Kaufentscheidung

Heyho,

ich möchte mir ne Matte mit Bar kaufen. Habe bisher Erfahrung mit einer Noname 2Meter Matte gesammelt.
    Beim Recherchieren, habe ich mir 3 Matten-Typen rausgesucht.

- HQ Rush III 250 pro oder 300 pro
    - Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.6
    - Ozone Imp III Trainer 1.5 oder 2.5

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit den genannten Matten gemacht und könnt mir eine empfehlen?

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

willkommen im Forum!

1. Falscher Bereich. Hier wärst du richtig gewesen. Der Admin wird´s schon verschieben. ;)
    2. Warum willst du eine Matte mit Bar fliegen?
    3. Was willst du genau mit der Matte machen, gemütliches Standfliegen, Powerkiting oder Tractionkiting?
    4. Die von dir gewählten Matten haben für die typischen Binnenlandwinde relativ wenig Zugkräfte. Sie sind zumindest aufgrund ihrer Stabilität und gutmütigen Leistungsentwicklung für Einsteiger geeignet.

Schöne Grüße
    Tom

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ok, dann entschuldige ich mich mal für den falschen Bereich. Habe mich noch nicht richtig zu recht gefunden ;)

Ich will eine Matte mit Bar, weil ich dieses Jahr einen Kitesurf-Kurf belegen möchte und wollte mich schonmal an das Fliegen mir Bar gewöhnen.
    Ansonsten möchte ich die Matte eher für das "gemütliche Strandfliegen" und "Powerkiting" nutzen.

• Offizieller Beitrag

Zum gemütlichen Standfliegen sind die Matten sicherlich geeignet. Zum Powerkiten muss schon ordentlichen Wind sein, dass man bei den Matten davon reden kann.

Die Bar bzw. die Steuerung die du zum Kitesurfen mit einem Tube- oder Closed-Cell-Kite benutzt unterscheidet sich aber von den Matten die du in Betracht ziehst. Vielleicht suchst du mal etwas im Forum nach Handlekite und Depowerkite damit die Unterschied klar werden. Viele begannen hier auch mit einem normalen Handlekite und sind dann auf Depowerkites umgestiegen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Michael
    Du willst also aufs Wasser gehen

Zitat

Ich will eine Matte mit Bar, weil ich dieses Jahr einen Kitesurf-Kurf belegen möchte und wollte mich schonmal an das Fliegen mir Bar gewöhnen.

dann würde ich mich von den Kites die du oben genannt hast lösen (sind keine schlechten Kites nur fürs Land auch alle drei geeignet).
    Ich würde dir die HQ Hydra vorschlagen da du damit auch aufs Wasser kannst.http://www.powerkites.de/index…id=199&Itemid=292&lang=de
    Patrick

Das Starten eines Kites im Wasser, kannst du mit der Hydra schon mal üben, zum Surfen ist sie aber nicht geeignet, dafür hat sie zu wenig Dampf. Das Handling im Wasser mit einem Kite zu trainieren, dafür wurde die Hydra aber gemacht. 8-)

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Ich würds an deiner Stelle so machen,

such dir im Gebrauchtmarkt ein Einsteigerkite so in ca 3 - 5 m² welchen du erstmal an Handles fliegst um das Gefühl dafür zu bekommen, da würd ich nach einer Buster,flow,hornet oder Twister schauen.

Erst wenn du ihn einigermaßen gut beherrscht wie z.b mit Trapez fliegen, Rückwärtsstart usw würd ich ein Depower-kite kaufen ( pantera, apex, neo ...) .

- Editiert von Westwind Jung am 16.04.2010, 11:17 -

Also ne Hydra 350 ist für den Einstieg eigentlich ganz gut. Gutmütig, leicht zu berherschen und ab 3Bft. schon Druckvoll. Qualitativ auch super. Außerdem kannste du damit schon mal ein wenig im Wasser "spielen", ggf. Bodydrags im Wasser üben. Auf alle Fälle würde ich die Hydra dann der Rush vorziehen, da sie eine Eigenschaft besitzt, die Du eben später immer mal wieder nutzen kannst, sie ist Wasserstartfähig ! Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir als ersten Kite die Hydra gekauft, weil ich eigentlich im Urlaub immer mit Wasser in Berührung komme.( z.B Windsurfen, Strand) und irgendwie ne Brücke zu all diesem Wind und Wasserspaß suche. Das Ding ist außderdem ohne Leinengetüddel blitzschnell einsatzbereit und man hat einen Kite in der Tasche, mit dem man noch was anderes machen kann.

Aber lies selbst:
    http://kiteandfriends.com/trac…-hydra-von-hq-powerkites/

Ansonsten würde ich das auch so machen, wie Westwind geschreiben hat. Nen Vierleiner
    preiswert (nicht billig!) oder gebraucht kaufen. Allerdings würde ich das so von 3-4 qm vorschlagen. Die 2009er Magmas werden z.B gerade rausgeschmissen, das sind prima Matten. Wenn du lieber mit Bar fliegen willst, umrüsten kannst du die Handlematten auch. Allerdings dann sowas wie ne Ozone Turbo Bar oder baugleich. Ich rüste z.B von Handles auf die Ozone um. Mal sehen, ob das stimmt, was die Leutz so schreiben.Guck hier:
    http://151690.homepagemodules.…15-Ozone-Turbo-Bar-1.html

http://www.racekites.com/reviews/getReview.asp?reviewID=2476

Aber eine Sache sollte die Matte auf alle Fälle können : Rückwärts starten, reverse relaunch ! Kann das die Paraflex ?. Ist das nicht ein 2-Leiner ? Der würde bei mir dann schon mal ausscheiden. Die 1,5 - 2,5 Matten werden schnell zu klein, bzw. dann nur bei größeren Windstärken spaßig. Statt der Rush würde ich aber auf alle Fälle die Hydra 350 nehmen.

Soviel zu deinen Vorschlägen.....nun bist du schlauer :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ansonsten Plan B, 3-4 qm Vierleiner gebraucht und ggf. umrüsten

Gruß
    Olja
    - Editiert von Olja am 16.04.2010, 15:05 -
    - Editiert von Olja am 16.04.2010, 15:05 -

Zitat

3-4 qm Vierleiner gebraucht

Nimm lieber eine Vierleiner so um 3qm. Die machen mehr Spaß.
    Bei den Trainerkites hast du begrenzte Stuerungs-MöglichKiten..
    Im Kitestore Gebrauchtmarkt gibts eine 3er Magma I, die ist Super !
    Sogar zum Boarden taugt die noch...

Mit der Hydra den Wasserstart zu Üben finde ich schwachsinnnig..
    Kannst du auch an Land mit nem Vierleiner den Rückwärtsstart üben und aufm Wasser dann mit nem "richtigen" Kite

Von Wasserstart oder Rückwärts starten auf dem Wasser war eigentlich gar nicht die Rede, sondern lediglich vom Bodydrag und sonstigen Wasserspielereien. :D die Möglichkeiten stehen in dem K&F Artikel.

Es ging nur darum, das der ausgewählte Kite (egal welcher) generell in der Lage sein sollte, rückwärts zu starten.

Also meine Empfehlung, wenn mit dem Kite im Wasser gespielt werden soll/WILL (auch nur einfach so zum Spaß), dann macht man mit der Hydra nichts falsch, die Steuerung reicht vollkommen zum entspannten Strandfliegen. Wenn auf die Wasserstartfähigkeit verzichtet werden kann, dann würde ich auch sagen, 4-Leiner Magma (Modell 2009), 3-4 qm.

Zitat

Original von Olja
    Die 1,5 - 2,5 Matten werden schnell zu klein, bzw. dann nur bei größeren Windstärken spaßig.

Richtig, vor allem meine IMP 1,5 kommt mir unter 4 Windstärken wie ein reines Spielzeug vor! Würde zum Üben auch zu einem gebrauchten Einsteiger um die 3 bis max. 4 qm raten.

Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Zitat

Original von Magnum77

Richtig, vor allem meine IMP 1,5 kommt mir unter 4 Windstärken wie ein reines Spielzeug vor! Würde zum Üben auch zu einem gebrauchten Einsteiger um die 3 bis max. 4 qm raten.

Grüße
    Marc

Also, dann ist die Größe ist doch jetzt schon mal bestätigt worden......nicht unter 3qm ...aber auch nicht mehr als MAX.!! 4qm.
    Übrigens..entspanntes Strandfliegen ..Hatte mal meine Hydra an dem ersten sonnigen Frühlingstag bei 2-3 Bft "schöngeflogen" Kleiner Clip davon befindet sich hier :
    https://www.youtube.com/watch?v=dyk3dmZB2go

Also Micha, hau rein. Die 2te Matte steht eh danach schon in den Startlöchern :D:D:D:D

- Editiert von Olja am 17.04.2010, 01:20 -

ok, über die Hydra habe ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir vom Design her und überzeugt haben mich auch die Videos vom "Bodydrag". Aber ich finde den Preis etwas hoch für den Einstieg. Gerade weil ich Student bin und aufs Geld achten muss. Denke aber trotzdem, dass ich sie mir irgendwann kaufen werde.

Über einen Vierleiner hab ich auch schon nachgedacht. Was haltet ihr von der Striker von Wolkenstürmer? Reicht die für den Anfang oder sollte ich die Hände davon lassen und eher die empholene Magma nehmen?

Magma !!!! :H: Bin gerade rein mit der 5.0er ( was für ein Wetterchen :) )
    Da machst du definitiv nichts falsch. Habe für meine neue 5.0 (Modell 2009) 175,- bezahlt. Also für 80-100 Euro müßte eine 3-4 qm Magma I gebraucht zu bekommen sein. Oder schau mal, ob es noch Restposten angeboten werden.

Ach so, hier noch mal nen Testbericht aus Kite & Friends:

http://www.kite-and-friends.de/redaktion/Magma/index.html

Eben nimm Sie !!!
    Hamma Teil!
    Damit wirst du lange Spaß haben und der Preis ist auch Super.
    Habe auch so angefangen und hatte keine Probleme mit der Magma.

Alex