Die Geschichte des Drachens

    Ich muss eine Powerpoint Presentation zum Thema Drachen/Kites halten, also da ist alles drin vom Einleiner bis zum Depowerkite. Ein Unterpunkt ist nun Geschichte(, also Art der ersten Drachen, der Aufbau der Waage von diesen, Entwicklung der ersten Matten---> wie kam`s dazu....sowas halt) . Nur finde ich außer Wikipedia(Wiki) und son bisschen rum geduselsiehe hier und dem schon hier im Forum bestehen Trööt der hier nix gescheites oder sagen wir nix weiterreichendes. :( :-/


    Könt ihr mir da helfen ??? Kennt ihr irgendwelche Seiten die mir weiter helfen könnten?


    PS: am "Ende" diese Trööts könnte man den Wikipedia Artikel ja auch erweitern :-O :D


    mfg Jonas

    Pulse 2 10qm :)

    Manchmal ist ein Buch mindestens so gut wie das Internet ;)
    Ich empfehle mal eine Blick in die "Drachenbibel" DuMont's Bastelbuuch der Drachen von David Pelham zu werfen. Da ist von Seite 8 bis Seite 100 ein sehr schöner Abriss der Geschichte der Drachen bis zu den ersten 2-Leinern 1977, dem Erscheinungsjahr des Buches.
    Auch wenn die jüngsten Zweige unseres wunderbar vielfältigen Hobbies nicht erwähnt werden (können), so streift er doch die meisten Gebiete.


    Vielleicht hast du den einen oder anderen auf deiner Wiese, der dir das Buch ausleiht.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    @ Toboe
    hört sich interessant an das buch doch leider hat Kratzi (alias Jonas) mal wieder zu spät mit seinem Vortrag angefangen und nicht so wie sein Vortragspartner (das bin ich) sich schon ein bisschen in den Ferien zumindestens im i-net erkundigt.
    Naja und ich fürchte ich bin auch der einzige auf seiner Wiese!


    P.S.: ich befürchte m-v hat die wenigsten Kiter (prozentual auf die Einwohner und normal ja auch)


    naja egal kann sein das ich spät angefangen habe aber der trööt hier kann ja weiterbestehen. Ist ja trotzdem ein spannendes Thema. Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht genau wann und wer die ersten Matten erfunden hat :(:(



    Aber trotzdem schon mal danke für euere Links :H:

    Pulse 2 10qm :)

    Zitat

    Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht genau wann und wer die ersten Matten erfunden hat


    Dann versuche es doch mal bei Wikipedia und suche dort nach Domina Jalbert. Erster Absatz des Artikels, letzter Satz. Hat etwa 5 Minuten gedauert, bis ich fündig geworden bin über Google. Die meisten User hier helfen gern, aber ein bisschen Mühe sollte man sich schon selber machen, denke ich :(

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    Und dann suchst du auch noch mal nach Peter Rieleit, Stichwort Paraflex, und Peter Lynn, Stichwort Peel

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Wenn ich z.B. den Namen "Domina Jalbert" nicht kenne suche ich auch nicht danach


    Danach habe ich auch nicht gesucht, sondern Stichworte wie Lenkmatte, Parafoil, Erfinder usw. benutzt, kann doch nicht so schwer sein. Aber da es jetzt OT wird, klinke ich mich an dieser Stelle aus.... ;)

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    entschuldigung das ich mal ne Frage gestellt habe....Aber danke für die namen das ist doch schonmal hilfreich.


    außerdem es muss ja nicht alles im inet stehen so wie mit dem Buch kann ich jetzt leider nicht lesen, wäre aber trotzdem spannend zu wissen was da nun drinsteht.

    Pulse 2 10qm :)

    Wundere Dich nicht, es ist ein gewisses Reizthema und Du bist nicht der erste. Es entsteht dann schnell der Eindruck, dass hier jemand kräftig Informationen zocken möchte ohne selbst groß arbeiten zu wollen.
    Wie wäre es mal mit einem anderen Ansatz: Eine Powerpoint-Präsentation (oder jede andere Art von Vortrag, gibt es nämlich auch noch) die die Geschichte und Entwicklung von Drachen auch nur annähernd vollständig darstellen soll, würde locker mal ein- zwei Stunden dauern. Dazu wäre es notwendig, sich durch ein paar hundert Seiten Information zu wühlen, und aus dieser Menge Text ein vortragsfähiges Exzerpt herzustellen. Dazu kommt noch die Suche und Vorbereitung passender Bilder. Und die Hälfte von dem was da steht interessiert Dich wahrscheinlich auch gar nicht. So etwas zu erarbeiten lernst Du vielleicht mit 22 auf der Uni.
    Ich stelle mir die Situation so vor: Ihr sollt lernen, eine Präsentation zu machen, mit Mühe und Not findet man ein Thema was einen interessiert, dann wird ein Bisschen rumdiskutiert und heraus kommt dann auch nur so ein generelles Gerüst wie Überblick, Möglichkeiten, Geschichte und so weiter. Dann habt Ihr 10 Minuten Zeit, und wegen der totalen Überforderung kommt etwas lustloses, unvollständiges und völlig lahmes dabei heraus. Am Ende fragt Ihr Euch selbst noch, was an Drachen so toll sein soll. Und nächste Woche kommt Jessica dran mit einem Bericht über den Ponyhof.
    Wie wäre es, wenn Ihr diesen ganzen Kram vergessen würdet und statt dessen versuchen würdet, den Leuten Euren Spaß am Drachen fliegen zu vermitteln? Als erstes nehmt Ihr mal ein paar Drachen mit in die Schule, mindestens einen Stabdrachen und eine Matte, dann vielleicht noch einen Einleiner. Die werden vor aller Augen ausgepackt und aufgebaut. Dann kann man am lebenden Beispiel die wichtigsten Konstruktionsunterschiede gleich zeigen. So eine 5er Ozone sieht in einem Klassenraum ziemlich gewaltig aus, schon mal gut... Hat einer von Euch ein Trapez? Das wäre auch eine Showeinlage wert.
    In Powerpoint wird erklärt wie der Drachen überhaupt fliegt, also nur ein paar Grafiken über das Windfenster, wie sich der Drachen in den unterschiedlichen Zonen dort verhält und welche Kurse man mit einem Board fahren kann. Dabei könnt Ihr erklären, wie man mit einem Drachen springt, Board fährt und warum man dazu dann auch noch ein 11-Quadratmeter-Monster zu braucht. Dabei könnt Ihr noch ein paar gute Fotos durch PP laufen lassen.
    Ob man sich das traut, hängt natürlich von einem selbst ab und auch, ob der jeweilige Lehrer was taugt. Ich hätte jedenfalls wesentlich mehr Spaß daran, als wenn mir jemand so den üblichen PP-Kram in die Ohren dröhnt.


    Viel Glück, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    jow :O
    also das wird die Matte mitbringen versteht sich von selbst ;):D ich mein das ist ja nun schon nen ziemlich gigantisches ding....aber danke für deine weiteren Anregungen :H: . Eig. wollten wir auch mal sehen ob wir nach der Stunde auf dem Schulhof/Sportplatz fliegen können aber mal sehen.


    Das das jetzt kein 2-3 Stunden super uni fertiges Ding wird ist mir klar und ich weiß auch das wir das wahrscheinlich nicht hinkriegen aber wir sollen und werden gewiss auch mehr als 10min füllen also so wies bis jetzt aussieht so 30-45min und mehr gibt unser

    ja auch nicht her :R: :( :-/ .


    Hm ja tschuldigung das das jetzt so hier rüberkam als wenn ich mal eben infos zocken wollen würde....ich dachte eher das hier im Forum Leute sind die auch Geschichte schreiben/schrieben und davon erzählen könnten :(


    Silversurfer ich werd mal sehen was ich so zusammenkriege und erstmal ier reinpacken und dann mal sehen ;)



    mfg Jonas

    Pulse 2 10qm :)

    also ich VERSUCHE jetzt hier mal einen Umris zu gestalten....bitte um Verbesserung ;) :


    - 5 Jhr. v.Chr. Drachen in China aus Bambus und Seide(könnten aber auch früher schon entstanden sein)
    - 2 Jhr. v.Chr. Verbreitung in Japan( machten ihren Gegner bei Schlachten mit "Geräusch"-Drachen Angst) und Korea (gaben sich Signale bei Schlachten
    .
    . nur das bei Belagerungen Drachen hat abstürzen lassen um die Entferunung zu schätzen
    .(nix)
    - Römer ließen Windsäcke fliegen
    - 1604 erste Drachen in Europa durch Händler von Asien nach Europa
    - 18 Jhr. sehr verbreitet als Kinderspielzeug Wissenschaft erkannte potenziellen Nutzen
    - 1826 ein Drachen zieht eine Kutsche mit 5 Personen (George Pocock`s Char Volant, auf Bildern ist nur eine Leine zusehen der Drachen "soll" aber Steuer bar gewesen sein)
    - 1887 zerlegbarer Rettungsdrachen für Schifffbrückige (C. Jobert, Frankreich)
    - 1833 erstmalige ausführliche Erprobung von Meterologischen Messinstrumenten an einem Drachen (E.D. Archibald, Britanien)
    - 1887 erste Luftaufnahme von einem Drachen aus (E.D.Archibald, Britanien / Gruss an alle KAPler [Smile] )
    - 1894 erster 2-Leiner Erfinder: J. Woodbridge Davis
    - 1903 Britische Armee patentiert "Cody's Mankite" gebaut um einen Mann hoch zu befördern
    - 2. Weltkrieg Paul Garber malt Flugzeuge auf Lenkdrachen zum üben für die Luftabwehr
    - der Drachen Gibson Girl trägt Antenne nach oben und ermöglicht in Seenot geratenen Leuten SOS zu funken
    - 1964 Domina Jalbert meldet Patent für Matte mit Staudruck System an genannt Parafoil- größter Fortschritt beim Fallschirmdesign seit Leonardo Da Vinci
    - 1990 Peter Lynn erfand den Buggy
    - 2008 computer gesteuerte Drachen ziehen große Tanker (bis zu 600m²)



    soo das reicht für heute ich muss :SLEEP: fehlt noch was???( ja ich weiß natürlich ...ich meine Grundlegendes)


    mfg Jonas ;)
    - Editiert von Kratzi am 20.04.2010, 22:24 -

    Pulse 2 10qm :)