ENDLICH einer der mich bestaerkt.
Die Gaze ist gewichtsmaessig sicher nicht das Problem, mich stoert aber die fette Naht, den einfalten muss man die Gaze oder hat das schon mal jemand mit Segelmachernaht versucht ?
Was ist/wo gibts Orcon ?
ENDLICH einer der mich bestaerkt.
Die Gaze ist gewichtsmaessig sicher nicht das Problem, mich stoert aber die fette Naht, den einfalten muss man die Gaze oder hat das schon mal jemand mit Segelmachernaht versucht ?
Was ist/wo gibts Orcon ?
Zitatoder hat das schon mal jemand mit Segelmachernaht versucht
jepp! das geht auch. die gaze heiss schneiden und mit
einer maximal breiten dreifachzickzacknaht annähen.
für eine hauchwindversion reicht das auf jeden fall.
ich habs mal an nem prototyp ausprobiert, der aus
anderen gründen nicht weiter entwickelt wurde.
die naht hat aber auch ordentlich druck ausgehalten.
orcon ist ne Folie die mit Kett und Schuß beschichtet ist
hier in der Drachentasche "Zweileiner 3"
und außerdem :-O :-O :-O
(der Synchro hat ne Spanne von über 2 Meter und dank Breeze2 nur 89Gramm)
Zitatwo gibts Orcon
mmhhh ja gibts fast nirgens :-/
es wurde mal von Boing verbaut (irgendwelchen Kabelisolationszwecke)
wir haben das Zeug mal von "smurf" bekommen, als er im ammiland war
Verarbeitung ist verdammt heikel, nur Kleben, nähen nur wenn auf beiden Seiten Segel aufgeklebt ist
will mich aber mal an nem 1.5er versuchen
(aber mit Gummi, ohne Kappen, wie bleibt mein Geheimnis :-O )
Gestänge sollte P90 werden
bin mal gespannt in welche Regionen ich komme
ZitatDie Standard-Ventilierung passt schon, beim Mid-Vented und auch beim Vented
meiner meinung nach passt sie eben nicht perfekt!
die ventilierung nur aussen hat den vorteil, dass der vogel
wenig wind zum abheben braucht. wenns aber richtig weht,
sind vierleiner mit ventilierung in der mitte immer im vorteil.
wenn die LK druck bekommt, biegt sie sich bogenförmig zum
piloten hin. dadurch wird der wind kanalisiert und verstärkt
in die mitte des segels geleitet (gebündelt).
ausserdem stehen die äusseren teile des segels schräg zum wind,
so wird die projezierte fläche etwas kleiner.
in der mitte bleibt die projezierte fläche fast immer gleich.
deshalb MUSS dort eine ventilierung hin, dort kann sie am besten
wirken.
weiterhin wird die waage immer zu wenig beachtet. eine knotenleiter
an der LK-mitte bringt auf einfachem wege viele verstellmöglichkeiten,
was die präzision angeht.
So muss das sein, sehr gute Tips.
Segelmachernaht Segel-Gaze, werde ich so ausfuehren, denke auch dass es funktioniert, die vertikalen Gazepaneele am Vented sind ja genauso genaeht.
Ocron, heikles Zeuch, versuch ich in der naechsten Stufe, gute Info. :H:
Ventilierung, gleiche Meinung, schrieb ich auch, passt fuer "normalen" Wind, Vergleich mit der hitzigen Ziege...
Garfields Lieblingsgeschirr kommt in den naechsten Vented rein.
Thread-Namen Aenderung, kommt nich in Frage, weil is meiner und ich bleib bei den 1.5er Massen als Grundlage. :L
KomaVTD, auf den Fitz bin ich gespannt...:-O
Aehm, sehn wir uns auf Fanö, oder anders gefragt, welche Revoholiker kommen ?
Matze, ich brauch die Sticker bis dahin !!!
Noch ne Anmerkung zur Waage, das Thema hatten wir letztens auch auf der Wiese diskutiert.
Hab ich mal frei Schnauze gemacht, einfach mit dem Knie in den Drachen druecken, dabei die Spannung aller oberen Leinen herstellen.
Da sieht man erst mal die LK-Biegung, mein Kamerakind macht mir dann feine Fotos unter Druck am Himmel, siehe Fotos weiter oben.
Ich wollte nicht eine zu starke Durchbiegung und hab das mit den leichten Staeben gut erreicht. Die Knotenleiter ist eigentlich logisch und noch einfacher, das probier ich wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt. Ich vermute, je mehr Biegung um so drehfreudiger, aber auch zickiger.
Ja, es ist noch hell, wieso ? Das Foto wurde 20:05 gemacht ?
Das AirX wiegt 26 Gramm/m². Ich hatte vorher auch Verstaerkungen aus Polyant 65Gr., das zog immer Falten.
Ich habe ja Taschen, keine Nockis mehr, kein Klett und keinen Gummi. Die Taschen an den Vertikalen unten sind nicht das Problem, sondern die eine Tasche oben an der LK, wo der Stab eingefaedelt wird. Andere Seite ist logischerweise verschlossen.
Das Segel ist schon etwas groesser, wenn man am Original eine Linie von Ecke zu Ecke zieht, sieht man der Unterschied.
- Editiert von Lusa am 03.05.2010, 20:27 -