Panthère II von Long Duong

Zitat

Aber der Kite fängt direkt an schnell zu spinen so
    das ich keine kontrolle bekommen kann und der nicht in die Strömung
    kommt.

DAS kann passieren, wenn der Kite nicht korrekt aufgebaut ist, d.h. wenn z.B.:
    1) eine der Segellatten verkehrt herum reingesteckt ist, oder
    2) eine der Segellatten nicht bis ganz unten geschoben ist und noch ein Stück rausschaut.

meine Empfehlung:

1) Auf den genau korrekten Aufbau achten, vor dem Flug nochmal alles kontrollieren
    2) Die richtigen Leinen haben, 35m 50er solltest Du dann nur über 5 bft nehmen
    3) Die von Michel beschriebene Technik anwenden

Dann: Startquote von 100% 8-) :H:

m.E. ist der Panthere II normal und midi gemeinsam mit dem Mustang am einfachsten zu starten

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

Auf den genau korrekten Aufbau achten, vor dem Flug nochmal alles kontrollieren [...]

Insbesondere, überprüfen daß beide Standoffs richtig gegen das Segel sind.

Ich kann Stefan nur bestätigen. Ich habe aus der S4 mit dem Midi noch keinen einzigen Fehlstart gehabt. Da war bestimmt irgendetwas nicht ganz korrekt aufgebaut. Es ist auch extrem wichtig, dass OQS und UQS an beiden Seiten bis zum Anschlag in die Verbinder geschoben werden. Wenn das unsymmetrisch ist, kann es auch zum spinnen nach dem Start kommen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

kann den bericht von ursus nur bestätigen... der midi 160 zieht mehr als es hier oft geschrieben wurde. aber es ist in einem angenehmen rahmen. naja, und was den flug angeht, wirklich erste sahne.

hatte ihn auch für den erstflug etwas flacher eingestellt, was sich bei den 2-3 bft für sinnvoll erwiesen hat.
    super start (für einen speedkite), und sitzt sehr angenehm und sicher in der strömung. durch den etwas größeren bauch, hat er auch eine größeres windfenster, als z.b. der Tiger II, was echt spaß macht. ansonsten hat ursus schon alles prima beschrieben.

habe ja lange gezögert mit dem kauf, weil ich in der klasse schon einiges habe... aber nun werde ich eher andere wieder verkaufen.. ;)

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Zitat von antisleep

kann den bericht von ursus nur bestätigen... der midi 160 zieht mehr als es hier oft geschrieben wurde [...]

Ick hab Long anjerufen. :D

Die Panther II Medium 160 (ø 6 mm) Leitkante war "nur" über etwa 30 cm mit ø 4 mm CFK verstärkt.

Die letzte Medium gebaut haben jetzt eine LK full von oben nach hinten mit ø 4 mm CFK gefüllt.

Die neue Modellen können (ein bisschen) mehr ziehen und (ein bisschen) in stärkeren Winden fliegen und (immer noch ein bisschen) stärkeren Leinen benutzen.

Danke für die Info, Michel. Würdest Du empfehlen, die älteren Midi so nachzurüsten, um bei stärkerem Wind (ab 6 bft) ein Flattern der Leitkanten zu verhindern?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich rüste bei meinem nichts nach, da ich es total top finde, dass der nicht so zieht.
    Und bisher hat er noch nicht mit den LKs geschlagen. Zur Not hole ich dann, bei soviel Wind, nen anderen Kite raus.
    Hab ja noch welche... :)

Gruss Stefan

Könnte mir auch vorstellen, dass er mit gefüllten LKs erst später losgeht...

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Zitat von Moonraker

Würdest Du empfehlen, die älteren Midi so nachzurüsten, um bei stärkerem Wind (ab 6 bft) ein Flattern der Leitkanten zu verhindern?

Ich fragte Long. Er berät nichts zu ändern, wenn Du nicht in sehr starkem Wind fliegen wollen.

OK, vielen Dank, Michel. Ich halte es mit Stefan, wenn der Wind zu stark für den Midi wird, hole ich etwas Anderes aus der Tasche.

Meine häufigsten Kites

Zitat

OK, vielen Dank, Michel. Ich halte es mit Stefan, wenn der Wind zu stark für den Midi wird, hole ich etwas Anderes aus der Tasche.

DAS ist nett von Dir Bernd :)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Wieder ein Grund mehr, sich auf den nächsten Speedwettbewerb zu freuen... :H: :H:

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Sperch

[...] Wie schaut es mit der Zugkraft aus? Ist die identisch mit dem normalen Panther Medium?

Nein Sperch, der Medium 160 Mylar zieht ein bisschen mehr, weil der Wind nicht überquert durch das Mylar Tuch wie bei Spinnaker.

Ein spi/mylar Drachen zieht mehr als einen 100% Spinnaker Kite und einen 100% Mylar Drachen zieht mehr als einen spi/Mylar Drachen.

Aber, der Panthère Medium ist einen Speedkite und kein Powerdrachen. Er ist flach und zieht nicht sehr viel. Wir sind schon den "standard" spi/mylar Medium mit 14 Kg (30 lbs) Laser Pro Leinen geflogen.

Siehe => https://youtu.be/fxTS1B_5YNc[/media]list=UUzPmUKrOv-fkv_YVk2Au1VA&index=6]hier.

Viele Grüsse.

Wow, was für geniale Flügel! Chapeau, Long!!

Meine häufigsten Kites