Panthère II von Long Duong

Moin Bernd,

In den tiefen des Forums, respektive in den tiefen dieses Tröts da. . . *da zurück zeige*, gabs diese Diskussion schon ausführlich, oder ausführlicher zum Panthère II und dem Kersch, kontra den Alukreuzen von jensi. . .
    Der erste der so ein (Alu) Kreuz eingebaut hatte war ich. Da aber meiner der Erste (Panthère II ) war, stimmten meine Waagemasse nicht überein mit allen anderen (und tun es auch heute nicht)!
    Zum Thema Waagenmasse, gibts einige unterschiedliche Vermessungen, nach meinem Kenntnisstand gibt es 6 verschieden Masse. . . Wenn man dann davon ausgeht, dass einige blos falsch eingestellt waren sind es nur noch 3. Soweit ich mich erinnern kann, hatte mark, ich und auch Nilsmann, diese masse in dem Tröt da gepostet.
    Warum will ich dass so ausführlich schreiben? Weil das Alukreuz auch nicht die letzte Lösung ist, denn mir hats 3 Alukreuze verbogen, denn auch die können kaputt gehen. Die Lösung muss sein, die Waage derart anzupassen und zu schauen dass die Kräfte nicht soooo aufs Kreuz drücken. . .
    Also Achtung, Alukreuz ist ein Punkt, Waage ein anderer. Geh nochmals lesen was damals gepostet wurde, im schlimmsten Fall frage Nilsman nochmals danach, den seine schienen mir damals die Besten zu sein. . .

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Danke, Mike! Dann gehe ich mal auf die Suche!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Ich rätsele auch, welches Alu-Kreuz von FSD gemeint sein könnte.... im Level One Shop finde ich nix...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Danke für die Hinweise....

habe jetzt eine Mail an

Level One
    ul. Rzeżnicka 6
    PL 64-800 Chodzież

geschickt!!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Gemeint ist dieses Kreuz hier welches nicht im Online Shop von Level One Kites angeboten wird, aber man auf Wunsch sich von Jens herstellen lassen kann:

Danke!

ich bekam schon nach wenigen Minuten eine Antwort von Jens. Ganz toll! Super Service!! Hut ab!

Meine gerade erworbene Panthere II wird mit dem neuen Kreuz in SPO fliegen. Bin schon sehr gespannt!

Guido
    WOMBAT

ich machte heute in SPO den Erstflug mit meiner Panthere STD bei 3 BFT. Klappte super. Habe noch das Originalkreuz drauf, aber auch das Alu Kreuz von Jens dabei.

ich sagte ja schon Guido, meines Erachtens nach völliger Blödsinn beim Panthére II Std ein solches Kreuz drauf zu machen.......bevor das normale bricht, zieht er Dich samt Deiner Anika im Schlepptau ins Meer.

! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

Mag stimmen Wolli...... die von Dir gekaufte Panthere flog sehr gut. Anfänglich kam sie nicht in Strömung obwohl sie aus der Rampe 5-10 Meter aufstieg. Ich habe sie dann 3 mm flacher getrimmt und dann flog sie perfekt bei den nächsten Flügen mit sehr gutem Zug bei 3 BFT heute. Danke an dieser Stelle nochmals für diesen faszinierenden Kite. Ich hatte Moonrakers Panther ja schon in Düsseldorf fliegen sehen aber nun hat sich mir auch erschlossen, warum dieser Long Duong Kits so viele Fans hier hat!

Ja, schön Guido, das ist so mit dem "Einstellen", da wirst Du dann je nach Wind (2,3,4....Bft) immer wieder entspr. steiler oder flacher stellen müssen, ab 5 Bft habe ich Ihn jedenfalls nicht mehr geflogen, das war mir pers. viel zu heftig (eigentlich waren mir pers. schon 4 Bft grenzwertig (zu anstrengend).....naja ich wiege allerdings nicht viel, bin im Gegensatz zu Dir dann doch eher ein Fliegengewicht.

Flieg Ihn so wie er ist und pflücke Ihn wg. des Kreuzes nicht auseinander, aber es ist ja selbstverständlich letztendlich dann Deine Entscheidung.......Viel Spaß nochmal damit.

...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

Genau so ein schönes Mittelkreuz wie oben hat mein Panthère II Full Mylar jetzt. Und er fliegt wieder tadellos.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Jo, so eines brauchst Du auch bei diesem Mylar-Löwen, ist klar....der normale braucht es nicht.

Michel hat andere Erfahrungen aus Frankreich hier kund getan. Und mir gefällt das handmade-verstärkte Kreuz von Long optisch gar nicht. Sieht aus wie schon mal geflickt und passt schier gar nicht zu dem sonst so edel gemachten Kite!

Und vor allem hält es nicht - war sauber vom Segel nach vorn weggebrochen im Flug. Die Verstärkungen waren aber unten und oben angebracht.
    Beim normalen Spi/Mylar ist mir auch schon ein Kreuz gebrochen, aber das zweite Kunststoffkreuz hält bislang gut durch.

Meine häufigsten Kites

Heute ließ ich mich nicht vom leichten Tröpfeln abhalten und wurde dafür auf der Wiese mit einer kurzen Phase von 3-4 Bft belohnt, die ich zum direkten Vergleich dieser beiden hier nutzen konnte:

Ich flog beide Drachen etwa 20 Minuten bei sehr ähnlichen Bedingungen. Ich begann mit der Normalversion aus Spi/Mylar, und das war wie immer ein Genuss. Satte Power, schnelle Geraden und enge druckvolle Spins. Wegen des Wetters hatte ich nur 100 daN-Leinen dabei, die in den Böen schon arg wimmerten, so dass ich ein paar Entlastungsschritte machen musste.
    Dann kam der Full Mylar an die Leinen und es folgte die Überraschung. Nicht so sehr, dass der Start etwas schwieriger war, wohl aber, dass der Mylar weniger über die Power kommt als die Normalversion. So etwas merkt man wirklich nur, wenn man beide direkt im Wechsel fliegt. Insgesamt benötigt der Mylar etwas mehr Wind, um auf Fahrt zu kommen und ist bei wenig Wind deutlich bockiger unterwegs als die Normalversion. Liegt auf der Geraden aber mal konstanter Wind an, dann beschleunigt er doch um einiges stärker und linearer als der Normalo und erreicht deutlich höhere Geschwindigkeiten. Und das bei geringerer Power! Dafür ist er dann auch erst bei viel Wind zu so engen Spins wie der Spi/Mylar in der Lage, der diese immer sehr schön eng und auf Zug gestaltet.
    Wer hat also die Nase vorn? Schwer zu sagen, Geschmacksache! Zwei tolle große Longs.

Meine häufigsten Kites

Hier ein kurzer Flugbericht vom Normalo II bei oberen 4 Bft. Eigentlich ja nichts Besonderes, aber ich konnte dem Kite heute mal richtig Widerlager bieten, da ich mich hinter einem bequemen Grashügel festsetzen könnte und nicht gleich weggezogen wurde. Die 130 daN zog der Panthere so richtig schön durch und jetzt konnte ich endlich mal erleben, wie grandios sich der Kite auf der Geraden beschleunigt, er kommt dann auch endlich mal eine Tonlage höher im Pfeifen, ein echter Speedkite eben. Dann kam eine Fünferböe und ich wurde aus dem Sitz gehoben :D

Meine häufigsten Kites