Panthère II von Long Duong

    Stimmt!!!!


    Das haben Sven und ich übersehen!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ich wunderte mich schon weil das ja der andere Tread hier ist... ich habe den gelben Tatsu


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Ich habe beidseitige Gesichtslähmung, liebe Leute! Vom Dauergrinsen, dass mir der Panthère II Full Mylar heute aufgesetzt hat. Ich muss aufpassen, nicht zu überschwänglich zu werden, aber - wow - ist das Teil genial. Mein Töchterlein rief bei der Arbeit an, dass das heiß ersehnte Paket aus Frankreich nun endlich da sei und da war sofort der Entschluss gefasst, den Stress und Ärger hinter mir zu lassen und etwas früher Schluss zu machen.


    Zu Hause also gleich den Panthère aufgebaut und alles war top, super straff abgespannt, ein schönes Mylarbrett. Und ab ging's auf die langsam krautig werdende Wiese. Der Wind blies mit mittleren 3 Bft als ich ankam. Ich knüpfte also die 100 daN Leinen von 35 m Länge an und ließ den Drachen kippen. Durchgezogen, und wir schauten uns etwa 10 Sekunden lang an, der Panthère und ich - er so aus vier Meter Höhe im Stall. Dann kam das Sliden und Drehen etc, er war zu steil. Am Schiebeknoten waren drei Markierungen und ich stellte auf die flachste Markierung, ca. 5 mm flacher als ausgeliefert. Und siehe da, der nächste Start war absolut kein Problem, nach einem kleinen Schlenker kam der Kite auf Strömung. Später startete ich noch bei wesentlich weniger Wind, so um die 7 km/h und der Full Mylar ließ sich durch Rückwärtsgehen und straffe Leinenspannung unproblematisch in die Strömung ziehen.


    Das Flugverhalten ist dann einfach nur genial. Anfangs waren mittlere 3 Bft und der Panthère ging richtig gut zur Sache, die 100er Leinen waren straff gespannt und sangen teilweise schon ein wenig. Er hat also noch einmal deutlich mehr Zug als die Normalversion, was ja nicht unerwartet war. Die Überraschung kam aber, als der Wind nachließ (obwohl einige andere Long-Mylars ja auch bei erstaunlich wenig Wind fliegen). Ich hatte phasenweise ungelogen nur 6-7 km/h Wind. Dabei fliegt der Panthère Full Mylar eigenständig (!) ganz langsam durchs Windfenster. Bei noch weniger Wind lässt er sich sogar durch Armzug dirigieren und auf Strömung halten. Ich war ziemlich sprachlos. Kommt aber mehr Wind, zeigt der Full Mylar gleich, wohin die Reise gehen kann. Er nimmt sofort Fahrt auf und baut guten Zug auf. Ab 10 km/h sind die 100er Leinen gespannt, kurz danach sind sie schon straff. Was wird das für ein Spaß bei 4-5 Bft. Natürlich gibt es ein paar Unterschiede zur Normalversion. So braucht der Mylar mehr Druck im Segel, um enge Loops zu fliegen und dreht dann leichter einmal heraus, ist aber gut abzufangen. Er ist also insgesamt mehr für die Gerade gemacht. Auch arbeitet das Segel etwas mehr in den Böen, was auch nicht wirklich überraschend ist. Vom Speed ist er auf jeden Fall der Normalversion ebenbürtig, der Sound ist wunderbar tief und fauchend, und gewinnt bei mehr Wind an Tonhöhe.


    Fazit - ein absolut begeisternder Leichtwind-Schönflieger-Power-Speedkite. Kostenpunkt ist übrigens 385 € + 32 € Versand aus Frankreich.




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Glückwunsch Bernd, tolles Teil.......na, da ist ja einer mal wieder glücklich und zufrieden (nach dem Hick/Hack mit div. anderen Kites).

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Jaaaa! Es hat sich so was von gelohnt, Long zu überreden!

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    Sehr lecker und ein spannender Bericht.
    Der Preis ist ja schon nicht ohne....
    Aber für mich einer der besten Kites....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Was ich vorhin ganz vergaß - der Full Mylar hat komplett aufgefütterte Structil 8mm UQS und die Segellatten sind wie beim neuen Tiger II Mylar TS s-förmig vorgebogen.

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    Wird der Full Mylar jetzt bei Long auch in (Klein)-Serie gebaut? Weiß das jemand?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hört sich verdammt gut an Bernd! :)


    Was verstehst Du unter komplett aufgefüllte uQS? Komplett mit Voll CFK oder nur ein 6er Rohr im 8er? - Weil das hatte zumindest mein alter Spi/Mylar Panthere II auch.

    Zitat

    Auf Bestellung bekommst den Stefan.......Sch...e, schon wieder einer mehr auf Deiner Liste, oder


    Nee, das nicht, der normale Panthere reicht mir vom Zug her aus.


    Und noch ne Frage: Kann man den "normal" einrollen oder ist der nur zu falten?


    Gruß Stefan

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    Was verstehst Du unter komplett aufgefüllte uQS? Komplett mit Voll CFK oder nur ein 6er im 8er?


    Voll CFK oder GFK ø 6 mm habe ich niemals bei Long Duong Drachen gesehen.


    Zitat

    Weil das hatte zumindest mein alter Spi/Mylar Panthere II auch.


    Bei Panthère II Spi/Mylar und andere Drachen wie Typhon full Mylar Götterschreck, sind nur beide ende der UQS ca. über 10 cm verstärkt.


    Bernd : ein Video bei 4-5 Beaufort bitte! ;)


    Wieder ein schöner und anschaulicher Bericht, Bernd. Man wundert sich wirklich über die Leichtwindqualitäten der Mylar-Kites von Long.


    Was ist denn eigentlich aus der dritten Segellatte geworden, die Long zeitweise verbaut hat? Hat sich wieder erledigt, veilleicht wegen der S-Form der beiden verbliebenen Segellatten?


    Den Preis finde ich mehr als fair bei einem so aufwändigen Kite. Für mich allerdings eher kein Thema, auch mir reicht die Kraft der Spi/My-Version aus. Hauptsache schnell.

    Ich finde ja die Waage sehr spannend. Was bewirkt denn die Konstruktion mit einem Schenkel zur Nase? Wenn ich mich nicht täusche, müsste dann im Spin, der obere Schenkel der angezogenen Seite länger werden, und den Kite somit steiler stellen, richtig?

    Es ist überraschend Mark. Kannst Du bitte überprüfen, wenn Du zur Hause wieder bist, weil es ist nicht einfach, ohne Werkzeug zu sehen?


    In KITE & friends war es auch gesagt daß die Typhons Götterschreck full Mylar Untere Querspreizen, durch über die gesamte Länge verstärkt wurde. Ich hatte den Artikel damals an Long Duong übersetzt. Er hatte mir gesagt, daß dies nicht richtig war. Das wusste ich auch nicht und ich überprüfte. Long hat nur 3 Gotterschreck gebaut : 1 Prototyp (Dornumersiel 2010 Gewinner), 1 für Dich und 1 für mich.



    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

    Danke Michel - Du hast Recht!


    Ich hatte das nicht gesehen. Man lernt niemals aus! :)


    Also, die uQS sind von BEIDE Seiten mit einem 6 mm CFK Rohr Inlay versehen die bei meinem ca. 12 cm in die Spreize hinein ragt. Wenn man sich nicht so ein Werkzeug wie Michel baut sieht man das auch nicht, weil die Innenseite stark spiegelt und somit ein Übergang nicht zu erkennen ist.


    Für die Zukunft werde ich darauf achten! :).

    Hängt vom Setup dieser Waage ab. Grundsätzlich wird erstmal mehr Fläche eingefangen. Die Aktivatorschenkel nenne ich sie mal können dann auch noch so angepaßt werden, dass sie gewissen Nebeneffekte haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Also, beim Full Mylar ist, natürlich dem Gewicht nach zu urteilen, die UQS komplett mit einem 6 mm Rohr aufgefüttert. Auch biegt sich da gar nichts mehr. Ich habe das bei meinem normalen Pathere auch gemacht, nachdem sich mal ein UQS verabschiedet hatte im Flug. Gewicht und Biegeverhalten sind gleich, also gehe ich mal von kompletter Auffütterung aus.


    Interessant ist auch, dass das MK oben und unten mit 4 mm Vollkarbonstäben und dick GFK-Tape geschient ist. Soll wohl die Hebelkräfte auf das MK kompensieren.


    Video kommt, allerdings bei 2-3 Bft. Kämpfe noch mit dem neuen iMovie, aber vielleicht kriege ich es heute Abend noch fertig.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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