Mein Start mit Flow 5.0

Hallo Leute...

Ich bin neu hier und brauche mal paar Ratschläge von euch, hoffe ihr könnt mir helfen.

Also Ich bin ein Neuling mit den Thema Lenkmatten.
    Ich habe Mir heute eine Ozone Flow 5.0 Kite Lenkmatte gekauft mit Handels.
    Will mit der Matte erstmal das fliegen lernen und später auch Jumpen Buggy usw, habe mich auch schon
    bissel belesen zu diesem Thema und habe soweit ich verstanden habe 5 qm reichen um etwas zuspringen.

Nun meine Frage was für Leinen brauche ich da?
    Ozone 4-Leiner Lenkset 180/110kg
    Ozone 4-Leiner Lenkset 360/360kg
    CLIMAX Combat Speed, 4 Leiner Lenkset

oder ist das egal und es halten da alle Leinen ?

und dann will ich später vll noch nen Buggy oder ein Mountainboards dazu kaufen.

Was für eine Bar ist da gut geeigent ?

Falls das noch Wichtig ist, Ich wiege ca 82 kg.

Mfg Ronny

Moinsen,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum in der Zukunft leeren Geldbeutel, weitere Kites werden folgen ;) .

Zitat

Die Flow ist ein Handlekite, im Buggy ist eine Bar mehr als unpraktisch.
    Wieso wollen die Leuts immer ihre 4-Leiner auf Bar umbauen?

Zu den Leinen:
    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd440,0,1638x
    Länge würde ich sagen 18 od.20m
    Du mußt den Link kopieren und ins Browserfenster einfügen, irgendwas funktioniert da sonst nicht

Der Tröt wird bestimmt noch in die richtige Abteilung verschoben.
    - Editiert von Bone am 19.04.2010, 08:17 -
    - Editiert von Bone am 19.04.2010, 08:19 -
    - Editiert von Bone am 19.04.2010, 08:22 -
    ModEdit: Link gerichtet. :)
    - Editiert von Scanner am 19.04.2010, 11:07 -

Danke erstmal für deine Antwort.

Leider geht der Link nicht auch wenn ich den rauskopiere.
    Also brauche Ich da andere Leinen und kann nicht die Standartleinen benutzen falls ich
    jumpen möchte?

Warum ich auf eine Bar umsteigen wollte, weil mir da einer dazu geraten hat, der eigentlich
    Ahnung haben müsste :).Er meinte das lässt sich besser fliegen.

Mfg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich habe Mir heute eine Ozone Flow 5.0 Kite Lenkmatte gekauft mit Handels.
    Will mit der Matte erstmal das fliegen lernen...

Guter Kite, wenn auch etwas groß fürs erste Mal! Dennoch später für den Buggy-/Boardeinstieg geeignet. Zum Jumpen weniger prädestiniert, aber dennoch möglich. Immer noch besser als gleich der Griff zur Twister, wie hier erst kürzlich das Beispiel einer jungen Dame zeigte.

Zitat

Nun meine Frage was für Leinen brauche ich da?
    Ozone 4-Leiner Lenkset 180/110kg
    Ozone 4-Leiner Lenkset 360/360kg
    CLIMAX Combat Speed, 4 Leiner Lenkset

Wieso hast du dir denn die Flow nicht RTF, also mit Leinen, geholt? Das ist doch ein guter Setpreis. Die Standard Ozone 180/110er Leinen reichen IMHO völlig aus.

Zitat

Mit einer Bar wirst du im Buggy keine Freude haben. Auf dem Board wär sie denkbar. Trotzdem ziehe ich immer noch die Handles einer Bar vor, nicht umsonst ist die Flow ein Handlekite.

EDIT:
    Hier nochmal der Link zur den von Ingo´s gepostet [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd440!,0,1638x]Voltage Leinen[/url]. Die sind übrigens auch sehr empfehlenswert. Ich würde davon die 18m Ausführung bevorzugen.

- Editiert von Tom H am 19.04.2010, 11:36 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Also die Matte ist gebraucht und RTF , aber ich dachte das vll zum jumpen andere Leinen gebraucht werden.

1.Was wäre eine gute Matte zum jumpen (wieviel qm²)?
    2.Wieviel Knoten brauch man ca. zum jumpen ?
    3.Wenn Ich Mir ein Board zulegen würde, welches und welche Bar wäre da gereignet für die Flow bzw für Mich
    als Einsteiger?
    4.Was brauche Ich noch alles an Ausrüstung? Helm usw. und woher ambesten.?

Mfg Ronny

Mensch Ronni,
    das sind alles Fragen, die schon 1000 mal gestellt wurden. Lies Dich doch bitte einfach ein wenig in die Materie ein, dann findest Du ganz schnell Anworten in den jeweiligen Unterboards. Du startest hier einen massiven Rundumschlag von - über: MTB, Jumpen, Leinen, Bar an Handlekite, Flow, Helm.
    Die Begriffe kannst Du gern in die Suchfunktion eingeben und wirst sicher fündig.

:D

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Moin

Nehme Mir es nicht übel aber bevor Du hier jetzt so nen Text schreibst hättest ja auch was zu meinen
    Fragen schreiben können.
    Darum gibts doch so ein Forum um Fragen zustellen, Du musst doch nicht Antworten.

Zitat

Ne große!

Zitat

Kommt auf die Matte an.

Zitat

3.Wenn Ich Mir ein Board zulegen würde, welches und welche Bar wäre da gereignet für die Flow bzw für Mich
    als Einsteiger?

Board: Eins für Anfänger. Bar: Keine Ahnung, fliege immer mit Handles.

Zitat

Protektoren, feste Schuhe, Helm, Handschuhe. Woher? Aus´m Laden!

Tut mir Leid, aber manchmal........ :(

Jan-Peter

Hi,

zu 1. Ozone Manta M3 15qm
    zu 2. 10
    zu 3. Trampa mit Matrix Achsen und T3 Reifen, ne Bar für die Flow brauchste nicht, wenne die Manta hast
    zu 4. Trapez, Protektoren kriegt man im gut sortierten OnlineShop für Mountainbikes z.B. unitybikes.de

ist alles natürlich nur meine Empfehlung, da ich im Moment genau mit dem Material gut auskomme, wenn du doch was anderes willst, solltest du die Suchfunktion bemühen. Alle Fragen die du gestellt hast wurde in diesem Monat schon mehrfach in anderen Threads beantwortet. :H:

lg

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Offizieller Beitrag
    Zitat

als Einsteiger?

1. Für dich reicht die 5er Flow allemal. Lerne erst einmal das Fliegen, deine Gesundheit wird es dir danken.
    2. Abhängig von Matte, Gewicht und Technik.
    3. Hängt u.a. auch von deinem Gewicht und Geschmack (weich/hart) ab, aber auch von deinem Ambitionen. Für Tricks eher ein leichteres Board. Um zügig zu fahren, dann eines mit Channel Truck / Matrix Achsen. Schlag dir erst mal die Bar aus dem Kopf, Handles tuen es mindestens genauso.
    4. Mindesvoraussetzung ist natürlich ein Helm. Ich bevorzuge die Vollcrosshelme, da ich ungern als Brillenträger mit dem Gesicht bremsen will. Des Weiteren ist ein festes Schuhwerk um nicht so leicht umzuknicken sehr empfehlenswert. Handschuhe sind auch nicht verkehrt (Stichwort Jesusgriff). Gerne auch weitere Protektoren für Rücken, Knie und Ellenbogen. Später auch noch Trapez, Trapezbügel, Panikhaken und Snatchblock.

P.S.: Die Anschaffung der genannten 15er Manta schlag dir erst mal aus den Kopf! Das ist überhaupt nichts für Anfänger.

- Editiert von Tom H am 20.04.2010, 11:19 -

Zitat

Original von Ronsen
    Moin

Nehme Mir es nicht übel aber bevor Du hier jetzt so nen Text schreibst hättest ja auch was zu meinen
    Fragen schreiben können.
    Darum gibts doch so ein Forum um Fragen zustellen, Du musst doch nicht Antworten.

Deine Zeit für die Antwort wäre mit Lesen im Forum auch besser investiert gewesen... hier trotzdem noch eine Schützenhilfe.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Gruß an Alle

Heute habe Ich meine erste Flugstunde gehabt, bin begeistert von der Kraft
    Ich glaube das ist genau die richtige Größe für Mich, aber ich muss
    auch sagen , das man nach 5 min fix und fertig ist.
    Lag vll heute auch an den Wind, km/h 31 Boen km/h / 57.

Hätte mal noch nee Frage zum zusammenlegen von den Matte,
    ich hatte vorns das Problem das die Leinen in einander verdreht waren
    und ich erstmal 20 min entdrehen konnte.
    Zwischen mein Handles ist noch eine Strick und dadruch kann ich die nicht
    getrennt von einander aufwickeln. (brauch man den) .

Mfg Ronny

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Lag vll heute auch an den Wind, km/h 31 Boen km/h / 5

Relativ weit die 7er Regel beim ersten Mal verfehlt :(

Der Strick nennt sich Trapeztampen. Den kannst du ganz leicht abmachen, denn der ist nur angebuchtet. Nicht durchschneiden, wie manche es gemacht haben. Du könntest ihn später noch für Board/Buggy brauchen.

Einige hilfreiche Threads zum Leinenaufwickeln wirst du hier auch finden.

Danke Axel für den Link werde ich beim nächsten mal so machen.
    Ich habe in Forum mal nach so ner Art Bedienungsanleitung gesucht für Anfänger, finde aber nix.
    Gibts da irgendwo schon ein Thema bzw nen Link? (Wie man nen Kite fliegt ) oder so.
    Werde Mir die Tage erstmal bissel Schutzausrüstung kaufen :) , heute war schon helftig.

Relativ weit die 7er Regel beim ersten Mal verfehlt?
    Wie ist das gemeint ? War für nen Anfänger zuviel Wind oder?

Die siebener Regel ist eine grobe Richtlinie für Anfänger zur richtigen Mattengrößenwahl.
    Hast du z.b 3 Bft. Wind, nimmst du eine 4qm große Matte um richtig angepowert zu sein.
    Hast du 4Bft. Wind, nimmst du eine 3 qm große Matte. Also immer Windstärke+Mattengröße=7.
    Aber wie gesagt, es ist nur eine sehr grobe Richtlinie.

Gruß Carsten

8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Ja ist eine gebrauchte gewesen , aber in nen top Zustand , soweit ich das beurteilen kann.
    Habe Mir eine gebrauchte geholt weil Ich erstmal lieber üben will und schauen ob das was für
    Mich ist, ist bestimmt nicht meine letzte.

Ist das normal das man nach den ersten Flug so nee Art Muskelkater in den Schultern hat?