Panthère II von Long Duong
-
-
Habe Ihn gerade wieder verpackt, aber ich mache bald Detailbilder vom MK.
Ich habe ihn heute auch noch einmal geflogen. Es war schwieriger als gestern, weil der Wind extrem hackig war und das Windfenster sich ständig um bis zu 45° veränderte... Aber trotzdem war es wieder klasse. Der Wind ging nach einer Weile Richtung obere 3 Bft, und da hatte ich schon Sorge um die 100 daN-Leinen. Und die 130er zog er dann problemlos straff. Im Stehen ging gar nichts mehr... Er wird super schnell bei mehr Wind, aber der Zug ist um einiges stärker als beim normalen Panthère 2. Ich denke, da muss er sich kaum hinter dem Balor 270 verstecken (nur als ungefährer Vergleich, natürlich abhängig von der Waageeinstellung des Balor).
-
-
-
Hier zwei Bilder von dem geschienten Mittelkreuz. Ob das viel bringt, kann ich nicht wirklich beurteilen, habe aber so meine Zweifel... Übrigens - der Vergleich mit dem Balor 270 war schon etwas übertrieben, wie ich heute (Balor etwas schärfer gestellt als normal) beurteilen konnte. Letzterer schleppte mich brutal ab, wo es beim Panthère gerade begann, vorwärts zu gehen. Nichtsdestotrotz hat der Mylar aber deutlich mehr Power als die Normalversion.
Mit dem Videohochladen hatte ich heute Probleme, vielleicht klappt es über Nacht...
-
Hier zwei Bilder von dem geschienten Mittelkreuz. Ob das viel bringt, kann ich nicht wirklich beurteilen, habe aber so meine Zweifel...
Vorsicht, das bringt ein bisschen, aber nicht genug!Long baut den Panthère II mit dieses plastik Kerschwings ø 8 mm x 8 mm Mittelkreuz, mit außen ø 3 mm CFK Verstärkungen, seit einige Jahre.
Der Panthère II hat viel Zugkraft ab 3-4 Beaufort und mehrere MK waren kaputt. z.B., Benoît (Speedkite Contest Teilnehmer in 2011 und 2013) hat 3 Kerschwings MK ohne Verstärkung und 1 mit Verstärkung gebrochen. Laurent einige auch und ich auch.
Die erste Panthère II hatten FSD/Level One aluminium Mittelkreuze : viel besserer Qualität... aber teurer.
Ich habe alle diese 8 mm Kerschwings ersetz. Weil wenn es im Flug bricht, kann man ein Loch im Segel machen.
Sorry für mein schlechtes deutsch.
-
Ich habe einer der ersten 3 Panthere II wo Long gebaut hat.
Er hat ein Kerschkreuz, welches mir bis heute noch nie um die Ohren geflogen ist und ich hatte den Panthere II schon bis 8 Bft in der Luft! - ABER Michel hat Recht, weil ich habe auch schon sehr viele Panthere II mit kaputtem Kerschkreuz gesehen. Meins hält wohl, weil meine Waage ein wenig anders ist als bei den meisten. Die uQS biegt sich bei dem Setup wo ich habe nicht so oft stark durch. Dafür hat mein PII etwas weniger Druck. Aber ok - Hauptsache es hält alles.
-
@ Mark : was hat den Balor 270 für Mittelkreuz?
-
Ein Level One Alu-Kreuz!
-
Danke für die Bilder Bernd! Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Ich finde, dass die Lösung auf jeden Fall hilft. Die meisten gebrochenen 8er Kerschreuze wo ich gesehen habe (im Übrigen nicht nur beim Panhtere II, sonderen auch bei einigen anderen Powerkites) waren meist nach dem Steg abgebrochen. Mit der Verstärkung und dem Tape hat Long dem schon gut entgegen gewirkt. Ich denke das hält so sehr gut und dürfte keine Probleme machen. Wer will kann ja dennoch auf ein passendes Level One Kreuz umrüsten. DAS hält auf jeden Fall.
-
Wie schon gesagt, einige verstärkte Kerschkreuze waren auch kaputt bei starkem Wind mit dem Panthère II "normal". Benoît, der "Kerschkreuz Spezialist" fragen!
Sei vorsichtig mit Ihrem Segel weil der Panthère II kostet jetzt +/- 350 € glaube ich. Die Kerschkreuze mit oder ohne Verstärkungen sofort in der Tonne und FSD Alu-Kreuz kaufen! 5 oder 10 € ist nicht so viel Geld.
Man kann aber auch warten und Mylar-Tape kaufen...
P.S. : Die 8 x 8 mm Kerschkreuze sind bei Long geböhrt mit einem 21/64" (8.34 mm) Bohrer. Exel 8 mm passt aber Exel Stäbe sind viel zu weich für den Panthère II. Structil ist steifer aber Structil 8 mm hat einen Diameter von 8.1 mm (und Exel 8 mm ist 7,95 mm).
-
Ich glaube das Level One Kreuz ist etwas teurer, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
-
-
-
Hallo zusammen,
Der Panthère II Medium 160 full Mylar hatte zwei verschiedene Mylar Tuch : Leitkanten und Rest. Wie den "normaler" Panthère II 220 cm : Leitkante Panele mit Mylar und Rest Bainbridge. Es war wunderschön.
Der neue Panthère II 220 cm full Mylar hat glaube ich das selbe Mylar überall. Oder sehe ich nicht richtig? Er ist nicht hässlich aber er sieht nicht wie einem Panthère II aus sondern wie einen Epervier.
Wer weiß warum? Eine spezielle Anfrage Bernd?
Panthère II Medium 160 full Mylar
Panthère II 220 full Mylar
Panthère II 220 “normal” Spi/Mylar (mit FSD Alu-Mittelkreuz)
Epervier
-
-
-
-
-