hi leute mal eine wahrscheinlich dumme frage
und zwar wie macht man solch schicke fotos wie von Dalton oder diversen anderen
ich hab ne olympus e-420 da würde ich wahrscheinlich die Sportfunktion einschalten und die Fotos machen und dann
danke schonma für die antworten :worship:
Freestyle Fotos - wie mache ich die?
-
-
Die Frage wurde abgetrennt von diesem Thread: Eure besten Freestyle Fotos!
-
Hanni, meinst Du jetzt insbesondere diese Serienbilder?
Oder "Freestylefotos/Actionfotos/Sportfotos" im allgemeinen?
-
Das ist abhg. von der Kamera, da gibt es einen Aufnahmemodus für Reihenbilder. Einfach draufhalten und dann wird alle paar Sekunden eine Aufnahme gemacht.
-
ein Stativ ist nützlich, damit man anschließend die Bilder einfach in Photoshop übereinanderlegen kann und die jeweilige Stelle des Bildes markiert.
-
also ich meine serienbilder
mir würden bei meiner Kamera nur zwei funktionen einfallen wie gesagt die Sportfunktionen da macht der einfach nur schnell bilder hintereinander und ansonsten würde mir noch einfallen die Panoramafunktion da verbindet der ja verschiedene Bilder miteinander aber eig wäre da ja die sportfunktion sinniger weil sonst hab ich keine zusammenhängenden bilder
ok also höchstwahrscheinlich bilder mit der genannten sportfunktoin machen und dann was ist mit photoshop gemeint der spezielle von adobe oder sollte der Begriff für alle Bildbearbeitungsprogramme stehen weil mit meinem ist es mir leider nicht möglich die bilder übereinander zu legen ( is olympus master 2 ) -
Zitat
da gibt es einen Aufnahmemodus für Reihenbilder. Einfach draufhalten und dann wird alle paar Sekunden eine Aufnahme gemacht.
Mit alle paar Sekunden bekommt man aber nicht solche Serienbilder wie das gezeigte. Dafür sollten es schon 1/10 Sekunden sein.Mit deiner Kamera wird das eh etwas schwer. Die E-420 macht laut Datenblatt 3,5 Bilder pro Sekunde (im Raw 8 Bilder in Serie, dann ist der Puffer voll - wenn ich die Angaben richtig deute). Ich denke das man für eine vernüftige Serie (sh oben) die doppelte Geschwindigkeit und kein Pufferlimit benötigt.
-
Zitat
Mit deiner Kamera wird das eh etwas schwer. Die E-420 macht laut Datenblatt 3,5 Bilder pro Sekunde (im Raw 8 Bilder in Serie, dann ist der Puffer voll - wenn ich die Angaben richtig deute). Ich denke das man für eine vernüftige Serie (sh oben) die doppelte Geschwindigkeit und kein Pufferlimit benötigt.
Das stimmt so nicht. Ich habe die Pentax K100D, die macht auch "nur" 3,5 Bilder pro Sekunde. Doch das ist nicht weiter schlimm, da man bei solchen Sprüngen ja eh meist schon eine Hangtime von mehr als einer Sekunde hat. Klar eine Kamera mit 10 Bildern pro Sekunde wäre noch besser, aber es geht auch mit dreien.
Der Trick ist halt, vier oder mehr Serienbilder mit dem selben Bildausschnitt zu machen und die dann am PC in ein Bild zu verschmelzen. Dafür ist Photoshop sehr gut geeignet.
-
ok denn danke für die antworten
und ich denke mal ich werd das hoffentlich hinbekommen ich werd das mal in der nächsten zeit in angriff nehmen -
Meine idee: Ich benutze einen Panasonic TZ5 mit HD filmfunction und film die actionen.
Mit der richtige software kann ich einzelne bilder aus demm film nehmen und benutzen.
Fürs internet reicht die resolution ja, 1024 sind dann genug. Sieht immerhin geil aus und mann hat immer das richtige moment -
aber wenn das ne Abfolge von Bildern ist (das Bild da oben aus dem Freestyl-Foto-Trööt) müssten die Buggys im Hintergrund nicht verschwommen sein??? Ich meine Buggys sind ja auch nicht so langsam da müsste man das doch schon merken oder??? (?)
-
nein, dazu gibts Ebenen.
Der Hintergrund mit dem Buggy und dem ersten Kiter ist wahrscheinlich die Hintergrundebene. Danach legt man die anderen Bilder übereinander und stellt die anderen Kiter mittels Maske jeweils frei...schöne Fummelarbeit
Den Hintergrund der "anderen Kiter" wird dann quasi ausgeblendet. -
hm ja fummelarbeit und nix für mich...
ich bin froh wenn ich nen Bild hinkriege das nicht verwakelt ist also jetzt fotografieren ne :-O
-
Das gezeigte Foto ist IMO eh ne Montage und zwar ne ziemlich schlechte noch dazu. Man beachte nur die unterschiedlichen Farbtemperaturen der Jacke. Da stimmt nich viel. Ansonsten wäre das Programm Hugin noch einen Versuch wert. Damit erstellt man eigentlich Panoramen aber das kann sehr viel mehr. Bestimmt kann man damit auch solche Serienbilder zusammenbasteln.
Sonst kann ich den Vorrednern nur zustimmen je nach Hangtime des "Motives" sollte die Kamera schon ein paar Bilder in der Sekunden machen können. Gutes Licht und einige Versuche werden jedoch von Nöten sein um brauchbare Ergebnisse zu erreichen. Ich wünsch jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei den Aufnahmen und lass die Ergebnisse hier sehen...Viele Grüße
Enrico -
Zitat
Original von Coyote
Das gezeigte Foto ist IMO eh ne Montage und zwar ne ziemlich schlechte noch dazu. Man beachte nur die unterschiedlichen Farbtemperaturen der Jacke. Da stimmt nich viel.gut gemerkt, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es nur eine kleine spielerei war.
an den Farben und Schnitten müsste man noch ein wenig arbeiten.
Ist dir noch etwas aufgefallen, was nicht stimmt? --> will das Bild nochmal perfektionieren, weil es echt eine schöne Grundlage ist
-
Die Farbtemperaturen/Belichtungsunterschiede kann ebenfalls mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm gut angleichen. Photoshop ist, wenn man nicht gerade Student ist und über die Uni an eine Lizenz kommt, sehr teuer. Corel gab es mal ne ganze Zeit in einer etwas älteren Version umsonst (Gab es im Stammtisch mal nen Thread zu)
Ich finde Die Bilder müssen nicht umbedingt perfekt sein um brauchbar zu sein.... Meine beiden Versuche waren auch nicht perfekt (siehe Freestyle Thread) hab mich aber trotzdem darüber gefreut
-
Jungs, als Software reicht Photoshop Elements vollkommen aus... Ist so mächtig wie CS2, arbeitet anscheinend auch mit den gleichen Algorithmen... (Baut die gleichen Flares, Pixelfehler) Kostet unter 100€. Und von CS2 zu CS4 ist für nicht professionelle Anwender kaum ein Unterschied. Erst CS5 ist wieder ein Spürbarer Sprung nach vorne!!
Ansonsten Empfehle ich dir echt eine DSLR mit etwa 5 Bilder pro Sekunde.. (Mehr sind auch nicht schlecht, aber unverschämt teuer... Dazu zB ein 70-300er in einem Set mit WW...
Dazu ein nettes Stativ und ein halbes Jahr übung.. Voila!Persönlich emfehle ich dir 'ne Nikon.. meines Erachtens größerer Sucher, und der etwas Schnellere Autofokus...
Die D90 bekommt man zurzeit nachgeschmissen, weil man einen Nachfolger erwartet...
Ist auch ein gutes Einstiegsmodell, aus dem man nicht so schnell "rauswächst"...Zur Bildbearbeitung wurde schon geschrieben, mithilfe der Ebenen....
viel Spass dabei, und lass ein paar Bilder sehen... :H:
-
Das Problem an mehrenen Hobbys im jugendlichen alter ist das, dass man so gut wie nie Geld hat heute Abend wird wahrecheinlich das comp90 bestellt dann wird auf ne frenzy gespart und dann da auch noch ne neue spiegelreflex rauszuholen ist so gut wie unmöglich außer vllt ( und das hoffe ich ) oma bezahlt ein größeres Stück von der frenzy und nebenbei hab ich auch noch Wasserball und da kommt auch immer ein bisschen ( also jetzt nich so viel wie bei den anderen Hobbys) dazu so für neue Badehosen die doch schnell kaputt gehen oder mal ein neuen Ball
also ich denke bevor da ne neue dslr kommt vergeht noch ein bisschen Zeit
aber trotzdem danke für die vielen und zahlreichen antworten -
Hallo,
Ist zwar kein Freestylebild aber ich hab das auch mal versucht.
-
also ich hab jetzt photoshop kann halbwegs damit umgehen hat irgendwer lust mir zu erklären wie ich diese fotos mach ( also wie ich die zusammenfüge ) ?????