Trickdrachengesuch - MayB

    Moin zusammen :)


    Seit unserem just beendeten Dänemark-Urlaub sind wir als Familie (also Junior, Frau & ich) vom Drachenfieber angesteckt (der coole Drachenladen in Henne Strand ist Schuld ;) )


    Junior fliegt Paraflex 1.2, mein Weib Paraflex 1.6 und ich abwechselnd den Prism Nexus und die Paraflex 2.1.


    Bevor wir nun irgendwann wissen, wo die Drachen-Reise hingeht (Junior will erstmal 'nur' mit uns zusammen spielen, mein Weib könnte sich durchaus auch für's Kiten begeistern) möchte ich mal einen Trickdrachen ausprobieren und sehen ob mir das liegt.
    Nun ist mir der Prism Nexus ehrlich gesagt zu klein und dürfte im Binnenland vermutlich auch nur bei ordentlich Wind fliegen.
    Aktuell gibt es von Prism-Kites folgende interessante Angebote:
    - den E3 für 111,- Euro inkl. DVD (die kostet ja alleine schon 24 Schleifen)
    - den Quantum für 75 Euro
    - und den Hypnotist für 130 Euro (auch inkl. DVD)


    Was ist davon zu halten bzw. welche Alternativen gäbe es in dieser Preisregion?


    Sorry wenn das die dreiunddrölfste Frage in dieser Richtung ist, die Suchfunktion hier hat irgendwie nicht viel gebracht (oder ich bin zu doof zum Suchen :) )


    Vielen Dank im voraus & viele Grüße
    Peter

    Hi Peter


    Es gibt in dieser Preisregion noch nicht so viele alternativen , es sei den Du willst nen Gebrauchten.
    Der E3 von Prism ist für 111€ bei Chillout im Angebot , und schon allein seiner Zutaten wegen das
    Geld wert.


    Zudem hat er die richtigen Maße , um es dem Anfänger leichterzumachen.
    Damit Du schnell Fortschritte machst solltest Du Dich schon erfahreneren Kitern anschließen, da
    lernt man schnell .


    Und alle weiteren Fragen werden hier im Forum beantwortet :)

    Gruß Michl

    Ich habe noch ne Zephyr (wie neu) .. aber ohne koffer: €100,- excl. versendung.

    Hallo Peter,
    willkommen in der Welt der Infizierten! :)
    Wenn du tatsächlich schon ein bisschen im Forum gestöbert hast und auch brav die Suchfunktion benutzt hast wird dir aufgefallen sein, dass in Threads wie diesem i.A. 257 verschiedene Drachenmodelle vorgeschlagen werden und am Ende nur der rote übrig bleibt. Ein ständig wiederkehrender Rat ist aber: Such dir Drachenflieger aus deiner Umgebung, flieg soviel Modelle Probe wie du kannst und kauf dir dann einen guten gebrauchten über das Verkaufsboard. Zu deinen drei Prisms kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne nur den E2 und der flog sich eigentlich immer ganz schön.


    PS. Meine Frau würde mir die Ohren langziehen wenn ich hier von ihr als mein Weib schreiben würde :-O

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Hallo Peter,


    zu den von Dir genannten Prism-Kites kann ich leider nichts sagen. Kenne von Prism nur den Zephyr, der ein guter Kite ist, jedoch nicht unbedingt etwas für Trickeinsteiger ist und auch das Budget sprengen würde. Und wenn Quantum, dann bitte nur Quantum Pro, der allerdings auch preislich in anderen Regionen angesiedelt ist.


    Alternativen zwischen 100 und 150 Euros wären da u.a.


    JJF (Jumping Jack Flash) - Level One
    Belusa - Wolkenstürmer
    Barracuda - Wolkenstürmer
    Maraca - Spiderkites
    Enigma - Elliot (schau mal - Thema gelöscht - im VK-Board)


    Zu den meisten wirst Du hier im Forum ausführliche Infos finden. Alternativ kommen natürlich auch gebrauchte "richtige" Trickkites in Betracht, wie z.B. dieser - Thema gelöscht -. Anubis fliege ich selbst und kann diesen bedenkenlos empfehlen.


    Meines Wissens gibt es in HH einige Trickflieger. Bemühe mal die SuFu im Stammtisch-Forum. Ich glaube Fährmannssand (?) ist ein Treffpunkt der Trickkiter. Vielleicht hast Du ja dort die Möglichkeit, ein paar Modelle zur Probe zu fliegen.


    LG Frank


    Nachtrag: Je nach Zustand wäre durchaus auch der oben von Gaia offerierte Zephyr eine preisliche Alternative, wobei ich persönlich ihn für nicht so tricky erachte wie den Anubis
    - Editiert von Marduk am 18.04.2010, 23:18 -


    Ob Trickflug etwas für Dich ist, oder nicht, kannst Du entscheiden, ohne einen der genannten Drachen zu kaufen. Trickflug bedeutet viel mit dem Drachen zu üben. Entscheide selbst, ob es Dir viel Zeit auf der Wiese wert ist, um das zu lernen. Kein Drachen fliegt Tricks von selbst. Insofern macht es keinen Unterschied, mit welchem Drachen Du fliegst. Tricks wird er erst nach einiger Zeit fliegen. Mal kurz ausprobieren, ob es Spaß macht, kann nicht funktionieren, denn der Spaß kommt erst mit den ersten Erfolgserlebnissen.


    Mein Tip für ein solides Arbeitsgerät ist der Belusa, aber auch mit dem Jumping Jackflash haben schon sehr viele Leute den Grundstein fürs Trickfliegen gelegt. Was Du kaufst, ist prinzipiell egal, solange es seinen Zweck als Trickdrachen erfüllt, denn einen zu berücksichtigenden Flugstil hast Du noch nicht.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Peter,


    mache gerade selber meine ersten Trickflugerfahrungen. Tatsächlich braucht es einige Zeit bis sich das Gefühl für die richtigen Bewegungsabläule einstellt. Aktuell fliege ich den E3, vorher Hypnotist. Mit dem E3 gelingen mir mittlerweile einige Tricks. Hat mich ungefähr 30 Stunden auf der Wiese gekostet, die ersten Tricks zu lernen. Den E3 kann man auch bei wenig Wind fliegen. Der Drachen lässt sich für verschiedene Windverhältnisse einstellen. Die DVD war ebenso hilfreich. Vorallem der Tip als Einsteiger Tricks bei wenig Wind auszuprobieren. Das hab ich öfter gemacht, die Bewegungsabläufe sind hier deutlich langsamer und nachvollziehbarer und der "Erfolg" stellt sich schneller ein.


    Grüße Tom

    Nicht richtig gesucht

    Nochmals eine Bitte: Schlagt nicht einfach irgendwelche Drachen vor, die ihr für die richtigen haltet, sondern stellt euch ein wenig auf euer Gegenüber ein, sonst sind wir bald wieder bei dem roten.

    Hi Peter,


    der von dir genannte Quantum ist sehr viel mehr Allrounder als Trickkite. Zumindest lese ich das an verschiedenen Stellen immer mal wieder. Ich würde daher zwischen den beiden anderen entscheiden. Grundsätzlich gilt aber das, was Heiko schrieb! :H:

    Zitat

    ...der von dir genannte Quantum ist sehr viel mehr Allrounder als Trickkite. Zumindest lese ich das....


    Kann ich bestätigen, allerdings ist er robust und die basics gehen damit auch. Wer WIRKLICH Trickfligen will, wird damit langfristig NICHT glücklich. Auch der Windbereich ist eher oben anzusiedeln.

    Zitat

    Original von GiMiCX
    Nicht richtig gesucht

    Nochmals eine Bitte: Schlagt nicht einfach irgendwelche Drachen vor, die ihr für die richtigen haltet, sondern stellt euch ein wenig auf euer Gegenüber ein, sonst sind wir bald wieder bei dem roten.


    ???Nicht richtig gelesen?

    Zitat

    Was ist davon zu halten bzw. welche Alternativen gäbe es in dieser Preisregion?


    Wenn jemand nach Alternativen fragt, dann soll er sie doch auch erhalten, oder?


    Ja sollte er... und zwar alle von A-Z.... wieee oft hatten wir genau das schon - viel Spaß?!

    Liebe Leute,
    vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüssung hier im Forum.


    Nun, nach der ersten Sortierung der durchaus überwältigenden Infos (auch und besonders hier im Forum; mittlerweile habe ich etliche interessante Threads gefunden die aussagekräftige Antworten auf meine (auch) ungestellten Fragen enthalten) sehe ich etwas klarer.


    Meine - irgendwie ja auch irrationale - Vorliebe für Prism dürfte sich erstmal erledigt haben... der Quantum ist zu schwer, der E3 hat offenbar diverse Macken die ich vermutlich noch nicht einmal richtig merken würde und über den Hypnotist weiss niemand etwas substantielles zu berichten. Diese DVD lässt sich ja auch separat erwerben :)
    Also bleibe ich zunächst bei den Vorschlägen von Marduk, zumal sich die genannten Kites ja auch mehrfach und anderweitig als 'sinnvoll' im Sinne eines Einsteigers bzw. Anfängers erwiesen haben. Klar ist mir auch, daß ein Binnenlanddrachen eher nicht am Meer geflogen werden kann und ich dafür anderes Material bräuchte.
    Zusätzlich werde ich mal die beiden Hamburger Drachenläden aufsuchen und hören was die so zu sagen haben.


    Noch eine kurze Anmerkung zu diversen Kommentaren über Sinn und Unsinn von Fragen und Antworten in Foren:
    Ich fliege seit Jahren Modellhubschrauber, habe etlichen 'Newbies' den Einstieg erleichert oder durch sinnvolle Beratung und Hilfestellung gar erst ermöglicht, sowohl persönlich als auch in diversen Internetforen.
    Ich denke, daß es eine der Kernfunktionen eines Forums sein sollte, gerade Einsteigern immer und immer wieder die eigenen Erfahrungen mitzuteilen anstatt auf jahrealte Linklisten zu verweisen. Damit lassen sich vielleicht die Basics vermitteln (ziehst Du rechts, fliegt er nach rechts), aber keine realen Erfahrungen mit bestimmten Modellen oder Modelltypen, zumal sich diese ja auch jedes Jahr ändern.


    In diesem Sinne, vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, ich bleibe am Ball und werde über den Fortgang berichten ;)
    Viele Grüsse
    Peter

    Ich werd in Zukunft einfach mein Mund halten... auf Kernfunktion hab ich nämlich null Bock.

    Hey


    MayB: Ich bin nicht der Meinung das Foren immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten sollten. Gezielte Fragen ja, allgemeine Fragen nein. Da hilft bestimmt die Suchfunktion weiter.
    Ja. Da sind viele Informationen und das kostet Zeit, aber die kostet es auch den Schreibenden ( Erwarte nicht das sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt, als du für deine Frage. Entliehen so oder ähnlich von einer Signatur hier. Danke)


    ausserdem endet alles auf folgende Antworten:
    Fliege erst, dann kaufen.
    ...und nimm den ROTEN ;)


    @GiMiCX: Du warst aber auch schon mal geduldiger. Das Flugverbot betrifft dich doch nicht, oder ? :-O



    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Moin zusammen :)


    Ich wollte mal einen kurzen Stand der Dinge berichten. Das Ganze ist ja wirklich zunächst höchst unübersichtlich, aber langsam lichtet sich der Nebel 8-)
    Die Hamburger Drachenläden habe ich besichtigt, die sind eher markenbezogen (HQ/LevelOne bzw. Wolkenstürmer Eigenvertriebs-Drachen) und das Buch von Paul May habe ich gekauft und gelesen. Sehr interessant.
    Hier im Forum habe ich auch noch weitergestöbert.
    Verstanden habe ich nun, daß je präziser gefragt wird, desto präziser lassen sich einzelne Drachen auf ihre Tauglichkeit hin bewerten.
    Insofern war mein Eingangsposting wohl etwas zu ungenau formuliert.
    Also:
    Ich möchte in die Trickfliegerei 'reinschnuppern, um festzustellen ob sie mich längerfristig begeistern kann. Daher die erwähnte preisliche Grenze von ca. 100-150 Euro, auch wenn es darüberhinaus besseres Material gibt.
    Was es heisst (auch manchmal stupide) Routinen zu üben weiss ich von der Modellfliegerei.
    Schön wäre es, wenn der Drachen auch kurze Wochenendbesuche am Meer mit'fliegen' könnte, ohne daß ich dafür einen zweiten brauche.
    Und rot ist kein No-Go ;)
    Wahrscheinlich wäre es auch klug, 08/15-Gestabe zu nutzen, da es das überall zu kaufen gibt (auch da kenne ich den Negativfall vom Helifliegen: Sonntags abgestürzt, Montags Ersatzteile bestellt, gehofft daß sie bis Donnerstag eintreffen, Freitagabends schrauben um am WE wieder fliegen zu können).


    Alle Infos zusammengenommen bleiben übrig in der 2-2,5-Meter-Klasse:


    - Belusa
    - Barracuda
    - Hypnotist
    - E3 (ich weiss, aber er sieht einfach saugeil aus)
    - Enigma
    - Merlin (vermutlich zu leicht)
    oder gebraucht
    - JJF


    Wahrscheinlich hühner' ich solange hin und her bis ich es nicht mehr aushalte und direkt mit einem Belusa unterm Arm nach Hause komme :)
    Meine Frau macht sich schon lustig über meine Entscheidungsfreudigkeit... :SLEEP:

    Ich bin vor einigen Tagen den Belusa eines Kommilitonen geflogen und empfand ihn als ziemlich ordentlich für einen Drachen ohne besonderes Gestänge! Keine besonderen Zicken und ein großes Trick-Repertoire! :top:


    Der Merlin ist ebenfalls zu empfehlen, ich glaube hier haben einige Leute mit ihm die ersten Schritte gewagt - meiner steht sogar im Verkaufsforum ;)
    Der Merlin fliegt sich sehr smooth und ist auch ohne jegliche Tricks als Schönflieger attraktiv! :)

    Zitat

    Die Hamburger Drachenläden habe ich besichtigt, die sind eher markenbezogen (HQ/LevelOne bzw. Wolkenstürmer Eigenvertriebs-Drachen)


    Wolkenstürmer hat als zweileiner Spiderkites etc....hab noch NIE einen Drachen mit Wolkenstürmerlabel gesehen!
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    ich muss dich leider entäuschen, denn ich hab hier mal eine Nahaufnahme von meinem
    alten Wolkenstürmer X-Press:




    Grüße Tibor

    Cosmic TC AS,Sea Devil STD L, Sea Devil Vented, Prism Zephyr, Eolo "Versus 2003"