CP 5400 Grünstich

Bei meinem heutigen PAP-Einsatz hatten alle Aufnahmen einen Grünstich.

Blitzaufnahmen im Raum mit P, S, A und M-Einstellung haben einen Blaustich. Zusätzliche Display-Angaben sind: PRE und 100. Alles andere ist wie bei der Automatikeinstellung. Eine Blitzaufnahme mit Automatikeinstellung zeigt normale Farben.

Wer hat dafür eine Erklärung?

Hallo Ulli,
    das hört sich nach Problemen mit dem automatischen Weißabgleich an. Blaustich bei Einsatz unter Kunstlicht ist möglich. Das kann man aber einstellen.
    Aber der Rest mit grün?
    Versuche doch mal beim automatischen Weißabgleich (-2) einzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, ging das bei der Coolpix auch einzustellen.

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

DAnke HAns,
    ich habe von PRE (Messwert) auf automatischen Weißabgleich +/- 0 umgestellt und damit war das Problem gelöst.

Keine Ahnung wieso das plötzlich so ist (war), eigentlich hätten dann ja gelegentliche "Programmaufahmen" vorher auch einen Stich haben müssen!?

Der Grünstich kam vielleicht vom Gras. Ich hatte eine archäologische Grabung aufgenommen.

Hallo Ulli,
    versuche doch spaßeshalber mal den Auto Weißabgleich auf -2 einzustellen und mach mal Testbilder im Vergleich zu +/-0
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hallo Hans,
    sowohl bei den Programm-Einstellungen und bei der Automatik sind die Aufnahmen entsprechend der Einstellung heller oder dunkler gegenüber +/- 0.

Danke noch mal auf den Weißabgleich-Hinweis :H:

PS
    neue Aufnahmen gibt es nicht mehr von der Ausgrabung - die Löcher und Gräber sind wieder zu. :-/ Die Grabung an der Stelle ist abgeschlossen. Der Stadtarchäologe möchte die Fotos aber trotzdem haben.
    - Editiert von Werder am 14.04.2010, 20:57 -

Hallo Ulli,

Wirf die Bilder in Photoshop und versuche eine "Entfärbung".

Gruß
    Hans

hier im Internet

OK, Hans,

hiermit: >> Bild – Anpassen – Autofarbe << ließ sich der "Stich" beseitigen oder zumindest stark verringern. DAnke für den Hinweis :H:

Wenn die Fotos im RAW Format gemacht werden (CP 5400 ist doch RAW-fähig?), dann kann man das ganz komfortabel im Konverter lösen.

Ansonsten (CS3): Bild - Anpassungen - Tonwertkorrektur: Hier kann man mit der Weiß,- Grau,- Schwarzpipette einen entsprechenden Bildteil als Referenz nehmen. Richtig elegant macht man das per Einstellungsebene. Der Aufwand lohnt m.M. nach jedoch nur für absolute Topbilder (man muß unter Umständen mehrere Versuche unternehmen, bis man den richtigen Bildteil gefunden hat).

Schöne Grüße,
    Dieter

Moin Dieter,
    ich fotografiere selten in RAW, weil das Abspeichern so lange dauert und ich in der Regel nicht nachbearbeite.

Zitat

ein entsprechender Bildteil als Referenz

hätte auch nicht funktioniert, da alles grünlich überzogen war. Ich denke, dass der Archäologe auch so nach der Nachbearbeitung glücklich mit den Fotos ist. s.o.: die Grabung ist "wieder zu".