Panthère II von Long Duong

Genial, ein perfektes Werbe-Video für den Panthère II!

Mich würde ein Vergleich des alten Panthère mit der neuen Version von Sven interessieren.

Genau das wollen wir im Juni in SPO mal ausgiebig testen :-O

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Zitat von Nordland

Sven, fliegst Du Deine Powerkites immer mit gepolsterten Schlaufen?

Ich bin nicht Sven aber gepolsterten Schlaufen sind viel besser für den Panthère II 220 meiner Meinung nach.

Zitat

Ich bin nicht Sven aber gepolsterten Schlaufen sind viel besser für den Panthère II 220 meiner Meinung nach.

Auch Nicht-Svens dürfen sich hierzu äußern! ;)

Kannst Du das begründen, Michel?

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich finde das mit gepolsterten Schlaufen bei Powerkites allgemein nicht gut. Wer schon mal erlebt hat dass er nicht aus den Schlaufen mehr raus kam weil sie zu sehr zugezogen sind kann das sicher bestätigen. Soll aber natürlich jedem selbst überlassen sein. Bis zu ner bestimmten Windstärke geht das ja auch sicher noch.

Zitat von Nordland

Kannst Du das begründen, Michel?

Es ist viel weniger anstrengend für die Handgelenke bei starkem Wind, finde ich.

Ich mag Schlaufen überhaupt nicht, die schnüren die Handgelenke ab.
    Zum Zweiten, wie schon von Dominik bemerkt, ist auch der Sicherheitsaspekt nicht außer Acht zu lassen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Nordland

Sven, fliegst Du Deine Powerkites immer mit gepolsterten Schlaufen?

Hi Olli...nee nicht immer.
    Eigentlich nehm ich nur die Schlaufen, wenn ich vor habe etwas länger an einem Stück zu fliegen.
    Ist eben entspannter und nicht so anstrengend für Hände und Unterarme ;)

Das problem mit schlaufen bei powerkites ist neben dem sicherheits aspect, das du damit laenger fliegen kannst, und damit deine erschoepfung ueberspielt wird. Sprich du merkst nicht rechtzeitg wenn du an dein limit gekommen bists.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

Mich würde ein Vergleich des alten Panthère mit der neuen Version von Sven interessieren.

Wie neue Version vom Panthere?
    Da würd mich ma erst interessieren was da überhaupt für Unterschiede sind.

Zitat von Andre_Eibel

Das problem mit schlaufen bei powerkites ist neben dem sicherheits aspect, das du damit laenger fliegen kannst, und damit deine erschoepfung ueberspielt wird. Sprich du merkst nicht rechtzeitg wenn du an dein limit gekommen bists.

Die Lösung ist vielleicht : rechte Hand Griffe für Sicherheit bei starkem Wind und linke Hand Schlaufen für Komfort! :D

Zitat

Gibt es denn überhaupt eine neue Version?

Was soll denn noch verbessert worden sein?

Weiß jemand was genaueres oder ist es nur Spekulation?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Da würd mich ma erst interessieren was da überhaupt für Unterschiede sind.

Wurde von Michel im Ziatyl-Thread (Seite 2) kurz beschrieben. Von einer neuen Serie redet hier sicher niemand, tatsächlich handelt es sich wohl um den bei Long üblichen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Haben diese Änderungen einen großen Einfluss? - Keine Ahnung! Deswegen würde ich beide gerne im Vergleich fliegen. Vielleicht sogar mit Schlaufen, müsste irgendwo noch welche von Kitec haben...

Die verwendeten Palettenbänder als Segellatten sind deutlich breiter als bei der ursprünglichen Version. Das ist ähnlich wie auch bei der neueren Serie des Mustang. Die Unterschiede dürften nicht riesig sein, aber auf jeden Fall fliegt Svens 220er ganz hervorragend. Es schadet also sicher nicht und es gibt den Panthère 2 nur noch in der "Facelift"-Version...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Heute kam von Sven für mich meine Panthere 160er an in Spi/Mylar.

Kann mir jemand erläutern, wozu unten an der Nase des Kites dieses Stück kurze schlaufenförmige dünne graue Waageschnur ist? Soll man ihn daran aufhängen?

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Diese Waageschlaufe ist mit der Abspannschnur für den Startschutz des Mittelkreuzes verbunden. Wenn Du sie nach unten ziehst, kannst Du die Folie abspannen, die über dem Mittelkreuz liegt, indem Du gleichzeitig den unteren Knoten auf der Schnur maximal nach unten schiebst.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Danke Bernd, das checke ich mal morgen früh!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Nee Bernd, da ist eine ganz andere Schlaufe, die hat nichts mit der Kiel-Abspannung zu tun. Ich zeige sie Dir mal beim gemeinsamen fliegen derzeit...

Habe ein Problem beim Foto-Upload mithttp://www.bildercache.de .... :(