Ozone Method - Sammelthread

    @Blitz: Danke für deine Einschätzung! Ich plane meine ersten ATB Versuch auf Fanö und da habe ich mehrfach viel Wind angetroffen. Bei 5-6Bft ist mir die 3er Flow im Lynn Buggy fast schon eine Nummer zu groß. Für ATB möchte ich lieber kleiner anfangen und dachte an einen Kite kleiner als 3m² für den Fall viel Wind :o)


    Ich denke, ich werde mir für den unteren Windbereich die kleine 2er Flow zulegen. Ist wahrscheinlich sinnvoller in eine Method im mittleren Windbereich (3-4m²) zu investieren, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Intermediate zwischen zwei Einsteigern oder darunter passt in meinen Augen nicht, daher würde ich zur 2er Flow als untere Ergänzung greifen. Den einen Quadratmeter Größenunterschied merkt man bei der Kitegröße schon sehr.


    Mittelfristig würde ich erst die größeren Matten gegen Leistungsfähigere ersetzen. Bei viel Wind hat man aufgrund der Gutmütigkeite eher einen leistungsschwächeren Kite an den Leinen. Daher würde ich mit leistungsstärkeren Ergänzungen bzw. Ersatz erst bei der 5er Flow oder darüber mit beispielsweise mit einer 6.5er Method beginnen.

    Ceeper,wie Tom schon geschrieben hat ist eine 2er Flow im Augenblick für dich die bessere Wahl.Als Steigerung zu deiner 5er Flow vielleicht eine 6,5er Method oder einen anderen Intermediat Kite.
    Gruß Ralf

    Naja, das mit der 6.5er Method muss ich mir noch gründlich überlegen. Die 5er Flow ist mir eigentlich jetzt schon zu gross. Mal abwarten, wenn das mit dem ATB klappt. ;)


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für günstige Protektoren? Bin noch auf der suche nach einem Steissbein-Schutz, den man auch bei sommerlichen Temperaturen zusammen mit einem Trapez tragen kann. Am liebsten etwas zum "drüber" tragen.

    Noch zur Ergänzung der Wiegeaktion von FloBiss,die 4er Flow im Vergleich zur Method wiegt 820g.Also gerade mal 20g mehr.Da ich auch eine 6,5er Method habe,hab ich meine Waage auf die von FloBiss ermittelten 1200g für dieselbiege eingestellt.Demnach wiegt die 3er Method 640g und die 5er 950g.War mal Interessant. :-O :-O :-O

    Ceeper,die 6,5er Method ist im gegensatz zu deiner 5er Flow schon ein ganz anderes Kaliber ,selbst die Method in5,0,intermediate Kite halt.Zu Protektoren kann ich dir nichts sagen,hab ich zwar,benutze sie aber nicht :D Ist halt Faulheit,bloß einen Helm den ich aber immer trage :-O .Ne im ernst mach ich immer,zumal mir meine Protektoren bei meinen Stürzen eh nicht geholfen hätten da ich für diesen Körperbereich auch keine wüsste es sei denn aus dem Motocross bereich aber das schrenkt mich bei meiner Bewegung zu sehr ein.So lange es bei harmlosen Prellungen bleibt :D


    Gruß Ralf

    @Blitz: Du verunsicherst mich jetzt aber richtig! Die 3er Flow fliege ich bis 6Bft, die 5er bis 3-4Bft. Die Ozone Windangaben für Flow und Method sind fast identisch, eine sinnvolle Erweiterung für mich dürfte bei einer 3-4er Method liegen. Oder sieht du das anders? :-o


    Ich fliege ab 3Bft im Binnenland, an der Küste bis 6Bft. Für den Buggy war das vollkommen ausreichend und ich denke beim ATB dürfte es am Anfang eher eine Nummer kleiner sein.


    Bei welcher Windstärke fliegst du denn? Vermute ich richtig, dass du bereits ab 2Bft fliegst? :-/

    Stimmt die Windangaben sind bei beiden gleich.Trotzdem zieht eine Method bei gleicher Größe wesentlich mehr als die Flow.Ja, ich ,65kg auf dem Board für meine 6,5er Method kein Thema bei 2 bft.Bei 3 bft pack ich die meistens wieder ein wegen der Böen und nehm die 5er.Wenn die Wiese kurz ist reicht auch die 4er.Meine 3er fliege ich ab mitte 4 bis satte 5bft dann wird es mir zu heftig. :D Guck mal ob du nicht ne Method zum testen bekommen kannst, ruhig in der gleichen größe wie die Flow und du wirst verstehen.Bevor meine 4er Flow anfängt zu ziehen fahr ich mit der 3er Method schon. :-O .Wenn du schon eine 3er und ne 5er Flow hast und dir die 5er zuviel Power hat ja,
    dann würde ich lieber die Lücke mit einer 4er Flow schließen als mit der Method.


    Gruß Ralf

    Zitat

    Für den Buggy war das vollkommen ausreichend und ich denke beim ATB dürfte es am Anfang eher eine Nummer kleiner sein.


    auf dem Board nimmst Du eher eine Nummer größer.
    Für den Binnenlandbereich ist ein 6.5er Kite auf dem Board bei 4Bft ok, geht auch noch größer. Die großen Kites nehmen die Böen nicht so schlagartig auf (verwerten sie aber schon!) und du hast entsprechenden Grunddruck um angenehm in´s Fahren zu kommen. Wie man Geschwindigkeit herausnimmt, bremst etc. solltest Du da schon drauf haben. Ist eine wichtige Sache!
    Bei den kleinen Kites wirst Du im Binnenland mehr Probleme haben weil sie einfach sehr schnell werden bei entsprechendem Wind, Inters wesentlich schneller als Einsteiger. Da wird das Boarden sehr anstrengend. 3er Einsteiger ist bei 6Bft auf dem Board im Binnenland auch nicht mehr spaßig.

    So, hier schnell mal ein kurzer Bericht.
    Hatte gestern endlich die Möglichkeit gehabt, meine 3.0 bei vernünftigem Wind um die drei bis vier bft (plus ein paar Böen) eine gute Stunde lang zu fliegen und bin echt begeistert.
    Sie ist schön schnell und wendig, reagiert gut auf die Bremsen, und fliegt echt stabil und absolut unproblematisch, selbst am Windfensterrand. Im Zenit zieht sie gut kontrollierbar leicht nach oben, ohne allerdings echte Lifttendenzen zu zeigen. Hierfür ist dann die Fläche auch nicht ausreichend. Bei der ein oder anderen Böe hat sie mir aber ein paar Ausfallschritte abgerungen, da konnte ich nur noch hinterher rennen ;)
    Hat aber echt Spaß gemacht und ich bin sicher, für die hiesigen Windverhältnisse eine gute Wahl getroffen zu haben. Als "Sturmmatte" wollte ich sie ja eh nicht haben, da steht momentan eher die kleinste Cooper im Raum.
    Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps und die Beratung :H:

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Bei 3-4 macht die richtig Spass.Bei 4 kann ich sie schon auf dem Board nehmen wenn man ordentlich mit ihr arbeitet.Ab 5bft ist schluss mit lustig da mutiert die 3er zum Tier mit irre Power und Tempo da brauchst du die nur in den Wind zu stellen und ab gehts. :H: :H: :H:

    Das kann ich mir denken. Bei fünf Windstärken wird sie beim Standkiten definitiv im Sack bleiben müssen, ich hänge nämlich sehr an meinem Leben ;)
    Beim Verpacken ist mir zudem erstmals die Farbgebung der 3.0 in besonderer Weise aufgefallen. Zusammengelegt ist das Bündel nämlich einer Deutschlandfahne erschreckend nämlich :-O

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Hi,
    Ist die 5er Method eine gute Ergänzung zu der 4er Flow zum Boarden?

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Moin,ich bin auch von der 4 er Flow auf die Method umgestiegen.Die 5 er hat schon ordentlich Dampf.
    Ist vom Flugverhalten her ähnlich der Flow,dreht aber viel schneller und ist trotz ihrer Power gut zu händeln und immer gutmütig.
    Bei Böen setzt sie das mehr an Wind umgehend in Power um aber ohne dabei mit bösen Überraschngen aufzuwarten.
    Sie Fliegt auch bei schwierigen verhältnissen sehr stabil ohne viel zu klappen.
    Bei endsprechendem Wind und Flugweise hat sie auch schon guten Lift wenn man es darauf anlegt.
    Bis auf die kleine 2,3 er habe ich die ganze Range der Method und nutze sie fast ausschließlich zum Landboardfahren.
    Fazit:Von Flow auf Method ist ein guter Schritt nach vorn und man braucht sich nicht groß auf ein anderes Flugverhalten umstellen.
    Kann ich nur Empfehlen :H:


    Gruß Ralf

    Das hört sich ja gut an! :H:

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Hi Leute! Es wurde ja jetzt schon ein Jahr nix geschrieben... Wie sieht es aus mit den Methods? Sind alle noch zufrieden damit? Wer springt mit seiner 6.5er interessiert mich besonders....obwohl sie dafür nicht gebaut ist.

    War zwar nicht viel unterwegs das letzte Jahr, aber wenn ich se in der Luft hatte (egal welche) einfach toll zu fliegen.
    Sprungtechnisch kann ich zur 6,5er nicht viel sagen ...

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!