Habe mir den Huntsman im Urlaub in Dänemark zugelegt. Vorab möchte ich sagen, dass ich noch nicht alzu viel Erfahrung mit verschiedenen Drachen habe und auch noch nicht großartig tricksen kann, also muß jeder selbst entscheiden, wie zuverlässig meine Aussagen sind.
Geflogen bin ich den Drachen (laut windfinder) zwischen 3 und 5 bft. Bei 3bft fliegt er soweit ich mich erinnere ruhig und ohne viel Laufen, aber hat nicht alzu viel Zug, was ich persönlich ganz angenehm fand. Bei 5bft knattert er ein wenig, was mich nicht stört, da ich das Geräusch nicht unangenehm fand, da gibt es schlimmeres. Der zug in der Windfenstermitte wird schon recht ordentlich, aber was man mir im Laden mit "mindestens 160er Leinen" sagte würde ich definitiv als übertrieben bezeichnen. Eine 250er Leine hängt auch bei 5bft noch leicht durch, die 180er Leine (beide übrigens 35 Meter) dann logischerweise nicht mehr, bei 3bft aber schon deutlich.
Sehr angenehm finde ich die langsame Geschwindigkeit, für mein Gefühl ist der Drachen auch recht präzise, fliegt schöne Ecken. Stalls kann ich noch nicht so beurteilen, am Windfensterrand gingen sie sehr gut und waren recht einfach gerade zu halten. Sideslides sind auch sehr schön von der Hand gegangen.
Sehr angenehm finde ich, dass der Zug am Windfensterrand recht stark nachlässt, das heißt als Anfänger kann man hier in aller Ruhe Axels und Half-Axels üben, ohne Muskelkater zu kriegen. Außerdem kann man ihn so sehr angenehm in den Groundpass bringen und dadurch auch wirklich sehr flach und gerade über den Boden pflügen.
2 Dinge haben mir nicht so gut gefallen:
1. die Standoff-Halter an der uQS sind nicht verklebt, das heißt sie rutschen hin und her, habe sie festgeklebt, weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht, aber ich finde es so ordentlicher.
2. die Segellatten aus 5mm CfK-Rohr sind ohne Endkappen. Im Normalfall ist das sicher nicht schlimm, aber ich habe mich zwischendurch beim Stallen mit dem Abstand zur Düne verschätzt und bin über die dort angebrachten Betonplatten geschlittert. Habe mir die Leitkante angescheuert sowie die Waage, was alles kein Problem ist, neue Waage nachgeknotet und die Leitkantentasche mit Spinnakertape geflickt, aber die Segellatte war schon wirklich kurz vor "Segeldurchscheuern", was mit Endkappen definitiv nicht passiert wäre. Habe jetzt welche nachgerüstet, wenn der Drachen wieder bei mir ist werde ich die Segellatten noch um 2 bis 3 mm abschleifen, damit die Stäbe mit Endkappen die selbe Länge haben wie ohne, dann bin ich erstmal Glücklich.
Alles in Allem gefällt mir der Drachen sehr gut, wirklich ein Allrounder, ein wenig Power ab 5 bft, schön zum Ecken fliegen und Basic-Tricks-Üben geeignet, würde ihn als Schönflieger bezeichnen, aber mehr Tricks wird er wohl auch nicht machen. Kann mir vorstellen, dass der Drachen für Fortgeschrittene auch schnell langweilig wird, weil er sich eben nirgendwo so richtig profiliert, bin trotzdem froh ihn in der Tasche zu haben