Panthère II von Long Duong
-
-
Danke Michel,heute konnte ich mir meinen Panthere (oder Panther?) 2 Medium 160
und die S 4 abholen.In Rot,Schwarz sieht der einfach so toll aus.
Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind :-O .Ich hätte aber noch eine frage.
1)Die beiden Stäbe rechts und links an den uqs müssen die so auf Spannung sein
das die sich wölben?(ich kenne leider den Fachausdruck nicht)2)Da lagen noch 6 kleine Plastikstreifen bei,die habe ich untergebracht.
Aber wo kommt der Lange Plastikstreifen hin?3)Ist keine Knotenleiter vorhanden?Wenn eine da ist schiebe ich das übersehen auf meine
Nervösität.Jetzt werde ich mal schauen ob ich eine Anleitung für die S4 finde
und Morgen geht es zur Wiesse.Ich hoffe nur das ich den gut gestartet
bekomme. -
Der lange Streifen ist m.E. Ersatz...
Longs Kites haben keine Knotenleitern, dafür einen genialen Schiebeknoten.DAS muss man ein wenig üben, geht dann aber wunderbar.
Am Anfang brauchst Du auch nichts verstellen, der fliegt in der Grundeinstellung absolut top bis 6 Bft. Und dran denken: Bis 3 Bft am besten 25er Leinen, von 4-6 40er Leinen, wenn Du Angst hast 55er Leinen.
Mit der S4 Startrampe startest Du den 100% tig sicher! 4sure
Ist ein toller Kite, wirste sehen.
Gruss Stefan
-
-
Ja, 30 oder 35m sind besser. Der will laufen.
Bei viel Wind ist der Panthere midi sehr schnell unterwegs, da sind ein paar Meter mehr Leine schon gut...Ich habe bis jetzt meinen Schiebeknoten nur EINMAL (und da war es mehr als 6 Bft) verstellt, wollte den Kite etwas steiler gestellt haben...
Aber bis 6 Bft habe ich ihn immer in der gleichen Einstellung geflogen.Am Wichtigsten sind m.E. die passenden Leinen, zu starke Taue nehmen den Spaß...
Das mit dem Schiebeknoten ist einfach: (Aber schwer zu rklären ohne Bilder )
Er befindet sich oberhalb des Flugtampens, wo Du die Flugleine einbuchtest. Ist meistens in ROT ummantelt...
Sieht ein wenig aus wie ein Y, dann musst du die beiden kurzen (in diesem Fall langen Enden, da Waageleinen) des Y auseinanderziehen und Du hast den Schiebeknoten gelöst. Dann flacher (in Richtung Nase) oder steiler (weg von der Nase) schieben. Und dann wieder festmachen. Voila.Gruß Stefan
-
Zitat von dergrunischer
Die beiden Stäbe rechts und links an den uqs müssen die so auf Spannung sein
das die sich wölben?(ich kenne leider den Fachausdruck nicht)Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe.
Aber Die Untere Querspreizen richtig bis ende von den Verbinder schieben.
Und sehr wichtig : die Leitkanten mit der kleine Waage über die Nocken immer am ende von Aufbau spannen.
Bei Abbau, zuerst die Leitkante lösen .
ZitatIst keine Knotenleiter vorhanden?Wenn eine da ist schiebe ich das übersehen auf meine Nervösität.
Mit einer Knotenleiter hat man am besten 6-8 mm zwischen 2 Knoten. Das ist zu viel für Long Duongs Drachen. Mit dem "Prussik Knot" kann man +/- 1-2 mm haben.
Zitat von SportexDer lange Streifen ist m.E. Ersatz...
Ja, man kann eine grüne Segellatte auf die grüne Wiese bei Abbau vergessen oder verloren...
Eine Linie machen, mit gute Scheere ("Fiskars" zum Beispiel) schneiden und mit Sandpapier fertigen.
Zitat von dergrunischerIch habe nur 38er in 25 m. Dann hole ich mir noch 25er in 30 oder 35 Meter
25 Meter ist zu kurz. 30, 35 oder 40 Meter ist besser.Sorry für mein schlechtes deutsch. :R:
P.S. : Prussik Knot Video
-
Hatte gerade noch Kites von gestern aufgebaut.
Auf den durchgehenden Waageschenkel sind meist 2 Edding-Markierungen für die Grundeinstellung bzw. zum steiler stellen. -
-
Noch zwei Sachen, Christian:
Ja, die Standoffs biegen sich leicht, wenn Du sie eingesetzt hast. Einfach die Biegung zum Segel hin durchdrücken, dann ist alles richtig. Bei den Segellatten bitte darauf achten, dass der Winkel im umgebogenen Bereich parallel zur Leitkante verläuft, sich also schön an diese anschmiegt.
-
-
Ich komme vom Panther Midi Jungfernflug - und bin immer noch total geflasht.
Das hier ist er, schaut nur, ein Traum in Spinnaker, Mylar und Carbon:Der Wind wehte um 4 bft, mit Böen um 5, und schwächeren Phasen um 3. "Windlöcher" um 2bft.
Zuerst bin ich eine schöne Runde Wilder Willy geflogen- der war schon zu lange nicht mehr draußen,
und hat wie immer einfach nur Spaß gemacht.Danach, die S4 aufgebaut, 38daN Profiline in 30 m ausgelegt, und den Panther Midi in die Rampe gelegt....
Einige erfolglose Startversuche später (komisch, dachte ich, sollte der Kite bei dem Wind nicht in Grundeinstellung funktionieren?),
habe ich die Waage ein paar Millimeter (!) flacher gestellt. Bei meinem habe ich 3 Markierungen, ich habe die Mitte zwischen der flachsten und der mittleren gewählt. Was soll ich sagen - danach kam der Kite wunderbar in Strömung, legte eine wunderbare Beschleunigung auf der langen Geraden hin...... die von einem ZING beendet wurden:
Der Panther Midi hatte doch tatsächlich meine 38daN geknackt, an *beiden* Knoten gleichzeitig. :OAlso gut - mein Sortiment gibt als nächstes 60daN her, gespleisst, in 35m. Da der Wind noch etwas auffrischte, habe ich wieder die mittlere Waageeinstellung gewählt. Das dankte der Panther auch mit einer Speed und Druck-Zugabe. Leider ließ der Wind wieder etwas nach,
worauf das Waage-Setup wohl zu steil, und die Leinen zu schwer waren- der Panther wollte partout nicht mehr ordentlich fliegen.
Schaade!Et alors, nächster Versuch mit 60daN in 30m, und Waagesetup wieder etwas flacher, wie zu Beginn.
Und jetzt ging der Panther Midi wieder ab wie Schmidts Katze nach 5 Red Bull. Einfach spitzenmäßig!
Und sein Sound ist sehr speziell, ein turbo Pfeifen das ich immer noch im Ohr habe.
Dazu dieses Flugbild, ich bin einfach richtig begeistert!!Was das Anti-Böhen System bringt, gute Frage, der Wind war auch alles andere als gleichmäßig,
und die Leinen evt. auch einen Tick zu schwer. Andererseits, hat er mir meine 38er lächelnd zerlegt.
Da frage ich mich, wie man den mit 25daN fliegen sollte !?!? Die heute erlebte Zugkraft lässt mich zweifeln.Womöglich hat der Panther Midi im Zug von Long Doungs permanenter Modellpflege auch einfach an Zugkraft dazugewonnen.
(Meine Kinder werden ja auch jeden Tage größer und stärker).Mein Fazit des Tages:
- MERCI für diesen wunderbaren Drachen, Long
- Waagesetup im Millimeter-Bereich, muss passen für den Wind.
- Zugkraft deutlich höher als erwartet, vor allem beim Beschleunigen :O
- Mache mir ASAP 40daN 35m Leinen gespleisst, denke die wären passend.
- Der Panther Midi hat Suchtpotential!
- Er ist deutlich anspruchsvoller vom Setup, vom Starten und Fliegen her, als mein Willy.
- und auch schneller, yesss!
- Und, last but not least: Auch der Willy hat sich mit seiner unkomplizierten Art wieder neu "in mein Herz geflogen".
Alles andere als langsam, sehr agil und kaum aus der Strömung zu bringen. Heizen und Spass haben!
Auch ein genialer Drache, auf eine andere Art. Beide haben ihren Platz. -
Danke für den ausführlichen Bericht, Joachim. Sehr interessant - es würde mich auch interessieren, ob Long etwas geändert hat am Setup. Andererseits, bei 5 bft habe ich mich nicht mehr mit einer 38 daN zu fliegen getraut... Da nehme ich immer 55 daN. Vielleicht hat er die Leinen nur in einer starken Böe zerlegt, was normal wäre.
-
Zitat von Ursus
Bei meinem habe ich 3 Markierungen, ich habe die Mitte zwischen der flachsten und der mittleren gewählt. Was soll ich sagen - danach kam der Kite wunderbar in Strömung, legte eine wunderbare Beschleunigung auf der langen Geraden hin...... die von einem ZING beendet wurden [...]
Ja Long hat mir auch gesagt daß es gibt jetzt 3 Markierungen auf der Waage : grün (schwach) - schwarz (Medium) - rot (steil).ZitatDa frage ich mich, wie man den mit 25daN fliegen sollte !?!? Die heute erlebte Zugkraft lässt mich zweifeln.
Long fliegt https://youtu.be/fxTS1B_5YNc[/media]list=UUzPmUKrOv-fkv_YVk2Au1VA&index=6&feature=plcp]hier mit 14 Kg x 35 m Laser Pro Gold Leinen bei Wind +/- 10 km/h.Aber vorsicht, lange Leinen und Long wiegt vielleicht nur 60 Kg...
- Editiert von Michel am 30.12.2012, 22:48 - -
Michel: Ok, das sind wirklich dünne Leinen, bei wirklich wenig Wind.
Wie startet Long eigentlich unter diesen Bedingungen - auch mit S4?
(Ich frage mich, ob das Anreißen beim Start nicht evt schon zuviel wäre für diese dünnen Schnüre)Womöglich hatten meine Leinen auch einen Vorschaden, kann ich nicht ausschließen,
(damit habe ich letzten Sommer in Dänemark meine Hilde geflogen, immer schön am Limit mit den Schnüren)
Und, ja, der Wind frischte etwas auf - UND der Kite war grade richtig dabei, sich auf der Geraden anzusaugen,
das war dann wohl zuviel.Naja, ist ja nicht schlimm, so ein Leinenriß, Hauptsache dem Panther gehts gut danach.
Es war nur einfach deutlich mehr Zug als ich nach dem Lesen dieses Threads erwartet hätte. -
Zitat von Ursus
Long startet immer seine Drachen mit der S4 von 1 bis 8 Beaufort, mit Leinen von 14 Kg bis 200 Kg. Ich auch. CFK ist zu teuer !Kein Problem für die Leinen.
Wir fliegen aber immer mit sehr gute Leinen (nicht repariert oder zu alt) und immer mit lange Leinen. Zum Beispiel, eine 55 Kg x 30 Meter Leine kann kapput sein gleichseitig als eine 38 Kg x 40 Meter Leine.
Und schwere Piloten brauchen dickere Leinen...
-
@Joachim (Ursus):
Ich habe meinen Panthere II midi beim letzten Contest direkt von Long bekommen (war wohl die erste Staffel) und habe keine 3 verschieden farbigen Markierungen... Also wurde was verändert. Allerdings bin ich den noch bei oberen 5 Bft mit 38er, 35m geflogen. Und das ging sehr gut... Ab 6++ Bft habe ich dann immer 55er genommen und hatte NIE das Gefühl, daß die reissen. Evtll. wurde ja doch was verändert, ist doch gut. Viel Spaß mit dem Teil...
Gruß Stefan
-
Moonraker: Wir könnten diese Frage gern empirisch klären,
Wie war mit einer Panther Midi Battle um den Speed Contest herum?Michel: Gut, dann weiß ich jetzt das auch dünne Leinen S4 kompatibel sind.
Und zur der Länge, danke für den Hinweis, 35m also.
War auch mein erster Eindruck, das diese Länge besser zum Kite passt.Welche Stärken bei welchem Wind, für den Midi?
-
Bis 3 Bft 35m 25er
Bis 5+ Bft 35m 38-40er
ab 6Bft+ 35 n 55erReicht locker aus... Da macht er am meisten Spaß mit, du nimmst Ihm viel vom Flugverhalten, wenn Du zu früh auf dicke Leinen gehst.
Und er ill lufen... >>> 35m ++Gruß Stefan
-
Zitat von Ursus
Michel: Gut, dann weiß ich jetzt das auch dünne Leinen S4 kompatibel sind.
Wenn man mit der S4 Startrampe startet, muß man zuerst die Hände hoch halten und einen Fuß hinten setzen.Dann die Leinen von oben nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen. Aber niemals von hinten nach vorne ziehen ! Weil Sand kann auch Sandpapier sein ! :R:
So berühren die Leinen nicht auf dem Boden und sind nicht beschädigt.
https://youtu.be/watch[/media]gl=BE&v=EpT-Kr2MhsI]Video
ZitatUnd zur der Länge, danke für den Hinweis, 35m also.
35 Meter ist auch die Standard leinelange für Wettbewerb...ZitatWelche Stärken bei welchem Wind, für den Midi?
Stefan hat (gut) geantwortet. -
War das ein Tag heute :-/ .
Das sollte heute mein Erstflug mit dem Panthere II midi werden.
Aber ich habe den einfach nicht in die Luft bekommen.Ich habe 50er/35m Leinen genommen (dünnere habe ich noch nicht).
In die Startrampe gelegt.Kräftig an den Leinen gezogen und nach
hinten gegangen.Aber der Kite fängt direkt an schnell zu spinen so
das ich keine kontrolle bekommen kann und der nicht in die Strömung
kommt.Das nächste mal versuche ich wie Michel schreibt von oben zu ziehen.
Als wenn das noch nicht genug wäre,bin ich auch noch ausgerutscht
(weil es so feucht und glatt war) auf die S4.So das der Fuss abgebrochen ist.Zu guter letzt ist mir noch ein Kielstab von meinem S-Kite 0.9 UL gebrochen.
Das neue Jahr kann kommen !