Ozone Method - Sammelthread

@ C.H.

Der Heike weiß anscheinend seit heute wie das Teil fliegt ;) mal gucken ob er sein wissen darüber auch Preis gibt ;)

gruß gaga / Robert

• Offizieller Beitrag

Hmm, wie eine erwachsene Flow. :-O

Ich finde, die Method hat sehr viel von der Flow, die Zweireiher-Waage bedingt das.
    Mit offener Bremse ist sie sehr soft und entspannt, mit leicht gezogener Bremse wird sie bissiger und wendiger. Sie war für mich intuitiv zu fliegen, quirliges Teil, präzise.
    Für einen Vergleich reichte die kurze Anprobe nicht aus, die tatsächliche Leistung kann ich noch nicht einschätzen.
    Ozone hat neue Leinen, die Hauptleinen sind grau, die Bremsen blau und rot.

Zitat

Original von ScannerFür einen Vergleich reichte die kurze Anprobe nicht aus, die tatsächliche Leistung kann ich noch nicht einschätzen.

Nimm zum Vergleich dann noch jemand mit einer Cult mit. Das fänd ich spannend... preislich hat sich ja nicht so viel getan zwischen den beiden ;)

Gibt's in der Zwischenzeit eigentlich schon weitere Testerfahrungen hier im Board mit der Matte?

Grüße Flo

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

Kann nu auch die ersten Erfahrungen mit der Method berichten.

Leider hatte es am WE bei mir kaum Wind (2-4 Knoten), aber für die ersten Flugversuche hat es gerade so gereicht.

Hier die 6.5er bei ca. 2-3Knoten:

Und hier noch die 4.0er ebenfalls bei 2-3Knoten:

Leider lässt sich nicht wirklich viel zum Flugverhalten der Matten sagen, da es einfach zu wenig Wind hatte. Hoffe mal das es um Weihnachten rum mal gescheit Wind hat.

Grüße Flo

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

Juhuuu ... über Nacht hat es ordentlich Neuschnee gegeben und der Wind war mir heute auch hold, so das einem zweiten Testflug nichts im Wege stand.
    Sachen gepackt und raus auf die Wiese.

Windmesser spuckte zwischen Werte von 5 bis 13,5 Knoten raus, meistens pustete er aber konstant zwischen 7 und 9 Knoten.

Gleich mal die 4.oer ausgepackt und angeleint: (Leinen waren original Ozone 20m)

Platz war wie man sieht genügend vorhanden ... ausser mir niemand da :-O

Ein kurzer Ruck an den Handles und schon ist sie abgehoben ... doch bereits nach wenigen Minuten setzte etwas Entäuschung ein ... kaum merklich mehr Zug als die 4.oer Flow (hatte ich zum Vergleich auch dabei) und von Drehfreudigkeit keine Spur. Also ... Matte landen und Bremsleinen verkürzt und Neustart. Und siehe da ... das Ding hat richtig Dampf.
    Ob in dem Moment eventuell der Wind aufgefrischt hat, kann ich nicht beurteilen, aber das Ding hatte nach dem Umknüpfen deutlich mehr Dampf und ließ sich wesentlich schneller drehen.
    (allerdings nicht so schnell wie meine Crossfire I 3.2)

Zum Vergleich habe ich dann gleich mal meine 4.oer Flow gestartet. Einen deutlichen Unterschied konnte ich im Gewicht der Matten feststellen. Die Method ist leichter.
    Die Flow hat wie gewohnt Spaß gemacht, aber der Unterschied zur Method ist deutlich zu merken. Generell sind beide Matten sich vom Steuerverhalten her seeeeeehr ähnlich.
    Ich sag mal, wer mit einer Flow klar kommt, kommt auch gut mit der Method klar.

Zu Testzwecken hab ich dann auch noch mein Weihnachtsgeschenkt an die Matten geknüpft ... die Turbobar von Ozone.
    Zuerst einmal die 4.oer Flow ... doch bereits nach der ersten Minute, war der Kite fast nicht steuerbar. Erst nachdem ich die Bremsleine ca. 7-10cm verkürzt habe, gings wunderbar. Besser als ich erwartet hätte.
    Ehrlich gesagt, bin ich total begeistert von der Turbobar. So easy konnte ich die Flow noch nie bei 10Knoten steuern. Ein echter Traum. Total relaxt.

Danach gleich mal die Method angeknüpft und siehe da ... gleiches auch bei ihr. Super Lenkverhalten, die Matte lässt sich damit super genau steuern.
    So konnt ich z.B. Problemlos die Matte knapp übern Boden sausen lassen:

Alles in Allem bin ich mit der Method sehr zufrieden ... ob nun an den Handles oder der Turbobar.

Ich hoffe die Tage die 6.5er noch rausholen zu können ... dann berichte ich weiter!

Grüße Flo

So ... war heute bei zwischen 8 und 12 Knoten mit der 6.5er draussen. Ausschließlich an der Turbobar mit 25m angeleint.
    Böen mit max 15Knoten waren dabei, welche die Matte aber gut geschluckt hat.

Hat ordentlich Spaß gemacht :)
    Ab ca. 9Knoten hat die Matte für mein Kampfgewicht von ca. 70kg gut Lift für Sprünge ohne Board.

Leider lag fürs Snwoboard zu wenig Schnee auf dem Acker, aber es hat auch so gereicht um sich in der Gegend rumziehen zu lassen :L

Leider hats dann angefangen leicht zu Regnen, wobei ich sagen muss, das die Matte selbst mit nassem Tuch noch sehr gut zu fliegen war.
    Bilder sind wegem dem Sauwetter leider nix geworden :(

Grüße Flo

Welche anderen Intermediates kennst du im Vergleich?

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Hab bis auf meine 3.2er Crossfire I noch keinen anderen Intermediate in der Luft gehabt.
    Wenn ich die 3.2er Crossi mit der 4.0er Method vergleichen würde, tät ich sagen das die Crossi schneller dreht und etwas bissiger ist.
    Dafür ist die Method dafür nicht so zickig.

Werde aber bestimmt mal die 7.7er Crossfire I von meinem Bruder in die Hand nehmen um die mal mit der 6.5er zu vergleichen.
    Fakt ist das die 6.5er wesentlich leichter ist, als die 7.7er Crossi. Das haben wir schon überprüft.

Prima,danke! Wobei die gute alte Crossfire schon ein böser Vergleich ist, altes Liftmonster das. :D

Würde gerne mal einen Vergleich mit der Reactor II oder einer Oxi I hören. Aber die Method geht ja auch leider nur bis 6.5 :(

Grüße! Wotan

Zitat von Wotan v. O.

Prima,danke! Wobei die gute alte Crossfire schon ein böser Vergleich ist, altes Liftmonster das. :D

:-O :-O Wie wahr, wie wahr, wie wahr

Zitat von Wotan v. O.

Würde gerne mal einen Vergleich mit der Reactor II oder einer Oxi I hören. Aber die Method geht ja auch leider nur bis 6.5 :(

Joa, ist schade das die Method bei 6.5 aufhört ... so ne 8.5er oder 10er wäre nett 8-)

..dann bleibt wohl nur die 8.6er Reactor II... :(;)

Grüße! Wotan