Panthère II von Long Duong

Für alle Long Duongs Drachen (Panther II 220/Medium 160/Mini), Typhon, Cougar II competition,...) sind die große Segellatten für Flügelprofil. Ohne Segellatten, sehen Longs Segeln wie Kartoffelnsäcke aus ! :D

Man muß die Segellatten über 10 cm ein bisschen biegen und unter die Leitkante blockieren. Mit Druck im Segel, bleiben die Segellatten perfekt in die Segellattentaschen.

Tape braucht man (zum Glück) nicht !

Dieses Problem habe ich nie gehabt. Aber nach einen Crash, immer die Segellatten, Querspreize, stand-off, ABS,... kontrollieren.

Hallo zusammen,

habe mir Gestern eine Leitkante von meinem Panthére II Medium zerbröselt.
    Schön in die Wiese gesteckt und Knack :(

Habe folgendes gefunden um Ersatz zu besorgen:

Leitkante : CFK ø 6 mm + Verstärkung CFK ø 4 mm unten (über 23 cm)
    Leider weiß ich nicht welches CFK ich benutzen soll.
    Excell Cruise?
    Und wie lange ist der 6mm genau, möchte die andere nicht ausbauen.

Vielleicht kann mir jemand helfen? :(

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Hallo Holger.
    Wegen der Länge:
    Einfach neue Leitkante reinstecken, messen, wie lang die Leitkante in der Pfeilnocke
    verschwindet und dann absägen.
    Dann hast Du 100% die gleiche Länge rechts/links.
    Tatsächliches Messen ist besser als jedes theoretische Maß.
    Gruß, Jörg

Das ging ja fix, Vielen Dank, das mach ich.
    Die einfachen Lösungen sind oft die Besten ;)

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich Exel reinbasteln soll. :D

Gruß

VG Holger

Konrad Adenauer

Ist beim Medium nicht auch Structil verbaut?

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Sieht auch nicht aus wie Exel

VG Holger

Konrad Adenauer

Hallo Holger, hallo zusammen,

Die erste Panthère II Medium 160 wurden mit Epsilon CFK ø 6 mm bestabt und die Leitkanten waren über eine Länge von 23 cm mit ø 4 mm CFK unten verstärkt.

Der Management von Epsilon hat sich verändert und leider die Stäbe Qualität auch ... Long hat beschlossen, keine Drachen mehr mit Epsilon Röhren zu bauen

Er baut jetzt für ø 6 mm Stäbe mit Exel Cruise. Die Panthère II Medium Leitkante ist jetzt auch über die gesamte Länge von 91 cm (ohne Endkappe oben und Splittkappe unten) verstärkt.

Long Duong hat niemals Drachen mit ø 6 mm Structil Rohre gebaut. In dieser Diameter, sind Structil Stäbe toll für Tricks oder Präzision Drachen, aber viel zu zerbrechlich für Speedkites.

Long baut mit Structil aber nur für 8 mm Durchmesser (z. B : Panthère II 220, Medium full Mylar, Mustang, Espadon...). In diesem Durchmesser und für Leitkanten über 120 cm lang, sind Exel Cruise ø 8 mm zu weich für seine Drachen. Einige haben versucht aber es war eine Katastrophe !

Leitkante ersetzen : (für alle Long Duongs Drachen)

1) Die Standoffs dürfen nicht installieret sein

2) Die LK mit der Spannvorrichtung am unteren Ende spannen

3) die beiden silbernen Markierungen am Dacron und in der Mitte des Verbinders aneinander legen

4) Durch einen Schraubenzieher oder ein anderes Tool etwas Abstand zwischen LK und Dacron bringe, das verhindert, dass der Kleber des Clips mit dem Dacron in Berührung kommt

5) Klebe den Clip unter den Verbinder, aber so, dass kein Kleber an den Verbinder kommt. Während des Klebens sollte die Nase des Kites leicht nach oben zeigen, sodaß der Kleber nicht an den Verbinder laufen kann.

Hallo Michel,

Vielen Dank für Deine/Eure schnellen Antworten:H:
    Ich ersetze also beide Seiten.

Kann/soll ich Matrix verbauen?
    Oder ist das zu steif?
    Rentiert sich das überhaupt wenn sowieso über die ganze Länge aufgefüttert wird?

Ich weiß, Fragen über Fragen. trotzdem Danke für Eure Antworten.
    Gruß

VG Holger

Konrad Adenauer

Zitat von Tuppi

Oder ist das zu steif?
    Rentiert sich das überhaupt wenn sowieso über die ganze Länge aufgefüttert wird?

Preislich ist zwischen Matrix und Exel kaum ein Unterschied. Aber wenn Michel sagt, dass Long aufgefüttertes Exel verbaut ist doch alles gut :-). Matrix gibt es nicht in 100 cm Länge wie Exel, was hier ja ausreicht.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Tuppi

Leider weiß ich nicht. Matrix CFK habe ich noch nicht gesehen und Long hat diese Stäbe nicht geprüft. Diese Stäbe sind nur bei Level One verfügbar glaube ich. Nicht bei Metropolis oder bei Ryll gefunden in Gegensatz zu Exel Cruise.

Zitat

Oder ist das zu steif?

Zu steif gibt es für Speedkites Leitkanten nicht (wenn die Stäbe nicht zu schwer oder zu zerbrechlich sind) !

Du kannst natürlich Matrix Stäbe prüfen und wir werden in Dein Feedback sehr interessiert ! :H:

Ich werde mich einfach an die bewährten Sachen halten und Exel verbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dann fliegt er auch bald wieder :D

VG Holger

Konrad Adenauer

Heute hat mich der große Panthère einmal mehr überrascht. Insgesamt hatten wir extrem wenig Wind, meist so zwischen 2 und 6 km/h. Eigentlich keine guten Bedingungen für den Panthère, aber da eine interessierte Pilotin den Drachen einmal genauer ansehen wollte, zog ich ihn in einer Phase mit über 5 km/h mit einiger Lauferei in den Himmel. Einmal in Strömung flog er auch ganz anständig. Dann ging aber den Wind fast völlig weg, doch der Panthère war im Rückwärtsgehen und durch Halten der Leinenspannung trotzdem gut in der Luft zu halten. Bei jedem gleichmäßigen Zug beschleunigte er sehr schön, so dass er auch um die Kurven zu bekommen war. So machten wir über 100 m im Rückwärtsgang. Dass er so gut durch Pilotenarbeit bei fast Nullwind zu fliegen ist, hätte ich dann doch nicht erwartet. Einfach ein absolut genialer Flügel!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Du hast voll Recht Moonraker ! :H: Was heißt "Windbereich" für einen Drachen : für starten oder für fliegen ?

Es gibt zum Beispiel Drachen die bei Windstärke 1 Beaufort nicht starten können aber bei 1 Beaufort noch fliegen können...

Für Long Duong's Drachen, die Gewölbte Kopf hilfe sehr viel dafür. Sie saugt den Wind.

Hi,

hier mal ein kleines Video vom PanthereII Midi Full Mylar.
    Es waren ober 4 Bft in Dornumersiel, Leinen 35m DC40

https://youtu.be/-r6ysBbxcmk[/media]feature=youtu.be]Klick

Ich finde, der geht richtig gut ab, freue mich schon auf noch mehr Wind... Mal sehen wanns passiert...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Man sieht das Potenzial! Danke, Stefan.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Sportex

hier mal ein kleines Video vom PanthereII Midi Full Mylar.

Schönes Video, danke Stefan ! :H:

Zitat

Es waren ober 4 Bft in Dornumersiel, Leinen 35m DC40

Was ist "DC40" ?

40 Kg oder 40 daN vielleicht ?

Wirklich, nicht stärkere Leinen bei Wind 4-5 Beaufort ?

Die Liros DC40 (Dan) haelt mehr als 40 kg aus, wieviel weiss ich aber nicht.
    Hält aber obere 4 auf jeden Fall noch.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen