Panthère II von Long Duong

Hi Michel - das konnte ich wegen der Dauerflaute hier noch nicht ausprobieren. Ich warte auf einen Tag mit 4 Bft aufwärts für den ersten Versuch. Momentan sind 12-14 km/h das höchste der Gefühle. Dafür scheint aber wenigstens die Sonne...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Super, genau meine Farbe!!

Im Video Board gibt es einen Film zum Erstfllug von meinem Medium Mylar.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Gespann wird wohl nix, zumindest nicht bei mir. :-/
    Budget reicht nur für einen der Beiden.

Kann es aber trotzdem kaum erwarten bis das Paket bei mir eintrudelt
    :D

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Diese Bilder sind wunderbare Hinweise darauf, dass Chaos kreativ wirkt oder gar Kreativität Chaos begünstigt oder sogar das eine ohne das andere keine so genialen Ergebnisse hervorbringt. Auf jeden Fall ists eine gute Ausrede für meinen Arbeitsplatz. 8-)

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Hier noch einmal der Link zum Video des Medium Mylar. Kurzer Flugbericht:

Der Start aus der S4-Rampe funktioniert absolut problemlos, ausreichend Wind vorausgesetzt. Ab drei Bft fluppt der Drachen senkrecht in den Himmel, bei oberen zwei Bft sind noch ein paar zusätzliche schnelle Schritte nach hinten erforderlich.
    Einmal in Strömung, fliegt der Medium Mylar erstaunlich stabil schon bei oberen 2 Bft. Dann muss er noch behutsam um die Kurven geführt werden, aber ab unteren 3 Bft fliegt er dann sehr flott und verhält sich auch beim Wenden problemlos. Loops absolviert er sehr eng, ab 3 Bft schon sehr schön auf Zug. Aufgrund seiner robusten Bauweise hat der Kite sicherlich enormes Potenzial auf für starken Wind bis jenseits der 6 Bft.

Meine häufigsten Kites

Neues Video vom Medium Mylar bei mehr Wind (3-4 Bft).

Meine häufigsten Kites

Definitiv - ich hatte am Tag zuvor, da war der Akku leer, eine Phase mit oberen Fünferböen. Mann, was ging der Mylar da nach vorn. War schon fast ein Strich und kein klarer Umriss mehr :O

Meine häufigsten Kites

habe den medium am sonntag bei etwa 5 bft geflogen, bei stärkeren böen hat der pathere angefangen zu ruckeln und etwas zu schlingern. kann es sein, dass dann die waage steiler sein muß? oder sollte ich auch eine 5mm obere spreize einbauen?

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Wenn es der normale Medium, also ohne Mylar ist, brauchste m.E. bis 6 Bft nichts zu machen, da schlingert nichts.
    Ich fliege meinen bis 6 Bft mit der ausgelieferten Waageeinstellung, darüber dann allerdings ca. 3-5 mm steiler...
    Wenn DU die Waage allerdings schon mal angepasst hast, immer nach und nach steiler stellen. Aber wichtig ist, daß es auf beiden Seiten genau gleich verstellt wird.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von antisleep

habe den medium am sonntag bei etwa 5 bft geflogen, bei stärkeren böen hat der pathere angefangen zu ruckeln und etwas zu schlingern.

Wie schon gesagt, der “normale” (Standard) Medium ist einen Drachen für leichte und mittlere Winde geignet.

Sein Windbereich ist von 1 bis 5+ (6) Beaufort. Und vorsicht, 5 Beaufort auf dem Boden gemessert kann 6-7 Beaufort oben sein + Böen. :D

Zitat

kann es sein, dass dann die waage steiler sein muß?

Nein, Du muß mit einem Drachen mit ø 8 mm Gestänge fliegen, z.B den Medium full Mylar160 speziell für stärke Winde entwickelt (bis 8/9 beaufort), oder den Mustang, den Panthère II 220 cm, Typhon STD Spi, Spi/Mylar, full Mylar Götterschreck... oder kleine Drachen mit ø 6 mm Stäbe z.B. Tiger II STD oder [TS].

Zitat

oder sollte ich auch eine 5mm obere spreize einbauen?

Ich verstehe nicht. Die Obere Querspreize ist schon ø 5 mm, oder ?

- Editiert von Michel am 20.03.2013, 10:50 -

nee, ich glaube die ist 4 mm :O

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Also, bei meinem Midi ist in der OQS 5mm feines französisches Carbon drin ;)

Cheers

Joachim

Original von Michel im Thread weiter oben... :D

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Vorhin gemessen bei meinem :D

Edith:
    Es gab ja auch Weiterentwicklungen - die LK ist jetzt auch komplett gefüllt, so wie ich das weiter oben gelesen habe.
    Da ich meine noch nicht geschrottet habe, habe ich das selber nicht nachgeschaut

Cheers

Joachim

Zitat

z.B den Medium full Mylar160 speziell für stärke Winde entwickelt (bis 8/9 beaufort

Cool, ich wusste, dass der so weit nach oben geht :D

Meine häufigsten Kites

bei mir ist auch 4mm in der oberen spreize, aber ich weiß nicht ob meine leitkante ganz gefüllt ist... ab wann hat long die mit kompletter füllung gebaut? wie kann ich das prüfen?

der gleiche kite von einem freund ist am gleichen tag mit dem gleichen wind ohne ruckeln und schlingern geflogen.
    also hat wohl meiner ein etwas anderes verhalten. der andere medium hatte 5mm oqs und ich habe meinen mal für leichten wind 2mm flacher gestellt.

also versuche ich mal wieder steiler und 5mm oqs bei stärkerem wind.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun