Drachengesuch - Miss Pink

hallo...

ja wie der titel schon sagt bin ich neu hier und relativ neu im Drachensport "aktiv".
    ich habe da mal ein paar kleine fragen und so^^
    ich habe letztes jahr mit dem kiten angefangen...mehr oder weniger zusammen mit meinem dad.
    ich mag mehr was lenkbares,papa mehr einleiner...
    unser erster und bisher einziger kite is ein Flow tail delta 600.den haben wir uns letztes jahr zusammen gekauft.
    ist nett ,macht spass aber nach der zeit...mhhh is halt haken in boden,nach 3 min ist er oben und dann...mhhh langeweile...
    jetzt steht der nächste drachenkauf an...

wir hatten uns da ausgeguckt: power sled 36 ...halt wieder einen einliner und für mich einen
    elliot prostar delta...halt was zum lenken.
    ich hatte schon ab und an mal einen lenkdrachen in der hand,bezeichne mich aber selbst noch als "greenhorn" ^^
    also der sled 36 kauf ist sicher...daran kann ich net mehr rütteln..papa halt ^^ wobei ich den auch ganz nett finde...

in der regel gehen wir dann im binnenland kiten...kann aber auch mal vorkommen das wir zur see fahren.aber das wäre eher die ausnahme.
    für den lenkdrachen wollte ich so um die 70 euronen investieren... und der prostar gefällt mir rein von der optik her sehr gut.
    dazu kommt das er mit 2meter spannweite nicht so ganz klein ist und wohl nicht mehr unter die kategorie "einsteiger" fällt.
    in meinem kite laden steht er unter "allrounder"
    ich mag es wenn das ding mal kräftig zieht...
    würde dann irgendwann sicher auf riesen 4 leiner umsteigen aber erst mal klein anfangen ^^

was könnt ihr mir zu den drachen sagen...erfahrungen gemacht?
    kann ich den sled 36 allein steigen lassen oder brauch ich da ne halbe fussballmannschaft für?^^
    wie is der prostar so?kann er schon etwas "druck" machen?

ich hoffe ich habs im richtigen thread gepostet und freu mich auf eure antworten.
    danke im voraus...

lg,misspink

Hallo Misspink (?),

ich kenne den Prostar zwar nicht. Aber - Thema gelöscht -, da gibt es den schon für 40 Euronen plus Porto. Bei dem Preis kann man wohl so viel nicht verkehrt machen

LG Frank

PS: Hast Du auch einen "richtigen" Namen?

mhhh...

okay 40 euronen is schon guter preis und bochum ist nicht wirklich weit.
    aber...ich glaube ich hätt schon gern was "ganz neues" weil
    kann es net z.b sein das die waage oder so verpfuscht is...
    ich kenn mich da wirklich noch net so aus...
    und 10 flugstunden is net wirklich viel...der is quasi neu...
    mhhh...mal drüber nachdenken muss...
    namen?misspink hört sich doch nett an ^^

lg,misspink^^

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

joar sry...

zweites hobby sind online rollenspiele (nein keine killerspiele)
    daher die ganzen (^^)^^
    ich bin 31... und keine 12..

erst mal danke für eure antworten :)

mhhh...

jetzt meld ich mich im drachenforum an und sofort werd ich erwischt das ich wow spiele...unglaublich :)
    JAAA ich spiele wow und stehe dazu^^(<---nachtelfrestodruid falls es intressiert)^^
    es gibt halt regnerische oder windstille tage...

lg.misspink

Zitat

Original von Miss Pink

es gibt halt regnerische oder windstille tage...

lg.misspink

Gegen Regen gibt es entsprechende Kleidung und bei Windstille greift man zu Indoorkites bzw. zu synergetischen Drachen (auch Nullwind-Drachen genannt) a la Horvath ;)

Das Risiko mit der verstellten Waage bei einem gebrauchten Kite halte ich eher für gering und auch das wäre behebbar. Vielleicht läßt ja auch der Verkäufer noch ein wenig mit sich handeln ...

LG Frank

PS: Ich weiß nicht warum, aber bei Misspink habe ich sofort ein rosa Schweinchen im Ballettröckchen vor Augen - sorry, ist nicht persönlich gemeint, ist aber so :D

jaja...

ich weiss das man auch bei regen rausgehen kann...
    aber danach muss ich den drachen im keller aufbauen zum trocken und so.
    ausserdem kommt oft meine tochter mit und die will ich nicht " im regen stehen lassen"
    also bleib ich erst mal bei schönem wetter...
    indoorkites...mhhh okay das wäre ne maßnahme...mitten im wohnzimmer den kite rausholen...
    nee mal im ernst...so was is nix für mich.ich glaube nicht das son indoorkite grosse zugkrräfte aufbaut :)
    ich habe den verkäufer vom prostar grad mal angeschrieben...mal sehen was kommt

öööhm...und das rose schweinchen hiess miss piggy ;)

Hallo,
    ich habe schon ein paar Drachen hier über das Forum gekauft. Die waren immer in Ordnung und ich denke, wenn ich sie von jemandem kaufe, der sich damit gut auskennt, ist die Waage evtl. besser eingestellt, als beim Kauf. Und meist ist es wohl so, dass man als Anfänger sehr vorsichtig mit einem "Neudrachen" umgeht. Ist ja im Prinzip auch richtig, aber weiter bringts einen dann vielleicht nicht. Bei einem Gebrauchten tut ein Stabbruch nicht so weh und man probiert schneller mehr aus.
    Wenn Dein Limit 70 Euro sind und Du nicht Trick fliegen willst, vielleicht wäre da ein Delta Hawk etwas für Dich. Kostet bei Metropolis rund 50 Euro und für die restlichen 20 kannst Du Dir noch gute Leinen kaufen. Ist allerdings kein Leichtwindflieger. Aber bei ordentlich Wind zieht der schon ganz gut. Ich fliege meine mittlerweile meist als 3er Gespann. Die Suchfunktion spuckt sicherlich genug Informationen aus, ob dieser Drachen für Dich in Frage kommen würde. Meine anfänglichen Spatenlandungen hat er auch gut weggesteckt. Es war mein erster "vernünftiger" Drachen, den habe ich jetzt ca. 4 Jahre und bisher hatte er noch keinen Stabbruch.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

huhu^^

danke für deine antwort.
    ja den delta hawk habe ich mir auch angesehen...aber wenn ich ehrlich bin ist der mir etwas zu klein
    und die optik gefällt mir einfach nicht.ist halt nur 2 farbig und...das auge fliegt nun mal mit ...
    ja ich habe mit dem user der den prostar verkauft gemailt.werd ih morgen anrufen
    und vll dieses we noch zum anschauen hin...
    bei elliot finde ich toll das man sich das datenblatt mit waagemaße im internet runterziehen kann.
    aber der nette user hat mir schon seine hilfe angeboten um mich etwas einzuweisen.
    kann man jeden lenkdrachen als gespann fliegen?

lg,misspink

soooo :)

noch mal danke an alle die mir hier zahlreiche tips gegeben haben.
    ich war gestern bei user "düsterwald" und habe mir einen sehr guten neuwertigen
    elliot prostar zugelegt.besonderen dank deshalb an " marduk" :) der mich auf
    die anzeige gebracht hat.
    testen konnte ich ihn leider noch net...kein wind und so...
    aber ich hoffe das es diese woche noch mal etwas brisiger wird...

lg,kai (zufrieden?) ^^

kurz mal aus wiki kopiert...
    Kai (aber auch Kaj, Kay oder Cay) ist ein zumeist männlicher, selten auch ein weiblicher Vorname, dessen Ursprung ungeklärt ist.

sry ich konnt mir meinen namen net selber aussuchen

Zitat

Jetzt geht ihr nicht auf die Eier...

Wenn MISS Pink wirklich weiblich ist, geht das doch gar nicht.. :-O
    Schönes Wortspiel, Erik!!

Nu iss aber auch gut - wir sind schliesslich das freundliche Forum... :H:
    Wenn Frau oder Herr Pink sich nicht unseren Geflogenheiten anschliessen will (Ansprechen mit realem Vornamen), dann soll die Kai uns das hier nochmal klar machen und gut ist.

Was ich persönlich allgemein nicht begrüssen würde, ist wenn man dieses Forum mit einem Rollenspiel verwechselt, in dem ein jeder seinen Nick-Charakter spielen soll. :(

Jetzt noch mal zum Thema:
    ProStar - Ich denke, dass Du mit dem ProStar nichts verkehrt gemacht hast. Es ist ein optisch ansprechender Drachen, der Dich an das Lenkdrachenfliegen heranführen wird und Dir durch üben immer mehr Sicherheit geben wird. Richtig Druck wird er wohl erst ab 3 Bft. aufbauen, aber nie zu vergleichen mit einem Hawk, der oben angesprochen wurde.Vielleicht erkennst Du aber auch, dass das Powerkiten nicht Dein Ding ist, sondern es Dir mehr Spass macht, anmutig Figuren in den Himmel zu zeichnen und interessierst Dich vielleicht sogar für Trickflug.
    Wie es auch kommt ein Allrounder wie der Prostar ist sicher ein guter Einstieg. Egal wofür Du Dich entscheidest - er kann für Dich ein stetiger Begleiter bleiben.

PowerSled36 - Ja, Du kannst ihn alleine Starten. Aber ...
    Du solltest auf einige Dinge dabei achten, denn ein Drachen in der Grösse ist kein Spielzeug mehr.
    Der Sled ist grundsätzlich gut zu händeln, aber Sicherheitsaspekte müssen berücksichtig werden.
    Du solltest einen solchen Drachen nicht ohne Handschuhe steigen lassen. Du musst den Drachen ausreichend am Boden fixieren(z.B. Schraubanker oder Kitefix - keine Korkenzieher). Bei etwas mehr Wind auf keinen Fall versuchen, den Drachen aus der Hand zu starten - entweder Hochstart mit vorher ausgelegter, verankerter Schnur oder über einen Abseilachter. Zum Einholen (nicht mit der Spule in der Hand versuchen) bei höheren Windgeschwindigkeiten sollte man einen Niederholer verwenden, wenn einem das Runterholen des Drachen mit den Handschuhen zu mühselig ist.
    Empfehlen würde ich eine Leine von ca. 300kg (Bruchlast), die reicht eigentlich aus - jenachdem, was Du noch für Windspiele reinhängen möchtest.
    Und nochmals: Ja, man kann ihn auf jeden Fall allein steigen lassen. :)

Begriffe, die Dir hier unbekannt erscheinen müsstest Du über die Suchfunktion klären können. Hilfreich sind auch jeden Fall Stichwörter wie Bodenanker, Kitefix, Flow, Lifter, Power Sled... da wurde schon viel hier im Forum geschrieben. Ansonsten empfehle ich auch, Dir die Seitehttp://www.kunstdrachen.de mal durchzustöbern. Da gibt es nützliche Tipps und auch Beschreibungen und Erfahrungen zu angebotenen Drachen, die durchaus auch allgemein gültig sein können.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :kirre:

Was das Forum selbst angeht, schau Dich veilleicht noch ein wenig um, wie die Leute hier so ticken und schau mal in die Nettiquette rein, da steht vieles drin, was das Miteinander hier regelt. Klingt Spiessig, ist aber eine gute Sache! ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage