Mein Start mit Beamer IV 4.0

Moin Kitegemeinde!

Da ich mich soeben erst hier angemeldet habe bin ich ein Neuer hier in der Runde! 8-)

Ich lebe auf Sylt und bin 30 Jahre alt. Mein Kiteareal: der Strand

Zu Ostern habe ich mir den Beamer IV 4.0 angeschafft!

Ein tolles Gerät!

Ich bin zuvor einen 2-Leiner Stabsdrachen (Evoxx von Elliot) mit 3m Spannweite geflogen, ich bin von dem Lift des Beamers mehr als beeindruckt.

Mittlerweile bin ich 5 oder 6 mal am Strand gewesen bei 15-19 Knoten.

So gut wie jedes mal bekomm ich immer einen Ganzkörpermuskelkater der abartigsten Weise, der 3-4 Tage andauert.

So langsam werden aus Froschhüpfern richtige kleine Sprünge.

Eine Frage aber gleich von mir: Bein Ziehen der Bremse kippt der Kite immer nach Links. Worn könnte das liegen? Sand in der Kammer?
    - Editiert von Muntermacher am 18.04.2010, 19:12 -

Erstmal ein moin zurück in den Norden.

Überprüfe mal die Leinenlängen, hört sich eher so an als wäre die linke Seite kürzer als die Rechte.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich bin der Meinung daß die Leinen gleichlang sind, sie hängen minimal durch und die Sticks halte ich nahezu parallel wenn ich auf beiden Seiten gleichmäßig gegenzug an der Bremse spüre.

Jetz gehts mal los mit Fragen:

Es is zwar nicht mein erstes Forum hier aber ich finde die Möglichkeit zum Avatar- Hochladen nicht.
    ...Wo issn das? :-O

Mein Kite-Fachmann hat mir geraten, es sei besser wenn ich am Ende die Schnüre Nicht von Kite abmache sondern alles am Stück lasse un in den Rucksack packe.
    Nur hab ich es bisher einfach noch nicht geschafft, bei stärkerem Wind den Kite gescheit zusammenzulegen, ohne daß er sich wieder aufpustet und die Leinen dranzulassen.

Zeigefinger über oder unter die Hauptleine?

"DER" Beamer oder "DIE" Beamer? Ich selber dag immer "der" Beamer :peinlich:

Gibbets noch mehr Beamer IV 4.0 Piloten hier?

zuerst den kite zusammenfalten und in den rucksack legen
    -> dann die schnüre auf den handles locker aufwickeln
    ->dabei ist darauf zu achten das du sie genauso wie du sie aufwickelst auch wieder abwickelst, sonst haste verdrehte
    leinen. (ich machs zB immer so, ich halte die handles unten an der bremse und wickle im oberen teil auf, oder halt ab

zeigefinger drüber, da man sonst die bremse nicht richtig freigibt. (habs auch erst dieses we erfahren wieso man das macht)

glaub hier gibts noch mehr "beamerianer"

Digitalwind-kiter -

Zitat

Es is zwar nicht mein erstes Forum hier aber ich finde die Möglichkeit zum Avatar- Hochladen nicht.
    ...Wo issn das? [Biggrins]

Habs gefunden!!
    ;)

Zitat

Original von Muntermacher

"DER" Beamer oder "DIE" Beamer? Ich selber dag immer "der" Beamer :peinlich:

Männlich oder weiblich...???

HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser

Meine Kitevideos -klick hier -

Zitat

zuerst den kite zusammenfalten und in den rucksack legen

Bei leichtem Wind kein Problem, bei Stärkeren bisher noch Erfolglos. Tut ihr den Kite nur zusammenraffen und inn Rucksack stopfen oder richtig akurat zusammenlegen wie ein Bundeswehrhemd?

Zitat

DIN A 4 IMMER!

Des mit dem Hemd is nätürlich nich wörtlich zu nehmen... :-O

Bei richtig viel Wind schmeiß ich die Waageleinen in die Mitte, falte eine Seite darüber und stopfe das Teil so in den Sack wie es gerade kommt. Danach die Leinen aufwickeln.

Das Luv-Tip beschweren, alle Waageschnüre rein und das Lee-Tip auf das Luv-Tip legen. Dann einfach rollen und am Ende 1-2 mal knicken. Mache ich immer so und funktioniert einwandfrei.

Wunderbar, heut ging alles glatt. Heut hatte ich laut Windfinder genau 5Bft.

Alles schön eingerollt 8-)

@Mod: Tut mir leid, wollte den Threadnamen nich zu sehr verenglischen :peinlich:

Ich habe mir kleine Säckchen mit Kieselsteinen gebastelt, die ich beim Kite auf die Luvkante lege. Dann rolle ich die Schnüre bis kurz vor den Waageleinen auf die Handles. Ich lege die Handles dann mit den Waageleinen zusammen auf die Luvkante des Kites. Dann rolle ich den Kite von den Wingtips zur Mitte hin auf. Erst von der einen , dann von der anderen Seite. Dabei entferne ich die Säckchen nach und nach vom Kite. Zum Schluss falte ich den Kite noch einmal in der Mitte, und packe ihn in den Rucksack. Das passt bei jeder Windstärke.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

So ähnlich hab ichs auch gemacht. nur andersrum 8-)
    Hab die Luvkante (im Beamer-Userguide wird se "Schleppkante" genannt) mit Sand beschwert.
    Dann den Kite ca 1m nach vorn gezogen, damit dir Schnüre durch den Anker nichmehr spannen.
    Die Waage in den Kite gelegt und aus die Luvkante gekniet.
    Links und Rechts eingerollt , dann die Kitewurst hochgenommen und den Sand rausgeschüttelt.
    Dann hab ich an den Schnüren so lange gezogen, bis die Endschlaufen zu sehen waren.
    Zwei mal nach vorngefaltet und er hatte Rucksackgröße... und rein damit.
    Zum Schluss die Schnüren als "8" auf die Sticks, ich nenns schon immer so:L, gewickelt und mit an die Seite rein in den Rucksack.

Jedoch hab ich gemerkt, daß ich in den äußeren Kammern Sand drin ist.Hab ich wohl bei den letzten Versuchen reinbekommen. Den muss ich vorm nächsten Mal in ner windstillen Ecke rausschütteln.

Das mit dem Sand im Kite, kann am Strand schon mal vorkommen. ;)

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

So., heut is wieder ne Übungsrunde rumgebracht :) 2,7Bft. ein laues Pupslüftchen, aber fürs "Feinfeeling" perfekt, finde ich.

Fazit:

Ich hab hier schon ne Menge über Leinenlängen checken gelesen. Ich fliege aber mit den originalen Schnüren vom Beamer, die im Set mit drin waren. Hier sind die Enschlaufen + Mantelung aber nich geknotet sondern genäht.
    Daher hab ich "nur" anhand der Knotenleiter die Schlaufen verschieden lang festgemacht.
    Ich hoff das is okay so.
    Wenn ich die Hadels parallel nebeneinander halte, saust der Kite beim Start ab in den Zenit und bleibt da auch.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß sich die äußeren Seiten beim Bremsen manchmal nach innen klappen.Meistens auf der rechten Seite.
    Bin ich da noch zu grobmotorisch? Die Schnüre hängen gleichmäßig minimal durch beim Fliegen.

Dann würde ich die Bremsen mal etwas länger stellen. Ein Knoten runter, und es müßte besser gehen !

Geuß Carsten

8-)

Hallo Drachengemeinde,

ich nutze diesen Thread mal um mich vorzustellen : Ich bin Paul, 28 jahre alt und wiege bei meinen 198 cm knappe 100 Kg. Warum schreibe ich das? Weil ich euch von meiner Drachenwahl berichten mag und es evtl. einem anderen Anfänger helfen könnte.
    Aber erstmal das Ergebnis : Ich hab mir eine Beamer IV 4.0 gekauft, eine Anfängermatte wie so viele andere auch, bei welcher wir (die Anfänger) keinen Unterschied merken werden. Um das herauszufinden, habe ich tagelang hier im Forum gelesen und den Fachverkäufer, wie meinen Freund, genervt. ;)

Nun zur Geschichte meines Drachenkaufs und den ersten Flügen. Nachdem ich von einem Freund auf hinterhältigste Weise angefixt wurde (HQ Symphony 4.1 mit 3,6 m²), war für mich klar, daß ich auch so ein Teil haben muss. Appetit auf youtube geholt - hui die können ja richtig fliegen mit den Teilen! - und dieses Forum entdeckt. Dann hieß es erstmal lesen. Anfängermatten? Für mich? Ich bin doch nicht blöd! Außerdem lerne ich ja schnell. Ich will schon ne Matte mit der ich so richtig toll springen kann.... wie in den Filmchen. :=(

Erst Diskussionen über mehrere Abende konnten mich davon überzeugen, daß ich es erstmal mit einem von diesen langweiligen "Anfängermatten" versuchen sollte.
    Dann aber bitteschön 5 m², ich wiege ja schließlich 100 Kg. Zum Glück habe ich es nicht gemacht!
    Auch mehrmaliges Erwähnen, daß ich durchaus gewillt bin mir eine größere Matte zu kaufen, brachte den Verkäufer nicht von seinem Rat ab, daß ich es doch bitte mit 4 m² gut sein lassen solle und das die obere Anfängergrenze ist. Mmmpf! Dabei bin ich doch groß, schwer und lernfähig. Nicht zu vergessen das Anfängerschirme (und vor allem die Beamer) sowas von überhaupt nicht liften.
    Aber der Wind war da und so brauchte ich jetzt eine Matte!

Mit der Beamer gings dann auch schnell auf ´nen Berg um das neue Teil auszuprobieren. Beim Auspacken blickte ich dann doch zu meinem Freund und fragte ihn, ob ich nicht mit seiner Symphonie 1.7 erst einmal ein Ründchen drehen könne, was er aber aufgrund meines ganzen Rumgehaders verneinte.
    Von der Beamer werde ich ja sowieso nichts merken, viel zu klein das Teil, soll ich mir jetzt nächsten Monat wieder n Schirm kaufen oder was? Es waren Sprüche wie diese, die ihm den ganzen Weg zum Berg in den Ohren schallten.

Es waren so um die 4 Bft....richtig fies böig... diese 7er Regel ist doch nur n grober Richtwert und ich werde eh mit der Matte in spätestens einer Stunde fliegen können, als hätte ich in meinem ganzen Leben nichts anderes gemacht. Oh Mann! Rückblickend frage ich mich, wie ich alle mühsam erlesenen Ratschläge konsequent ignorieren konnte. Ich hatte meine Matte gerade mit stolzgeschwellter Brust gestartet, da zog sie mich sogleich etwa 20 Meter nach vorne, spielte etwas mit mir und senkte sich nach rechts, da ich schon panisch an den Handles rüttelte. Circa 5 Meter vor dem Abhang (wir waren ja auf einem Hügel und angefühlt hat es sich wie circa 50 cm) schaffte ich es irgendwie die Bremse durchzuziehen. Voller Adrenalin blickte ich meinen Kumpel an und fragte ihn, ob er das gesehen hätte, wie der Schirm mich umzubringen versuchte. Das zweite Mal lief ähnlich ab und ich bekam mittlerweile einen Mordsrespekt vor meiner Matte.Mein Kumpel schaffte dann noch einen 6 Meter Sprung in 1,5 Meter Höhe und ich war vollauf zufrieden.

Am nächsten Tag bei gemäßigtem Wind, klappte schon alles etwas besser, wobei ich auch realisierte, daß ich noch viel zu tun haben werde mit meiner "kleinen" Matte... Und vor allem einen Heidenspaß haben werde.

Ich hoffe euch hat mein "erstes Mal" gefallen und ich konnte einem Mitanfänger wenigstens ein bisschen helfen.

Fazit:
    - 4 m² reichen anfangs aus,
    - mit Anfängermatten können auch schwere Jungs springen,
    - es wird nicht die einzige Matte bleiben, stimmt,
    - Kiten ist geil.

MfG Paul

Solche Erfahrungsberichte haben mir bei meinem Mattenkauf gefehlt :H:
    Vielen dank dafür ^^

Bin mal gespannt, wie es mit meiner Flow wird. Hat auch 4 m². Bisher hats leider nur geregnet... Aber nachm Wochenende solls besser werden.

bb

:-O

Sehr geil!!!

Ich bin mit meinem 4er rundum zufrieden!!

Hier oben an der Küste ist der Wind richtig geil, vor Allem, wenn er direkt von der offenen See kommt!

Mein erstes Mal war eigentlich recht "chillig", im Gegensatz zu dir!

Okay, immerhin bin ich vorher mit nem 3m Stab-Powerkite umhergefurcht. Von daher hab ich den Ruck beim Start schon erwartet.
    Ich hatte ca. 13- 14 Knoten.Wundergeil zum Manövrieren und Steuern üben. Und zum "DurchdenSandziehen" hatt`s auf jeden fall gereicht!! 8-)

Mir gefällt der neue Look sehr gut, das Orange is ne geile Farbe! Auf Jeden schöner wie der IIIer Beamer :)