Panthère II von Long Duong

Zitat von Sportex

nee, ich glaube die ist 4 mm :O

Das ist richtig. Sorry, ich konnte mich nicht mehr erinnern.

Die erste Panthère II Medium gebaut bei Long Anfang 2012 (vielleicht 10 Stück) hatten Anti-Böen-System auf der Untere Querspreize und auf der Obere Querspreize.

Nach einigen Überlegungen, Long festgestellt, daß ABS auf der Obere Querspreize nicht nötig auf diesem kleinen Modell war.

Er hat daher das ABS auf der OQS entfernt, auch wenn das ABS sehr schön war und daß der Medium besser mit seinem großen 220 cm Bruder aussah ! Long hat ein bisschen Gewicht gewonnen und das Profil verbessert. Und wie immer, Leistung kommt vor der Ästhetik !

Die OQS hatte damals "nur" einen Durchmesser von ø 4 mm, weil die OQS könnte nicht mit dem Anti-Böen-System biegen oder sehr wenig.

Ohne ABS, braucht man aber eine ø 5 mm OQS.

Beide Drachen fliegen aber perfekt !

Zitat von antisleep

bei mir ist auch 4mm in der oberen spreize, aber ich weiß nicht ob meine leitkante ganz gefüllt ist... ab wann hat long die mit kompletter füllung gebaut? wie kann ich das prüfen?

Wirklich ø 4 mm ? Ich verstehe nicht.

Hast Du Anti-Boën System oben oder nicht ?

Dein Panthère II war glaube ich ende 2012 gebaut und muß kompletter füllung haben.

Hast Du ein Bild von OQS und Anti-Böen System oben bitte ?

- Editiert von Michel am 21.03.2013, 09:14 -

Zitat

der gleiche kite von einem freund ist am gleichen tag mit dem gleichen wind ohne ruckeln und schlingern geflogen

Mein Panthère hat dann auch angefangen zu ruckeln, an der OQS lag es also nicht. Waren wohl doch 7er Böen.
    Wir brauchen einfach noch einen Medium Mylar :D

Zitat von Drifter

Mein Panthère hat dann auch angefangen zu ruckeln, an der OQS lag es also nicht. Waren wohl doch 7er Böen.
    Wir brauchen einfach noch einen Medium Mylar :D

achso, das habe ich nicht mit bekommen, es sah so aus als wäre dein pathere immer glatt geflogen. aber insofern bin ich erstmal beruhigt... :)
    das mit den 7 bft böen könnte sein, am boden hat der windmaster über 30km/h gemessen...

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Heute war ich ein wenig zu mutig und habe den Medium Mylar an die 38er Schnüre geknüpft als gerade 4 Bft waren. Der hat mir die Leinen richtig schön zerpflückt :-/

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Wer hat denn mal bitte die original Waagemaße vom Panthere II für mich? Ich habe jetzt die ersten 25 Seiten dieses Threads gelesen und nichts gefunden. Und jetzt sag bitte niemand, es würde auf Seite 26 stehen ;) Meine Waage ist zwar nicht kaputt, aber ich befürchte sie könnte verstellt sein.

Besten Dank!

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

• Offizieller Beitrag

Ich glaube so einfach wird das nicht werden. Auch wenn sicher gleich was anderes aufkommt, Mark, Mike und ich können Dir fünf verschieden Waage Maße von ungeflogenen Panthere II geben. Nochmal erwähnt soll sein dass ich das nicht dramatisch finde wenn sich so nach und nach ein endgültiges Maß raus gestellt hat. Vielleicht hat einer von den zuletzt gelieferten die ungeflogene Waage vermessen und kann Dir die Maße geben.

Zitat von Dominiknz

Ich glaube so einfach wird das nicht werden. Auch wenn sicher gleich was anderes aufkommt, Mark, Mike und ich können Dir fünf verschieden Waage Maße von ungeflogenen Panthere II geben. Nochmal erwähnt soll sein dass ich das nicht dramatisch finde wenn sich so nach und nach ein endgültiges Maß raus gestellt hat. Vielleicht hat einer von den zuletzt gelieferten die ungeflogene Waage vermessen und kann Dir die Maße geben.

Ich hatte schon gelesen, dass Du 4 oder mehr verschiedene "Grundmaße" hast. Ich werde gleich noch mal ein wenig probieren gehen, leider haben wir im Moment wieder eher wenig Wind, aber es sollte eigentlich reichen.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Zitat von JesterRace

traurig das man 5 solcher Drachen ungeflogen rumliegen hat :( :R:

Wie bitte? Die Kites waren damals NEU und weil das mit der Waage bekannt war wurde vorher verglichen. DIESE Panthere II sind intensivst geflogen - zudem wissen die Eigentümer von was sie sprechen und es gab gute Gründe für den Vergleich damals.

Zitat von JesterRace

traurig das man 5 solcher Drachen ungeflogen rumliegen hat :( :R:

Klaa, Weiss mann ja nie, ob der Kite nicht irgendwann mal was Wert wird/ist. . .

Also meine 4 bleiben Im Schrank?
    Machst Du dass etwa nicht so?

*Gacker*

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

In der Tasche:

So danke, hat sich erledigt. Ich habe jetzt Waagemaße da und konnte vergleichen.

In der Tasche:

So, mein Panthere fliegt, und zwar richtig gut jetzt. Ich bin begeistert, und dass schon bei recht wenig Wind. Startverhalten finde ich top, mit Rampe 100%, ohne Rampe heute 5 von 6 (bei 2-3 bft.). Nachdem ich am Anfang immer im Bereich der Markierungen die Waage verstellt habe bin ich gestern mal einen ganzen cm in Richtung flach gegangen, und das war es schon.

Eines muss ich trotzdem noch fragen: Wie kann ich verhindern dass sich ständig die 4 flachen Segellatten aus dem Segel schieben? Ich bin heute ca. 4 x 10 Minuten geflogen, und nach jeder Landung sehe ich, wie die Segellatten aus dem Segel (also aus den Taschen) rausgewandert sind. Es handelt sich um etwa 2 - 3 cm, das rot umwickelte Ende steht dann über die Leitkante hinaus oder liegt auf der Leitkante auf. Man kann es beim fliegen auch hören, er fängt irgendwann an und brummt leicht. Ausserdem bilde ich mir ein dass er dann etwas weniger zieht. Schiebe ich die Segellatten zurück und starte neu, ist alles wieder gut. Was mache ich falsch?

In der Tasche:

Zitat von MP3

Ich wickel etwas Tape ums Ende der Latten.

Danke für Deine Antwort! Also noch über das rote Tape, welches eh schon da drauf ist? Wie viele Lagen hast Du gewickelt? Oder an das andere Ende, welches in die Tasche gesteckt wird?

In der Tasche:

Zitat von MP3

Oben, so das die Latten leicht stramm sitzen. Tape etwas breiter, dann hält es.

Danke. Das werde ich mal ausprobieren.

In der Tasche: