Panthère II von Long Duong

Das sind die unterschiedlichen Waagesetups!

Wir hatten damals 6 oder 7 Panthere II miteinander verglichen und hatten 4 unterschiedliche Setups der Waage gefunden (also Grundsetups "ab Werk") die sich teils STARK unterschieden.

Die wo am meisten Dampf hatten hatten auch diese Verformung angenommen. Meiner, einer der 3 Ur-Protos, verzieht sich bei weitem nicht so, hat dafür aber etwas weniger Druck. Vom Speed her konnten wir keinen großen Unterschied feststellen damals. Bei meinem hält das original Kerschkreuz wo Long damals verbaut hat ohne Probleme. Habe meinen bis 8 Bft geflogen. Da wird der allerdings auch gefährlich böse. Dabei hat es mir damals auch die Waage zerrissen. War aber interessanten Ritt. Ob die Versionen mit der "schärferen" Waage so viel Wind vertragen hätten kann ich nicht sagen. Ich glaube aber weniger. Der von Freiherr hats damals selbst bei 6 Bft das Level-One Kreuz verbogen (ist aber nicht gebrochen!). Muss aber dazu sagen, dass das nicht die Version aus dem extra dicken Material war beim Kreuz.

Dann sind wir uns ja einig Olli.

Nun ja, die Waage meines Panthers hat mit der ursprünglich ausgelieferten fast nichts mehr zu tun.
    Der äußere Schenkel ist um ca. 10 cm eingekürzt und mit einer langen Knotenleiter versehen um flexibel gewünschte Belastungen zu erzwingen.

Aber das die Ausformung bei gerade mal 3 Bft. so extrem ist hätte ich auch nicht vermutet bzw. feststellen können, weil ich ja sonst immer alleine fliege.

Mal ne Frage an alle! Wie fliegt sich der Pantere 2 Medium im Binnenland bei Hackwind?, oder lieber den Großen bestellen? Hat jemand schon den Riwotril 200 im Vergleich geflogen?

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Ja ich glaube auch das ich den großen ordern werde! Wir habend ja hier in Artlenburg meistens so um 3-4 bft, da ist der große glaube ich sinnvoller! Fehlt nur noch ne geile Farbe! Purple/White?

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Mir ging es genauso wie Dominik, ich habe nur noch den normalen Panthere, weil er wahnsinnig vielseitig ist. Von 2-6 Bft ist er in seinem Element.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Hab jetzt vom Phantere 220 abgesehen, wollte dafür den 160 Medium bestellen aber keiner in Stock! Hab mir nun einfach mal den Tatsu bestellt , der wa auf Stock und eine S4, Brauch das Geld ja nun für den Balor race 160!! wenn wieder Phantere 160 gebaut werden soll Julien mich anschreiben!! Aber für alle Long baut nun Phantere Std!!

kann mir kurz jemand sagen wie lang die kleinen 3mm stäbe sind die beim midi im anti-böen system verbaut sind? die mit dem klebeband umwickelt sind... danke!

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

ja genau die, also 60mm, danke!

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Nachdem ich vor 2 Wochen meinen Panthère STD nur ganz kurz angetest habe, konnte ich ihn heute mal richtig einfliegen.
    Ich musste nämlich leider etwas nachbessern. Die 8mm Hülsen der oberen QS hatten sich schon beim ersten Probeaufbau gelöst, dann habe ich noch einen Haarriss im Rohr entdeckt, mal kurz angebogen, knack. Habe jetzt ein gewickeltes 6mm Rohr genommen, mit 7,9mm Hülsen, gehen auch leichter in die Verbinder rein. Außerdem waren die Endkappen auf den LK nicht richtig festgeklebt. Beim Aufbau zog es den Stab raus, beim Abspannen waren sie dann kaum wieder reinzuschieben.
    Wie auch immer, das soll hier keine Beschwerde an falscher Stelle sein. Werde Long wohl mal darauf hinweisen, ist ja nicht jedermanns Sache, gleich rumbasteln zu müssen.

Da ich den Kite also sowieso auseinandernehmen musste, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, mal die „neuen“ 8P in der LK zu testen. Ich weiß, dass hier nicht alle Fans von Spinewertmessungen sind, aber für die, die es interessiert: Die 8P, die jetzt in den Längen 82,5 und 106,7 wieder lieferbar sind, haben einen Spine von 130 (!), sind also steifer als Structil oder Matrix. Die Biegekurve unter hoher Last kenne ich natürlich nicht. Einen zweiten Satz Querspreizen habe ich sicherheitshalber auch gleich angefertigt, 8P, gefüllt mit relativ leichtem 6mm Rohr. Sind zwar mit Epoxy 10g mehr pro Spreize, aber auch ca. 30% mehr Steifigkeit.

Heute also den Panthère bei Grundwind von 20 - 30 km/h endlich richtig eingeflogen. Beim ersten Start hatte ich allerdings eine Phase mit Böen von 6Bft oder mehr. 50 Meter später war mit klar, dass das mit knapp 70kg keine wirklich gute Idee war :D . Die Phasen mit etwas schwächeren Böen haben dann aber für den Umbau „entschädigt“. Ist schon beeindruckend, wie dieser appareil durch die Böen geht. Man spürt eigentlich gar nicht die einzelnen Böen, nur einen mächtigen, linearen Druckaufbau. Über die Geschwindigkeit kann man bei einem (Power-)Kite dieser Größe auch nicht meckern. Spurtreu, präzise, und die Lenkwege sind auch nach meinem Geschmack, wie eigentlich bei allen Longs. Allerdings ist mir der Panthère am Windfensterrand ein paarmal einfach weggeklappt. Da ich ihn beim Erstflug in der Grundeinstellung überhaupt nicht in Strömung bekommen habe - entweder sofort nach hinten gekippt, schnelle Spins, maximal ein paar Slides - hatte ich ihn deutlich flacher gestellt. Ich vermute mal, zu flach, konnte ich nicht mehr testen, zu kalte Finger .....
    Mein Fazit: Ein beeindruckendes Gerät in der Größe bis 2,2m - in meiner Gewichtsklasse aber sicher „nur“ eine Ergänzung, keine Alternative zum Medium.

Ach ja, die neue DC 161 kam auch gleich zum Einsatz, fühlt sich extrem direkt an, wie Drahtseil.

Ich habe feststellen können, dass der Panthere ein vollwertiger Speedkite wird, wenn er die Leinen so richtig stramm ziehen kann. Das war bei oberen 4 Bft an 100 daN-Leinen, die dann an der Grenze waren. Aber er war sowas von schnell!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Für mich ist er eher etwas wie in sehr schneller Power-Kite, der wegen seiner geringen Größe alle kleinen S-Kites, Mirages, Mystifys usw. sehr alt aussehen lässt!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Die 8P, die jetzt in den Längen 82,5 und 106,7 wieder lieferbar sind, haben einen Spine von 130 (!), sind also steifer als Structil oder Matrix.

Dann miss bitte nochmal nach. Das stimmt meiner Erfahrung nicht. Gerade die Structil in 8 mm sind WESENTLICH steifer als P8. Ebenso sind die Matrix in 8 mm steifer meiner Erfahrung nach. Würde mich SEHR wundern. Höchstens Du hast ein paar Skyshark 1 8p (aus den Jahren vor 2008) erwischt. DIE waren noch gut 30% steifer als die Aktuellen.

Ich habe auch festgestellt, dass der Panthère durchaus sensibel auf die Leinenstärke reagiert, was Startverhalten und Geschwindigkeit betrifft.
    Vielleicht hätte die DC100 bei meinem Körpergewicht gehalten, weiß ich nicht. Bei jemandem, der mehr wiegt, mit Sicherheit nicht. Die DC161 ist ja mit der DC120 vergleichbar, nur dass sie 175daN hat, nach Angabe von Liros sogar minimal dünner.
    Was die Geschwindigkeit betrifft: War durchaus beeindruckend, aber man kann den großen Panthère ja schlecht mit kleinen Speedkites vergleichen, finde ich.

len.

Zitat

Dann miss bitte nochmal nach. Das stimmt meiner Erfahrung nicht. Gerade die Structil in 8 mm sind WESENTLICH steifer als P8. Ebenso sind die Matrix in 8 mm steifer meiner Erfahrung nach. Würde mich SEHR wundern. Höchstens Du hast ein paar Skyshark 1 8p (aus den Jahren vor 2008) erwischt. DIE waren noch gut 30% steifer als die Aktuel

Ich habe vor kurzem, nämlich seit die 8P in den Shops wieder lieferbar sind, neue Stäbe gekauft.
    Ich verwende den digitalen Spinetester von Bearpwaw, der ist durchaus genau. Ich habe mindestens 15 Stäbe gemessen, und zwar mehrfach, weil ich auch überrascht war. Alle Stäbe hatten ziemlich genau einen Spine von 130!
    Die 8mm Structil (Guip'X, nehme ich an), die ich beim Panthère ausgebaut habe, hatten 153.
    Meine letzten 8mm Matrix hatten 145.

OK - glaub ich nicht - so und jetzt? :P Fehler in der Messmethode?
    Oder die Structil sind keine Structil wie sie sonst im Panthere verbaut sind und die Matrix keine Matrix...

Ich verbaue seit 2003 Skyshark 8p, habe diese hundertfach verbaut und arbeite bis heute gerne damit, ebenso die Matrix und auch viele Structil. Ich bilde mir mal ein ich kenne die Stäbe...

Evtl. liegt es daran, dass dir die Anfangsbiegesteifigkeit hier einen Trick spielt.

Evtl. liegt es daran, dass dir die Anfangsbiegesteifigkeit hier einen Trick spielt.

Warum sollte das nur bei einem Stabtyp sein, wenn ich mehrere verschiedene hintereinander mit dem gleichen Gerät messe?
    Freu dich doch, dass die 8P so steif sind ;)
    Nein, im Ernst, ich kann dir nur sagen, was ich gemessen habe, und für mich fühlen sich die Stäbe auch in der Hand so an. Muss mal schauen, ob ich jemanden in einem Labor für Materialprüfung erwische, habe ja auch im Fahrradbereich mit Carbon zu tun.