Drachengesuch - Miss Pink

Zitat

Im Zusammenhang mit Begriffserklärungen etc. sei auch jedem das DrachenWiki ans Herz gelegt.

Selbstverständlich, Frank!!
    Erst gestern habe ich mich noch über das DrachenWiki schlau gemacht - wirklich top die Seite :H:

Was mir zu Pink noch eingefallen ist:
    Im Moment wird hier über das Starten und den Umgang mit grossen Drachen diskutiert.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

soooo liebe leute...

ich komm grad von meinem allerersten testflug und ich kann mein erlebnis von grad eben mit nur einem wort beschreiben:

Geilomat!!!

der einzige grund warum ich jetzt hier am rechner sitze und nicht weiterhin auf der wiese bin ist...ich habs kaputt gemacht :(:(
    also ich muss zu meiner verteidigung sagen...der wind war echt schon extrem...also so empfand ich es.
    der prostar wurd ganz schön laut und hat sehr kräftig gezogen.diese ungepolsterten handschlaufen müssen direkt mal gegen gepolsterte
    getauscht werden...die schnüren einem ja das blut ab wenns nicht eh schon in den adern gefroren ist bei dem spass den man da hat...
    kaputt gegangen ist folgendes...einfach nur das "mittelkreuz" wo die beiden stangen verbunden werden ist gebrochen.
    ich werde morgen früh direkt zu meinem kite dealer und so was neu kaufen...
    nun meine erste frage:hat man als " profi" immer son paar ersatzteile bei sich so das man auf der wiese direkt wechseln kann?

ich hatte probleme beim starten...problem war folgendes...drachen hingelegt...zu dem schlaufen gerannt...in der zeit hat sich der drachen wieder dedreht so das man ihn nicht starten konnte...
    gibts da n trick?
    und was auch nicht ganz so einfach ist ist eine" weiche landung"
    wie macht man das?

alles in allem ein tolles erlebnis mit extrem suchtfaktor...wäre das ding net kaputt gegangen hätte ich da die nacht verbracht und mir ne pizza auf die wiese liefern lassen :-O

lieben gruss,kai

ach so noch etwas...is das normal das man das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommt? bin jetzt ne std zu hause und es geht einfach net weg :-O
    - Editiert von Miss Pink am 20.04.2010, 17:21 -
    - Editiert von Miss Pink am 20.04.2010, 17:22 -

Also zu dem Grinsen sei gesagt: Total normal... :kirre:

Kurz zur Praxis:
    Ersatzteile, nehme ich in der Regel nicht mit. Ist ein Drachen kaputt nehem ich erstmal einen anderen. Ich brauche kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Du die Möglichkeit auch bald hast - bei Deiner Begeisterung... ;)
    Das mit dem Drachen hinlegen.... dafür gibt es Groundtricks zum Relaunchen... bis Du soweit bist, nehm erst mal einen Groundstick - eben etwas womit Du die Schlaufen am Boden festmachen kannst, um dann den Drachen aufzustellen.
    Landen... Es heisst so schön: Fliege den Drachen bis zum Windfensterrand über dem Boden, wenn der Drachen Druck verliert, bringe die Flügelspitzen parallel zum Boden und laufe auf den Drachen zu.

Für alles weitere solltest Du mal Drachenwiki reinschauen und :SEARCH: hier im Forum.
    Es wurde zu fast allem schon mal was geschrieben :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

zu A) Jain. Eine gewisse Auswahl an Ersatzteilen haben wohl die meisten i.d.R. dabei. Da man aber nicht für jeden Drachen immer genau das Ersatzteil hat, was gerade kaputt geht, beschränkt sich dies meist auf Stopperclips, selbstkl. Spinnakker, StandOffs und- halter, gängige Bestabung und ähnliche Kleinteile. Größere Reparaturen werden meinerseits selten auf der Wiese durchgeführt. Obwohl das letztlich jeder für sich entscheiden muß, was er bevorratet und was nicht. Wobei ein Kreuzbruch wohl eher zu den selteneren Problemen zählt. Ein sicheres Anzeichen für zuviel Wind ist, wenn der Kite anfängt mit den Flügeln zu schlagen, also die Leitkanten im Wind vibrieren/schwingen. Dann sollte man den Vogel sicherheitshalber auf dem Boden lassen.

zu B) Guckst Du hier: Klick mich

zu C) Den Drachen bei stärkerem Wind immer am Rande des Windfensters landen. Falls nötig beim Landen dem Drachen entgegen gehen

Ansonsten gehören Stabbrüche und Co. beim Einstieg einfach dazu. Die Raparaturen machen einen mit den Kites vertrauter und speziell den/die Ersten gewinnt man erst so richtig lieb ;)

LG Frank

Zitat

ich hatte probleme beim starten...problem war folgendes...drachen hingelegt...zu dem schlaufen gerannt...in der zeit hat sich der drachen wieder dedreht so das man ihn nicht starten konnte...
    gibts da n trick?

Ich mache es so: Drachen hinlegen, zu den Schlaufen zurückgehen und dabei die Schnüre durch die Hand gleiten lassen, wobei ich sie immer unter Spannung halte.
    Bei Normalwind kein Problem, bei Kachelwind sind Steckies angesagt. ;)

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

:-/ mhhh...

menno...ich habs wieder kaputt gemacht :(
    ich war heut morgen beim drachendealer der mir das kreuz repariert hat.
    das kreuz kam 1 euro und mit dem einbau habe ich 4 bezahlt.er hat dann noch so
    neue kleine ringe eingeklebt und so.preis war okay...nächste mal mach ich das selber ^^
    also ab zum see...1 std...2 std...bäääm die stange die durch die mitte von oben nach unten geht völlig zerberstet...
    mhhh is das normal das des öfteren mal was kaputt geht?
    kann ja net angehen das ich alle 2 flugstunden ne werkstatt besuchen muss...oder liegt das an meiner
    fehlenden begabung?
    in den 2 std habe ich auch mal die waage an der knotenleiter geändert...flog sich danach besser...also auf jeden fall anders.
    jetzt weiss ich auch warum ihr alle ne ganze garage voll kites habt :)
    na ja...jetzt muss ich bis montag oder dienstag warten weil ich dann eh noch mal in den laden muss
    um den bestellten sled 36 abzuholen.es lohnt nicht nur für die eine stange zu fahren...

ich denke ich werd mir mal nen ersatzteillager zulegen müssen...immer 50 km zu fahren is total uncool...
    na ja vll halt ich es bis dientag nicht aus und fahr vorher noch mal hin...
    weil das grinsen ist schon wieder da...

lg,kai

jupp immer was mit auf die wiese nehmen, nix ist blöder als einen schönen nachmittag wegen einer kleinigkeit beenden zu müssen

Hi!
    Stabbruch kann immer mal passieren. Insbesondere der Kielstab ist da schon mal sehr beansprucht. Ich hatte bisher das Glück, dass mir in der Luft noch nie was kaputt gegangen ist - nur beim Groundwork am Boden :-/
    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt den einen oder anderren Stab dazuhaben, aber Du musst auch auf die Zeichen achten, die der Drachen Dir gibt, wenn Du den Kite bei 4 Bft. auspackst und mit schlagenden Flügelspitzen durch die Windfenstermitte fliegst und dabei was kaputt geht, dann war es halt für den Dachen zu heftig. Da schützt auch nicht die Angabe des Herstellers, wenn eine höhere Windgeschwindigkeit angegeben ist.

Zu welchem Bodenanker und zu welcher Leine habt ihr Euch denn für den Sled entschieden?

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Miss Pink
    also ab zum see...1 std...2 std...bäääm die stange die durch die mitte von oben nach unten geht völlig zerberstet...
    mhhh is das normal das des öfteren mal was kaputt geht?

Hi,
    geh ich recht in der Annahme, dass es den Kielstab im Flug zerlegt hat?

Zitat

Original von Miss Pink
    in den 2 std habe ich auch mal die waage an der knotenleiter geändert...flog sich danach besser...also auf jeden fall anders.

Eine flacher eingestellte Waage (oben kürzer) führt i.d.R. zu einer deutlich stärkeren Belastung des Gestänges.

Selbst kenne ich den Prostar zwar nicht, aber laut
    DraDaBa ist sein Gestänge wohl recht weich und er verträgt nicht wirklich viel Wind.

Also bitte immer den Tipp von Frank beherzigen:

Zitat

Ein sicheres Anzeichen für zuviel Wind ist, wenn der Kite anfängt mit den Flügeln zu schlagen, also die Leitkanten im Wind vibrieren/schwingen. Dann sollte man den Vogel sicherheitshalber auf dem Boden lassen.

br

Thorsten

hallo...

nein der kielstab ist bei der (bruch)landung zerbröselt...also ganz klar eigene schuld...
    also das sich die leitkanten bewegt haben habe ich nicht bemerkt...
    er hat zwar geräusche gemacht aber ich glaube das ist normal oder?

nachdem ich die waage verstellt habe wurde es auch ruhiger der drachen wurde agiler.
    ich hatte die waage am anfang ganz vorn am ersten knoten und habe es dann auf den 3ten von 4 gesetzt.
    also quasi die oberste länger gemacht.mein kite dealer sagte bei mehr wird oben länger machen.ich
    kam mit der einstellung besser klar und der drachen machte am himmel einen zufriedenen eindruck.
    wie viel wind ich hatte weiss ich net.hab noch keinen windmesser.
    laut meinem wetterfuchs waren/sind es 7m/s z.zt bei uns.

öööhm wenn ich quasi immer ersatzstäbe mithabe dann müsste ich auch diese ringe haben und sekundenkleber auch?
    weil die ringe ja geklebt sind und wohl beim rausmachen kaputt gehen?

omg...ich sehe es schon kommen das ich bald mit bollerwagen zum see muss weil ich das ganze equip nicht
    mehr auf dem fahrrad transportieren kann...

lg,kai

Statt 100 km extra zu fahren, solltest Du lieber im Versandhandel die Stange bestellen, wenn Du es nicht aushalten kannst. Ryll.de z.B. liefert in der Regel am nächsten Tag. Das dürfte trotz Versandkosten immer noch günstiger und vor allem umweltfreundlicher und zeitsparender sein. Wenn Du heute bestellst, solltest Du Deine Lieferung also noch vor dem WE erhalten. Ein paar Stopperclips kannst Du ja denn gleich mitbestellen.

Und bei nächsten mal, wenn der Kite eine Erdkernbohrung (Spatenlandung) vornehmen will, schnell dem Drachen entgegen laufen, springen ... (siehe hierzu auch o.e. Link/Thread von Datenland)

LG Frank
    - Editiert von Marduk am 21.04.2010, 15:30 -

ja es sind 24 km pro strecke...also 50 hin und zurück ^^
    bei nem diesel lohnt sich das ja schon fast...
    ausserdem bekomm ich da in hamm eine gute beratung.zumindest für die anfänge bis
    ich genau weiss was ich genau brauche.

ach so.für den sled 36 nehmen wir eine 260er leine und wenn wir zur see wollen sollten wir eine 400er nehmen.
    wir haben schon 2 von diesen schraubhaken.ich glaube es sind diese hundehaken und davon werden wir noch einen nehmen.
    der kite dealer sagte das das reichen sollte.zumindest für die wiese ;)

okay also spätestens next week einen familienvorrat kielstäbe und einen rucksack voller stopperclips,ne literflasche sekundenkleber
    ...dann kann ich wieder starten...
    danke für eure posts.

lg,kai

Hi!
    Darf ich mal fragen, wer Dein Kitedealer ist??
    Wenn er Dir Für einen Drachen der bei 4-5 Bft. potentieller Träger einer 25m-Turbine ist :O (die Erfahrung habe ich mit meinem 3m-Rhombus-Sled öfters schon machen dürfen..) diese Korkenzieher-Bodenanker empfiehlt, solltest Du eher auf die Ratschläge hier im Forum achten, als auf ihn.
    Für euren Schleiderdelta reichen die allemal, aber bei entsprechenden Verhältnisssen nicht für einen 3+m-Sled. Aber macht da mal Eure eigenen Erfahrungen 8-)
    Schon in den Thread "Bodenanker" reingeschaut - das lohnt sich :H:

Zitat

Das dürfte trotz Versandkosten immer noch günstiger

Wenn man noch nen Drachen dazubestellt, lohnt es sich erst recht. Ich meine da ist der Versand sogar ab 65,- frei... :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Kai!

Fliegst Du am Horstmarer See?Ich bin jetzt einige Zeit nicht dort gewesen,wollte aber in den nächsten Tagen mal wieder dort fliegen.Vielleicht können wir uns dort mal treffen.Sag einfach früh genug Bescheid.

Gruß Hartwig

hallo.

mein drachendealer ist windvogel Hamm.also diese korkenzieher sind ja ca 35-40 cm im boden.die sind ganz schön lang.
    ja den bodenankerthread habe ich gesehen.die teile da auf den pics machen für mich einen geringeren festigkeitseindruck.
    ja klar würde ich mir gern einen drachen sofort mitbestellen...ich hab schon mit einem elliot mirage geliebäugelt...
    aber da hat auf jeden fall das zwiebelleder und schlimmer noch der "hausdrachen" was dagegen...
    geht halt net alles auf einmal...

@ hatti.ja ich bin immer am horstmarer.ich wohn ca 5 fahrradminuten von da weg...aber da kann man bald net mehr kiten gehen.
    sobald es etwas netter draussen wird ist da zu viel publikum.sobald mein prostar wieder fit ist können wir uns gern dort mal treffen.

lg,kai

Hallo Kai!

Das Problem mit dem "Publikum" kenne ich.Wir haben uns sonst öfter am Sonntagmorgen mit einigen Drachenfliegern am Horstmarer See getroffen.Wenn es dann zu voll wurde,haben wir eingepackt.
    Ich werde wohl am Freitag Nachmittag mal zum See fahren.Ich kann aber nur bis ca. 18 Uhr bleiben,weil ich noch Kegeln habe.Wenn Dein Drachen bis dahin noch nicht fertig ist,kannst Du gerne einen von mir testen.

Gruß Hartwig

huhu hartwig...

du musst sehr mutig sein mir so was anzubieten...
    ich habe es geschafft an 2 tagen 2 mal meinen drachen zu versemmeln.
    freitag könnte ich auch.mein "hausdrachen" muss bis 18 uhr arbeiten.das würde ja dann passen ^^
    ich versuche meinen auf jeden fall bis freitag wieder fit zu bekommen.allerdings heisst das wieder mal nach hamm gurken...

lg,kai

Hallo Kai!

Das hat mit Mut nichts zu tun.Für Freitag ist nicht viel Wind angesagt,da kann nicht viel passieren. :) Ausserdem werde ich ja neben Dir stehen und im Notfall eingreifen.Bis Freitag ( ca. 16 Uhr ).

Gruß Hartwig