Mein Start mit Flow 5.0

    Zitat

    Muskelkater in den Schultern hat?


    Hat man in den Schultern überhaupt Muskeln, die verkatern können? ;)
    Ich habs immer in den Oberarmen gemerkt. Verschwindet aber mit der Zeit, mit zunehmenden Training ist man dann einfach nur noch platt :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Also bei Mir sind es die Schultern :)


    War gerade nochmal für 1 std draußen gewesen :) , hatte heute wieder das Leid mit den Leinen
    am Anfang, aber heute ging es fix vll 15 min und es konnte losgehen.(dank der Anleitung)
    Habe den dann ordentlich aufgewickelt und siehe da , beim zweiten mal war die Matte in max 5 min in der Luft.


    So und jetzt noch eine Frage ...


    Warum sind die unteren Leinen länger und wie kann man mit den Zeigefinger mitlenken?
    Soll ja auch gehen.

    du kannst die leinenlänge der unteren oder oberen leinen mit einer knotenleiter an den handles variieren.


    da siehste die knotenleitern


    und der zeigefinger gehört überr die steuerleinen. bei den handles auf dem bild würde das nicht gehn. aber die sind wohl auch nicht für powerkites, oder dann nur für trapezbetrieb (keine ahnung).
    mit den zeigefingern lenken ? versteh ich nicht

    Digitalwind-kiter -

    Zitat

    Original von Bone
    im Buggy ist eine Bar mehr als unpraktisch.


    Das kommt sehr auf den Buggy an! Wenn man so einen kleinen Plynn oder Flexibuggy fährt, ist es mit einer Bar überhaupt kein Problem, in den Buggys, in welchen man sehr tief sitzt, muss ich euch recht geben, da ist die Bar eher hinderlich.
    Selbst mit der großen 60er Bar von der 19er Speed hatte ich im Scout letztens überhaupt keine Probleme, die Bar hat nicht einmal gestört.

    Also müssen die Leinen alle gleich lang sein?
    Oder ist das normal das die unteren bissel durchhängen?

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    Hier mal Mein erster Flug vorgestern :) das ende ist am besten.


    Heute hat es Mich nicht durch die Wiese gezogen. ;)
    Schutzausrüstung habe Ich mir auch besorgt , falls jetzt welche schreiben ohne Helm usw .


    Und danke wieder für den Link.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ronsen, so, wie Du die Handles hältst (und die Leinen getrimmt hast) wird das nix. ;)
    Hast Du das Manual schon gelesen? Wenn nicht, bitte jetzt:
    http://www.flyozone.com/pdf/Kite_manual.pdf (Direktdownload)


    Die Bremsleinen müssen dann kürzer eingestellt werden, denn bisher hast Du keine Bremswirkung!
    Die Handles oben greifen, gerne den oberen Tampen zwischen Zeige- und Mittelfinger (deshalb ist der Tampen dort mit Neopren ummantelt).
    Handles beim Start senkrecht halten, beim leichten ziehen der Bremse muss die Schleppkante auch leicht einklappen. Ziehst Du die Bremse so durch, wie Du die Handles im Video hältst, muss der Drachen rückwärts zu Boden fallen!
    Weiter üben! ;)

    Guten Morgen ;)


    Also mit den Handles , habe Ich schon gemerkt das Ich die falsch gehalten habe.
    Die Anleitung habe ich gerade durch gelesen, aber ich habe da nee Frage.
    Wie kann man den mit den Kite bremsen? Irgendwie verstehe ich das nee.
    Und wie müssen nun die Leinen stehen bzw lang sein?


    P.S. Aber der erste Flug war trotzdem gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Schön, schön! :( Mal wieder ein Video, dass die typischen Anfängerfehler wieder deutlich aufzeigt:
    a) zu große Matte
    b) zuviel Wind
    c) keine Schutzausrüstung
    d) loslegen ohne Ahnung zu haben. RTFM (Trimmung, Steuerung, Bremsfunktion, Handlehaltung)


    Jetzt zu deinen Fragen:
    Heiko hat dir ja schon erklärt, wie du die Handles halten solltest. Durch Kippen des unteren Handleteils zu dir wird die Bremsleinen gezogen.


    Die Bremsleinen sollten so getrimmt werden, dass sie nur geringfügig durchhängen. Durch Zug an den Bremsleinen sollte sich dann ein leichter Knick oberhalb der Schleppkante bilden. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Flow auch leicht angebremst sehr gut bzw. sogar besser fliegt. Das ist aber natürlich auch Geschmackssache. Die Bremse trimmst du übrigens mit Hilfe der Knotenleiter des Bremstampens, indem du die Bremsleinen an einem anderen Knoten anbuchtest. Also nicht auf die Idee kommen die Leinen zu kürzen.


    Wenn du die Bremsleinen ziehst, dann bewegt sich die Schleppkante zu dir und es entsteht ab einem bestimmten Punkt ein Strömungsabriss. Durch diesen wird der Kite drucklos und entwickelt nur noch wenig Zugkräfte und sinkt zu Boden. Mit den Bremsen kannst du aber noch weitere Sachen machen. Was genau, findest du an anderer Stelle hier im Forum.

    Moin


    Also wie gesagt, Schutzausrüstung ist fast kompl. hole heute nur noch den Helm.
    Mit den Handles habe ich begriffen und bin gestern auch so geflogen.


    Und jetzt noch was zu den Bremsleinen, die Matte war ja gebraucht.
    Der die Lenkmatte verkauft hat , meinte die Matte ist RTF und da dachte ich das man gleich losfliegen kann.
    Mit den Bremsleinen kürzen das wusste ich auch nicht , weil Ich keine Beschreibung hatte.
    Bin ja froh das Ich hier ein gutes Forum gefunden habe.


    Und wegen den Zecken, ja habe mich durchsuchen lassen.

    Zitat

    Hier mal Mein erster Flug vorgestern [Gesicht] das ende ist am besten.


    Ich hoffe die blaue Buchs war auch nach dem Abflug noch blau :D

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    Zitat

    itat:
    omg... ich glaub wenn du die Handels richtig anpackst kannste au bremsen....



    nö. wenn die leine so bleiben, dann eher nicht.




    kann ja auch sein das die flow angbremst noch mehr Druck aufbaut...hab sie ja nicht...


    aber ich glaub wenn du die Handels in der Mitte anfasst hat man weniger Hebelwirkung... kann ja auch so sein das ich total falsch liege... muss das mal ausprobieren...

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


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