Panthère II von Long Duong

Zitat

Ich denke Long wird einiges dabei haben (müssen), wenn er in Dornumersiel aufschlägt...

Wenn nicht bis dahin alles weg ist... :D same procedure as every year ;)

Also ich hab einen... 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Dominiknz

Die Waage die Dein Panthere dran hat ist die Standard Waage vom Panthere. Ich meinte damit dass es die Waage mit verschiedenen Maßen gab

???

Die Waage kann sich ein wenig dehnen bei Flug mit starkem Wind.

Long hat aber immer das gleiche Muster benutzt um die Waage zu machen.

Er trinkt nur Coca-Cola, kein Whisky, Bordeaux rot Wein oder Saké hat er mir gesagt. :D

Er versteht nicht.

Ok. Hat Long etwas an dem Panthère geändert oder nicht? Wird er aktuell mit Alukreuz ausgeliefert oder mit Kunststoff? Wenn er jetzt mit Alu ausgeliefert wird, um welchen Hersteller handelt es sich? Danke Michel!

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Es ist wie Dominik schreibt Michel. Ich habe die Waagemasse von 5 Panthere II hier mit jeweils unterschiedlichen Waagelängen. Das sind teils bis zu 3 cm. Das hat nichts mit Dehnung zu tun.

Gerade die der ersten Panthere II waren noch teils stark unterschiedlich. Spätere Modelle waren dann gleich von der Waage.

Zitat von Sportex

Zitat

Also ich hab einen... 8-)

Das ging dann ja doch noch schnell, Stefan :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ähm, kann mir denn jemand die aktuellen Waagemaße mitteilen? Da ich sowieso die untere Waageleine ersetzen muss will ich es dann gleich richtig machen.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Zitat von Hellmunk

Ok. Hat Long etwas an dem Panthère geändert oder nicht?

Nein, Long hat nur für einige Panthère II Medium 160 (vielleicht 2 oder 3) eine spezial Waage gebaut. Siehe in diesem Thread oben.

Zitat

Wird er aktuell mit Alukreuz ausgeliefert oder mit Kunststoff?

Immer Kerschwings Mittelkreuz aber mit 2 kleine CFK ø 6mm Stücke verstärkert.

Zitat

Wenn er jetzt mit Alu ausgeliefert wird, um welchen Hersteller handelt es sich? Danke Michel!

Es gibt gute Alu-Mittelkreuze bei FSD/Level One wie Dominik sagte.

Oder eine ø 8 mm Alu-Hülse mit einem SkyShark Mittelkreuz muß auch klappen.

Ein Mittelkreuz kann immer mal brechen. Bei den S-Kites passiert das genau so, keine Sorge (habe genug davon gesehen :) ). Mein Panthere II ist einer der Ersten wo Long gebaut hat und ich hatte mit meinem Kerschkreuz nie Probleme. Ich habe allerdings auch schon Panthere II gesehen wo das Kerschkreuz gebrochen ist. Die Waage war damals bei diesen etwas anders. Mit meiner Waage hatte ich bisher keine Probleme und ich bin den Panthere II bis 8 Bft geflogen. Lediglich die Waage ist mir einmal abgerissen. Aber auch das Problem ist behoben. Long verwendet inzwischen andere Waageleinen wo seine Knoten besser vertragen.

Die aktuellen, wie auch alle älteren Panthere II btw., sind TOP! :H:

Macht euch keine Gedanken über welche Waage wie was macht, dies betraf wirklich nur wenige ganz am Anfang und jeder ist mit seinem Panthere II glücklich, auch wenn es ein paar Reparaturen benötigte- aber das gehört einfach mit dazu.

-> Fliegt einfach und habt Spaß! :) Darauf kommt es an. :H:

Danke, dann lasse ich es so, wie es jetzt ist. :H:

In der Tasche:

Kann nur zustimmen, Dominik, der Panthère II gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich wollte heute meinen Panthère etwas flacher Stellen und hatte hier vorher etwas von Markierungen gelesen. Es mag sein dass ich völlig blind bin, aber hat jemand mal ein Bild von diesen Markierungen für mich? Da ich meine untere Waageleine ersetzen muss (an einer Stelle ist die Ummantelung am Schiebeknoten auf) wäre es toll, wenn mir jemand die Maße sagen könnte. Vielen Dank vorab!

Achso: Ich finde er lässt sich noch recht gut aus dem Stand starten, leider war meiner wirklich etwas zu steil, ich hab ihn nicht so einfach in Strömung bekommen, aber es waren auch nur gemessene 10-12 km/h...

In der Tasche:

Wobei es aber auch sein kann das bei dir nur eine schwarze und rote Markierung vorhanden ist, dann ist die rote steil und schwarz ganz flach.

Noch flacher als die flachste Markierung würde ich auch nicht stellen höchstens 1-2mm.

Vielen Dank Sten! Ich werde es mir nachher mal anschauen.

In der Tasche:

Das ist mal eine super Anleitung, Sten :H: So etwas hätte ich damals auch gern gehabt...

Meine häufigsten Kites