wohin ist die kap-cam gerichtet?

hallo allerseits,

wie stellt ihr vom boden aus fest, in welche richtung eure kap-cam fotografiert? ich suche noch tipps und tricks – ausser den bekannten: videolink und roter tischtennisball am antennenstab. hat jemand schon eine blitzende diode oder einen spiegel an der cam-/rigrückseite ausprobiert?

vielen dank und viele grüße. michael

Zitat

Original von elvis1954
    wie stellt ihr vom boden aus fest, in welche richtung eure kap-cam fotografiert? ich suche noch tipps und tricks – ausser den bekannten: videolink und roter tischtennisball am antennenstab. hat jemand schon eine blitzende diode oder einen spiegel an der cam-/rigrückseite ausprobiert?

Hallo Michael,

ich nehme ein Fernglas und kann dann die Stellung des ausgefahrenen Objektivs erkennen.
    LCDs sollten aber auch gut funktionieren. z.B. die eine Seite grün - die andere rot.

Der Tischtennisball hat sich bei mir nicht so gut bewährt, da er bei jeder Windböe das Rigg etwas in Drehung versetzt...

Viele Grüße
    Jürgen

hallo jürgen,
    danke für deine tipps. ich fliege allerdings mit einer panasonic fts. ist wasser- und staubdicht. da fährt nix raus. ggf. also doch die LEDs. fernglas probier ich auf jeden fall. dannke!
    viele grüße. michael