auch nen Powersleds) bodenankern. Ich hab keinen ruhig stehenden FFoil dort gesehen...

ich muss mal diesen alten Bericht wieder vorholen! Mir ist ein kompletter Satz Flowfoils

Untergekommen! 3.0 5.0 und 7.0 jeweils mit den original dazugehörigen Schwänzen in 15 20 und 25 m von der Flug Eigenschaft kann ich nicht meckern stehen ordentlich in der Luft brauchen ein wenig mehr Wind als andere Lüfter die ich so habe! Ist wahrscheinlich dem Material und den langen Schwänzen geschuldet aber so kann man echt nicht meckern fliegen ordentlich wie es sich für einen guten Lifter gehört