Rev 1.5 light, oder wenn der Zen zu teuer ist...
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@ lusa:
willst du einen gewichtsrekord aufstellen?wenn ich matze oder schlotti fliegen sehe,
weiss ich, dass gewicht eine eher untergeordnete rolle spielt. -
naja wenn beim Rev´en "Sitzfliegen" das Ziel ist
kann man ruhig etwas leichteres habenwennst Schönfliegen im Vordergrund steht kann man auch n SLE mit in die Halle nehmen :-O (oder auch n FullVTD)
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hehe
Zitatwenn ich matze oder schlotti fliegen sehe,
weiss ich, dass gewicht eine eher untergeordnete rolle spielt.Darauf hab ich gewartet und ich geb Dir vollkommen recht.
Ich wollte eigentlich einen "beschlagfreien" und leichten, dem Zen aehnlichen Rev bauen, ohne Nockis und Gummizuege.
Herausgekommen ist ein voellig anderer Drachen im Vergleich zum 1.5er. Ausser dem Segel wurde auch an den Vertikalen geaendert, sitzen etwas anders.
Mehrere Leute haben den inzwischen geflogen, alle vom anderen Flugverhalten positiv ueberrascht.
Was soll ich schreiben, bei naechster Gelegenheit koennt ihr selber testen.Das Konzept geht soweit auf, allerdings werde ich nicht auf Ultraleichtbau (2P) gehn, er soll ja auch noch bei Boen beherrschbar sein und nicht gleich Schaden nehmen. Sehr angenehm ueberrascht war ich von den P1X, die Durchbiegung weit geringer, wie erwartet.
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Zitat
Herausgekommen ist ein voellig anderer Drachen im Vergleich zum 1.5er
nur mal so nebenbei:
der zen hat die grundmaße des rev 1,
mit etwas mehr fläche in der mitte."beschlagfrei"
die endkappen mit den gummis haben schon einen sinn.
das segel soll ja etwas in seinem "rahmen" wandern
können.
bin mal gespannt zu testen, wie sich dein "festes" segel
im vergleich zum normalen fliegt. -
Zitat
die endkappen mit den gummis haben schon einen sinn.
das segel soll ja etwas in seinem "rahmen" wandern
könnenDer Erfinder des Rev. hat sich sicher was dabei gedacht. Mir erschliesst sich der Sinn eines beweglichen Segels nicht.
Es ist fraglich, ob sich bei Winddruck da noch was verschieben kann. Z.B. in der LK garantiert nichts, die Reibung ist am Boden schon recht hoch.
Die restlichen Punkte werden durch die Waage verspannt.Ich meine, es dient mehr der einfachen Montage des Drachens und der dauernden Segelspannung.
Und auch dazu, ich muss es wieder schreiben, um die vorhandenen Massungenauigkeiten der Segel zu kompensieren.Meine Version erfordert sehr genaues Arbeiten am Segel. Zu kurz bedeutet auftrennen, zu lang ist nicht so schlimm, man kann den Stab sehr elegant um einige Milimeter verlaengern. Ich habe aber auch festgestellt, das sich paar Milimeter "Luft" absolut nicht auswirken.
Der Zweite ist in Arbeit, ohne Gaze und etwas leichter.
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den prototyp vom supervented, den du auffm liebschützberg geflogen hast, hatte ich auch unten an den segelspitzen tüten für die
vertikalstäbe verpasst. da passiert es manchmal, dass ich die
stäbe bis zum anschlag einschiebe. sie sitzen sehr eng.
trotzdem passiert es nach einiger flugzeit, dass die stäbe etwas
nach oben rutschen. physikalisch kann ich das auch nicht erklären,
eigentlich müssten sie ja in die taschen gedrückt werden.
beim flugverhalten merke ich keinen unterschied zu den
"serien-modellen". die haben die normalen rev-endkappen mit
gummi. sind aber viel schneller angeknüppert als das nähen
der taschen dauert.etwas ungenau darfs beim rev halt auch mal sein.
das macht soooo wenig beim fliegen aus, dass man auch
mal einen oder drei millimeter daneben liegen darf. -
Das Thema Rev laesst noch Einiges offen.
Ich dachte immer, dass die originalen Rev das Nonplusultra sind.
Weit gefehlt, wie der Flugversuch bei 5er Kachelwind mit Deinem Supervented gezeigt hat.
Mein original J.B. Vented flog dagegen wie eine hitzige Ziege, kaum zu halten.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht...Interessant fuer mich war das nette Gespraech dabei mit Norbert Klier, der mir die Entstehung dieser Version nahe brachte.
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Zitat
Mein original J.B. Vented flog dagegen wie eine hitzige Ziege, kaum zu halten.
insidermodus an:
hast du keine passende auflaufform?
insidermodus aus.barresi hat die ventlilierung schon an den richtigen stellen geplant.
aber die mitte des segels wird halt nicht entlastet.
ich vermute, man will das logo nicht einem stück gaze
opfern. -
Mal nebenbei Lutz, supergeile Rev Fotos im Flug :H: :H:
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Von dem ganzen theoretische geplänkel hier hab ich, was Revs angeht, wenig
Ahnung und halte mich da entsprechend raus.Was ich aber sagen kann, ist, das sogar ich - Hardcore Zweileiner Trickser, der hier
und da mal einen Rev in die Hand nimmt, trotzdem aber keine nullinger an den
Griffen ist - diese Rev Ausführung so präzise fliegen konnte wie noch keinen
anderen Rev vorher. Der Baressi den ich direkt zuvor geflogen bin vermittelte
mir beiweiten nicht das Gefühl der "Herr im Haus" zu sein wie der lutz`sche Rev.Analog zu den Zweileiner würde ich sagen dass der Baressi im direkten Verlgeich
eher wie "verstellte Waage" oder "falscher Gestänge Mix" daher kam, also irgendwie
unfertig bzw. noch optimierungs würdig.Für mich steht jedenfalls fest dass ich, wenn ich mir mal einen Rev zulege, es
diese, die lutz`sche, Version sein muss.ZitatOriginal von Bepe
Mal nebenbei Lutz, supergeile Rev Fotos im Flug :H: :H:
Das Lob sacke ich mal ein. Die Bilder hab ich geschossen. -
nun hab ichs wieder, es war die Auflaufform, ich kam nicht drauf...
Musste aber immer an einen Kater denken, nun ist mir klar warum. :-ODie Standard-Ventilierung passt schon, beim Mid-Vented und auch beim Vented, geht ja bei passendem Wind einwandfrei.
Nur bei etwas mehr Druck ist die Lasange-Variante klar im Vorteil.Wer mit dem Insider-Modus nicht klarkommt, frage den Meister persoenlich.
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Um noch mal auf das Thema Gaze zu kommen, was bewirkt diese noch einmal?
Ich habe das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. -
ahhh
ich verstehedie Idee ist nicht schlecht
wollte auch mal n KomaVTD bauen (meine Farbzusammensetzung und alle schwarzen Felder in Gaze)nun kommt noch die Auflaufform dazu und Fertig ist er
:H: :H:
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@ Earth
Gaze an der LK macht besseren Rückwärtsflug und Ruhigeres Flugbild
Gaze im Segel nimmt bei hohen Windgeschwindigkeiten, Druck, Geschwindigkeit und Böenanfälligkeit
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Zitat
Original von Stabkill
@ EarthGaze an der LK macht besseren Rückwärtsflug und Ruhigeres Flugbild
Gaze im Segel nimmt bei hohen Windgeschwindigkeiten, Druck, Geschwindigkeit und Böenanfälligkeit
Ja genau, die Gaze an der LK war jetzt in meinem Beispiel angedacht.
Im Bezug auf den Leichtwindrevolution.Also wäre es eigentlich besser, Gaze an der LK zu verbauen. (Im Bezug auf den Windbereich des Rev von Lusa, um ein ausgeglichenes ruhigeres Flugbild zu haben)
Der Zen hat auch Gaze an der LK, auch wenn nur einen schmalen Streifen, oder täuscht das auf den Bildern.
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das täuscht
Rev baut immer so ca 20-22mm sichtbare Gaze
ich bin kein Freund von Revs ohne Gase (für absoluten Nullwind OK, aber nur aus gewichtsgründen würde ich drauf verzichten)
auf die Flugeigenschaften wirkt es sich auf jedenfall Negativ aus
nicht zu sehr drauf versteifen "Meine Meinung" -
ich hab Gaze drin, 2cm breit, bin allerdings am Ueberlegen, ob ich die fuer die neue, leichtere Version nicht weglassen soll.
Diese soll ja nun wirklich nur fuer Hauchwind sein, da ist die Stroemung ja nicht so hoch.Man sieht in Videos oft Rev. Eigenbauten ohne Gaze. Mir wurde z.B. von Korvo abgeraten, er hat da ja wohl etwas mehr Erfahrung...
Ich bin aber so ein Typ, der immer alles ausprobieren und selber auf die Schnauze fliegen muss, bervor er es glaubt.
Hab allerdings auch keine Lust, das teure AirX zu versemmeln, allerdings ist ne neue LK spaeter auch kein Problem. Mal sehn... -