Panthère II von Long Duong

Klasse Video, Mark, der geht echt saugut!!

Habe meinen normalen Medium heute durch Binnenlandhackwind zwischen 1-3 bft manövriert. War zwar kein so großer Spaß, aber der Kite klappt wirklich nicht aus der Strömung.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

wurde der medium in dornum auch gemessen? welche werte konnte er erreichen?

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Leider waren bei den Flügen wo der Kite eingesetzt wurde der Wind nicht so stark, ist also nicht wirklich repräsentativ, bzw. Long und Laurent haben zu hoch gepockert und bekamen ihn nicht in die Luft bzw. kurz nach dem Start ist die Leine gerissen... Aber der Kite wurde auch von anderen eingesetzt.
    Warte auf die offizielle Bekanntgabe aufhttp://www.speedkiting.eu - da kannst dann alles nachsehen.

Jetzt fehlt Dir nur noch der 144. Aber ob Long den offiziell anbietet, weiß ich nicht.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Zitat von Dominiknz

Gestern war Familienfest :D

Sehr schön ! :H:

Zitat

Ein Böenbügler ist er meiner Meinung nicht!

Ich habe Long gefragt. Er hat mir gesagt : deshalb, weil das Anti-Böen System und das Segel neu, d.h. am Anfang absichtlich steif sind.

Wenn es am Anfang zu lose wäre, würden sich später die zwei Teile des Anti-Böen Systems voneinander trennen.

Das Anti-Böen System und das Segel müssen etwa 10-20 Mal funktioniert haben.

Laurent flog ein sehr schönes Gespann der beiden (144 + Medium) in Dornumersiel zur Probe... Der 144 dürfte aber noch weniger ziehen als der Medium.

Meine häufigsten Kites

Eben nochmal bei richtig Bockwind (2-5 bft) im Binnenland fliegen gewesen mit dem Medium:

Das Antibö-System funktioniert prächtig! :H: :)
    ABER wirklich Grundvoraussetzung ist, dass die Leinen keinen Durchhang haben. Am Anfang hatte ich 75er Leinen dran, was zu viel war. Hier konnte man wirklich die Böen gut durchmerken, weil es jedesmal dann zu Leinendurchhang kam und der Kite bremste oder stark beschleunigte und die Leinen anriss. Mit den DC60 (an meinem Custom!- für den Normalen besser DC40 oder Vergleichbare!) dann war es absolut kein Problem. Diese waren stets stramm gespannt und das Anti-Bösystem funktionierte wie vom großen Bruder gewohnt sauber. Der Kite flog sehr sauber und sehr schnell durch die Böen durch. Wichtig fand ich auch ihn nicht zu steil zu stellen. Steiler gestellt zieht er zwar mehr, zieht auch die Leinen besser durch, aber er verliert leichter den Speed dann auf den tiefen Geraden.

Man traut sich ja immer zuerst nicht mit den dünnen Leinen. Danke daher auch für Deinen Erfahrungsbericht. Also nächstes Mal eine Nummer dünner...

Meine häufigsten Kites

Mark hat recht,
    das wichtigste sind die Leinen. Ich habe meinen P(medium) bei
    4-5 Bft an 55 DaN/ 35m geflogen und das reicht masse aus. Danach
    habe ich 75DaN /40m probiert und der Vogel fliegt ganz anders (schlechter).

Mark: Wieviel stellst du mit der Wage? Ich habe sie noch auf neutral!
    Michel hat mir gesagt, dass ich sie nicht verstellen soll!!!
    Bin den Kite letzte Wo nach einem Gewitter bei 6-7 geflogen und er flog
    nicht mehr gut (Flügel wackeln, Spur nicht gut gehalten).

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Ich habe eine andere Waage Thilo :). Aber Du kannst ihn durchaus bis zu 1 cm steiler stellen. Aber nur in 2 mm Schritten und sehen was passiert.

Hallo Thilo,

Zitat

Wieviel stellst du mit der Wage? Ich habe sie noch auf neutral! Michel hat mir gesagt, dass ich sie nicht verstellen soll!!! Bin den Kite letzte Wo nach einem Gewitter bei 6-7 geflogen und er flog nicht mehr gut (Flügel wackeln, Spur nicht gut gehalten).

Das habe ich nicht gesagt.... oder habe ich deine Frage missverstanden !

Ich (Long Duong) habe nur gesagt, daß eine Änderung der Waageleine war keine Lösung für Flug bei Wind 7 Beaufort.

Die Panthère II Medium Leitkante ist CFK ø 6 mm. Sein Flugbereich ist 2 bis 6 Beaufort. Wenn Du in Winden von 7 Beaufort fliegen willst, muß die Leitkante durch CFK ø 8 mm ersetzt werden. Aber dann wird Deinen Drachen weniger effizient im unteren Windbereich.

Hallo Michel,

es mein Fehler: Wer lesen kann, ist klar im Vortei!!!

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

https://youtu.be/Hzx3C3He6xM[/media]]Panther Renesse 90m

War ne nette Erfahrung. Viel Spass beim anschauen.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Super Hintergrund - schönes Video!

Meine häufigsten Kites