Drachenwiesen in Österreich - wo fliegt ihr denn ?

    Das Drachenforum ist echt eine tolle Sache.
    Leider sind aber die österreichischen Drachenfreunde hier spärlich gesät.


    Daher wünsche ich mir, dass ihr hier mal schreibt, wo ihr normalerweise Eure Drachen hier in Österreich fliegt.
    Ich wohne in der Süd-Ost-Steiermark in Gleisdorf, das ist 25 km östlich von Graz, an der A2 gelegen. Hier gibt es naturgemäß selten und wenig Wind. Aber in der näheren und weiteren Umgebung gibt es Flug-möglichkeiten.


    Ich fange mal an:


    (!) Ein sehr schöner Platz ist direkt am Teichalmsee (Nähe Weiz-Passail) in ca. 1000 m Seehöhe. Ebene gemähte Wiese, groß genug für mindestens fünf Drachenflieger und guter Wind.


    (!) Einige Kilometer entfernt liegt die Sommeralm mit dem Plankogel (ca. 1500m). Dort befindet sich auch das einzige Windkraftwerk der Oststeiermark. Demnach gibt es dort auch fast immer Wind. Dort ist auch ein beliebter Platz für Modellflieger.


    (!) Der Schöckel als Hausberg von Graz ist auch eine Möglichkeit, wenn auch die Wiesen etwas felsig sind.


    (!) Schwarzl-Freizeitzentrum Graz : Selber war ich noch nicht dort, aber wenn nicht zu viele Badegäste am See sind, ist es dort schön zu fliegen, vor allem im Herbst, wenn es mehr Wind gibt.


    (!) Traumhafte Windbedingungen herrschen am Neusiedlersee in Burgenland. Vor allem in Podersdorf, direkt am See gibt es eine riesige Wiese zum Fliegen, wenn nicht zu viele Badegäste dort sind.


    So, nun seid Ihr an der Reihe!
    Her mit den Flugrevieren in Österreich!;-) Freue mich auf Eure (geheimen) Plätze!


    Alois

    Meine Drachen: Flying Wings Beetle 2100; HQ Jam Session Millenium; HQ Magic Performer; HQ Delta Hawk; HQ Symphony 1.4 und 2.2; PKD Buster 2.0, PKD Buster 4.0;
    Wolkenstürmer Highspeed; KSF Positron; HQ Beamer III 1,4; Spiderkites 2.0 und 2.5[color=red][size=8]

    Zeawas. Griase aus?m Weschtn. On meim Dialekt weasch eh wissn, woher i stom. Kann dich gut verstehen. Hier in Tirol schaut es sehr schlecht aus. Eben ein Bergland (Naja, hat schon auch Vorteile / Skifahren, Klettern,...). Es gibt zwar immer wieder Wiesen (nie besonders groß). Vor allem im Unterkand (Kufstein), aber grundsätzlich geht nicht viel. Kann mich noch immer als einen vollen Anfänger bezeichnen, weil ich so gut wie nie zum Drachenfliegen komme ( 1: entweder kein Wind oder er ist zu böig (Nichts für einen Anfänger) / 2: keine Zeit, weil die Arbeit ruft / 3: nicht wirklich mobil (Kein Auto und die Wiesen hier um Innsbruck haben alle irgendwo ne Stomleitung in der Nähe) / 4: Die Bauern haben gerade angebaut, was es derzeit nicht möglich macht. Sind voll sauer, wenn man auf ihren Feldern rumfliegt. Ist aber verständlich.
    Naja. Man muß schon lange suchen, bis an hier was findet, aber es ist nicht unmöglich und die Drachenausrüstung ist so leicht, daß der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln leichter zu bewerkstelligen ist, als in anderen Sportarten. Grüße. arie

    Hi! Grüße aus dem Mostviertel! Speziell aus Amstetten.
    Hier gibt es einige gute Locations. Aber der Wind ist eher selten zu Gast (IMHO jedenfalls, meine Frau ist da anderer Meinung) Wenn Du mal in der Gegend bist melde Dich einfach. Bin für jede drachenmäßige Schandtat bereit.
    Viele Grüße,
    y
    e
    h
    e
    l
    :square: